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Bing C-Fahrwerk Spur 0 mit grossem Strom-Appetit… 48 Volt...? 110 Volt...? 6,9 Ohm....?

#1 von spurnullo , 25.08.2018 13:10

Werte Bing-Kenner
Mir ist ein wuchtiges C-Fahrwerk zugerollt, Raddurchmesser 43m, Achsabstand je 54mm. Lässt sich von Hand schön drehen, klemmt nicht, mit Auslauf. Habe es gereinigt und frische Kohle & Bürste gespendet, es schaltet und läuft…. ABER erst so bei ca. 25 Volt setzt es sich in Bewegung!
Könnte es sein, dass ich ein 110 oder 48 Volt Motor erwischt habe?! Woran würde ich das erkennen? Gab es das überhaupt? Oder ist was defekt?





Eigentlich such(t)e ich so ein Fahrwerk zur Motorisierung eines einsamen Gehäuses der 3achs Ellok 11/793/0 respektive 11/893/0, das in der Bastelkiste liegt, aber da habe ich Anfänger wohl gleich doppelt Pech gehabt: erstens wegen dem Saft, den das Teil braucht, und zweitens passt der Motorblock von der Länge her nicht zwischen die beiden Querträger im Ellok Gehäuse (Länge Motorblock: 110mm, Abstand zwischen den Trägern: 100mm) und obendrauf ist bei der Ellok die Kohle-Bürste auf der anderen Seite… Dazu kommt, dass bei der Ellok von den am Aussenrahmen angedeuteten Achslagern her der Achsabstand ca. 60 anstelle 54mm sein müsste.
Ist dieses hier vielleicht das Fahrwerk zur grossen 2C1 Dampflok 11/774/0 oder 11/874/0 (Katalog von 1927) und/oder 11/7105/0 oder 11/8105/0 (Katalog 1930). Hat Bing wirklich zwei verschiedene C-Fahrwerke für Dampf- und Ellok hergestellt?
Bin für jede Hilfe / Aufklärung dankbar!
Blecherne Grüße
spurnullo, der Bing-Anfänger…

Nachtrag: habe das nicht ganz zu Ende gedacht... ich versuche dem erst einmal mit Messungen des Widerstandes auf den Grund zu gehen.... Für Inputs bin ich dennoch dankbar!

Nachtrag 2: soeben den Rotor gemessen, zwischen den drei Feldern sind es 6,9 Ohm. Bei den "normalen" -18 Volt Motoren sind es doch um die 3,5 Ohm ?


 
spurnullo
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zuletzt bearbeitet 01.09.2018 | Top

   

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