Hallo Leute Heute Morgen bin ich durch ein seltsames Geräusch wach geworden. Ein Hüpfen und stampfen, ein quietschen und rumpeln, ein keuschen und ächzen, dann war toten Stille. Nanu dachte ich, stand auf und ging durch die Wohnung. Nichts, immer noch Stille. Na gut, wenn ich schon mal wach war dann eben frühstücken. Anschließend mal die Spur 0 Anlage inspizieren. Dann sah ich die Bescherung, ein Osterhase lag völlig erschöpft zwischen den Gleisen und war fix und alle.
Schaut her, der Arme ist völlig fertig. Was war geschehen? Wo lag der Grund dafür? Nur das Lamm grinst sich einen ab.
Ach, der gute hat ganz allein drei Güterwagen angeschleppt. Seht her, diesmal Kraus Fandor schon mit Fix Kupplungen und Zanka Rädern ausgerüstet. Einen wunderschönen Bierwagen ...
... und ...
... zwei Kühlwagen.
Das tollste ist die Beschriftung ... einmal Deutsche Reichsbahn Saarbrücken
...und einmal Deutsche Bundesbahn Saarbrücken meine geliebte Geburts u. Heimatstadt.
Oh, der Hase und das Lamm haben sich bewegt und sich einen anderen Platz gesucht.
Immer noch ziemlich außer Puste.
Ich gebe denen mal Futter damit die beiden weiter können um Euch auch etwas zu bringen. Das war meine Osterüberraschung am Sonntag Morgen.
Hallo Rolf Also der Osterhase ist bei mir verschwunden. Man erzählt sich er wäre in Richtung Süd West abgedampft. Vielleicht kommet noch bei Dir vorbei.
Hallo Fritz Sieht ja aus wie bei mir zu Hause. Sachen gibt es. Schöner Wagen übrigens. Allergings die Meinen sind von Kraus Fandor nicht von Bing. Gruß Frank
Dein Ostergeschenk hat eine interessante und bewegte Geschichte. Wie Du schreibst, wurde der Wagen von Kraus-Fandor entwickelt. Ende der Dreissigerjahre musste die nichtarische Firma den Betrieb einstellen, und die Werkzeuge wurden von Keim übernommen, der den Wagen unverändert weiterproduzierte. Nach dem 2. WK kam er wieder ins Programm, jedoch mit der Immatrikulation "Deutsche Bundesbahn" und der stirnseitigen Anschrift "Made in Germany US Zone". Die Vorkriegsmodelle von Kraus-Fandor und Keim mit der Anschrift "Deutsche Reichsbahn" sind kaum voneinander zu unterscheiden. Hier ein Nachkriegsmodell, allerdings mit fremden Kupplungen, Puffern und Rädern. Letztere mit kleinerem Durchmesser, damit der Wagen im Verband mit Märklin-Fahrzeugen nicht so hochbeinig daherkommt.
Schöne Oastergrüsse und viel Freude an den neuen Wagen Swiss-Tinplater
Hallo Swiss-Tinplater Vielen Dank für Deine Ausführungen, inzwischen hatte ich das auch schon recherchiert. Der Höhenvergleich hatte ich aber noch nicht bemerkt, deshalb die bildliche Gegenüberstellung. Ich halte diese persönlich aber für nicht so relevant. Der Unterwagen weist eine kleine Differenz auf aber die Dachkante stimmt dann wieder. Mir gefallen die Wagen und bin froh das ich beide Varianten habe. Übrigens vom Bierwagen gibt es ebenso zwei Modelle, der fehlende ist schon auf dem Weg zu mir. Kennst Du noch weitere Wagen anderen Beschriftungen?
Vielleicht sind die Räder an Deinem Kühlwagen vom Vorbesitzer ausgewechselt worden, denn die Puffer liegen deutlich tiefer als beim Märklin-Wagen. Dies ist bei meinem nachstehend gezeigten Vergleich auch so. Der Laufflächendurchmässer der Räder am Märklinwagen beträgt 23 mm, an den ausgewechselten Rädern am Keim-Wagen jedoch lediglich 19 mm. Das Mass von Puffermitte zur Dachkante beträgt beim Märklin-Wagen 48 mm, beim Keim-Wagen jedoch stolze 55 mm.
Wie Du siehst stimme wohl die Höhen der Dachkanten so ziemlich überein, aber die Pufferhöhen differieren stark. Glücklicherweise sind wir Tinplater nicht so heikel und bei uns ist erlaubt was gefällt.
Beste Grüsse Swiss-Tinplater
PS. Sehen wir uns am kommenden Wochenende am Tinplate-Forum in Schwäbisch Gmünd?
Mein Kühlwagenzug hat Zuwachs bekommen, diesmal war es heilige St. Martin.
Einen 10/578 Bing Fleischwagen.
Einen 10/577 Kühlwagen mit roter Beschriftung.
Desgleichen mit schwarzer Beschriftung.
Einen Bing Milchwagen, die Nummer ist mir nicht bekannt außerdem ist der Wagen 17 cm lang und schmäler und das Tonnendach ist höher als bei den Vorgänger Bilder.
Gleiches gilt auch für diesen Wagen. Beide sind aber mit BW bedruckt.
Sie passen aber vom Stil sehr gut zu den bereits vorhandenen Kraus Kühlwagen.
Hallo Benno Wunderschön, steht auch noch auf meiner "Haben wollen/müssen" Liste. Ebenso der Fisch u. Milchwagen. Diese Wägen haben etwas. Früher bin ich auf den Börsen achtlos vorbei gelaufen. Also wer seine loswerden möchte, bitte melden. Übrigens mit neuen Zanka Achsen laufen diese Wagen hervorragend. Gruß Frank