Die Modelle HR und ME von MÄ sind ausgesprochene Schnellzugloks. Mir fehlt eine Güterzuglok - der Prototyp "MALLET" wurde leider nicht weiter verfolgt. Herr Scmitz hat zwar einige gebaut - meine mußte ich aber selbst fertigstellen - mit 2 GR-Motoren. Zugkraft hervorragend - nur baut sie recht groß - paßt eigentlich nur zu den 50 tons Wagen. Auf dem Forum in Schwäbisch Gmünd habe ich zwar eine BR 85 mit 5-achsigem Fahrwerk gesehen, die läuft aber m.W. nur auf dem "Modellkreis" - ich will aber meine alten 12er Progressweichen weiter benutzen. Gibt es irgendwo eine Lok mit E-Fahrwerk, die auf dem 12 Kreis läuft ? ( Herr Thul baut sein E-Fahrwerrk, bei dem die erste und die fünfte Achse über Ketten Synchronisiert werden, leider nur in Spur 1. Gruß Gerd.
schreibe doch mal eine PN an unser Forumsmitglied "soester". Der hat ein E-Fahrwerk mit Knickrahmen in der "Pipeline" und arbeitet z.Zt. daran, es für den 12er-Kreis tauglich zu machen. - Ich selbst bin z.Zt. in freudiger Erwartung einer Lok mit D-Fahrwerk, die etwa so aussehen soll.
Meine Schlepptenderlok 1-D-1 mit Zwintscher Fahrwerk läuft einwandfrei. Es geht mir aber um ein E-Fahrwerk..... "Lionell" hat Guß-Gehäuse - paßt absolut nicht zu meiner Sammlung MÄ + Nachbauten. Gerd.
@ Th. Horstmann:. Hab über Deinen Beitrag nochmals nachgedacht - und in meinen Unterlagen ein Bild der "Soester"-E-Lok als Prototyp gefunden. Vom Februar 2911. Gibt aber seitdem nichts neues. Seine/meine D- Fahrwerke - 30, 36 und 40 mm fahren nach Überarbeitung einwandfrei auf meinen uralten 12er Weichen. Gruß P.
rufe den "Soester" doch einfach mal an. Seine Tel. hat er hier angegeben. (Anm.: In den Beiträgen, auf die ich hier verwiesen habe, ist immer von dem Gehäuse einer "E" die Rede. Das bezieht sich dort natürlich nicht auf ein E-Fahrwerk sondern auf den Märklin 2'B Dampfloktyp, z.B. E66/12920.)
Als ich zuletzt vor ein paar Wochen mit dem Soester telefonierte, hatte er mir auch von dem E-Fahrwerk mit Knickrahmen erzählt. Wegen des Knickrahmens müssten noch Veränderungen am Gestänge gemacht werden (Langlöcher), damit das auch in den 12er-Kreisen glatt funktioniert. Wie weit das inzw. gediehen ist, weiß ich natürlich nicht. Aber wie gesagt, rufe doch einfach mal an und frage nach.
@ horstmann: ich versuche seit fast einer Woche ihn telefonisch zu erreichen.... er wollte mir bereits vor einer Woche 5 30er Radsätze für eigene Versuche mit einem E-Fahrwerk liefern. Mein E-Gehäuse habe ich vor 2 Jahren mit einem 36er C-Fahrwerk zu einem GR-Verschnitt umgebaut. Leider etwas zu früh - 1-D-wäre mir heute lieber gewesen. aber meine 1-D-1 Schlepptenderlok erwies sich als "schief" - muß nochmals zerlegt und neu gelötet werden. Die 2-D-1 Schlepptenderlok mit 36 er Fahrwerk hat aber Vorrang, wird möglicherweise als Prototyp in Hochdahl laufen. ....MÄ-Nachbauteile von Becker, Großmann, Dammschneider und Steuer. Sorry - Fertigung nur für Eigenbeddarf.... Gruß P.
Bis heute - nach über einem Jahr - habe ich von dem "E -Knickrahmen" nichts Neues gehört. Bei der 1-D-1 muß ich die Federung von Vor- und Nachläufer überarbeiten, sonst entgelisen die auf meinen uralten 12er Weichen. P.
Hinsichtlich E-Fahrwerk hat sich beim "Soester" bis heute nichts getan,
ist also immer noch "in der Pipe-Linie".
Die 30er Räder habe ich inzwischen bekommen.
P. [smile]
Nichts Neues.
mir wurden von "soester" 2 Platinen zugesagt.
für November, Dezember Januar....Februar... 2015
die Mallet/Meyer C/D hat zwar in Grefrath zufriedenstellend gelaufen,
bevor ich sie aber endgültig fertigstellen konnte,
hat man sie mir gestohlen........
.... aber auch aus anderen Hobbies bin ich Verzögerungen gewohnt...
P. [mad][smile]
Inzwischen hat "soester" die Platinen geliefert
und Herr Baier di Modul 1 Zahnräder, mit denen
und einer Kette ich die Synchronisation machen will
bin also in den 4 Jahren nicht wesentlch weiter gekommen.
P.[smile]
Bin inzwischen etwas weiter gekommen.
Die Verbindung der beiden Motoren per Kette läuft nicht,
die Kette schleift auf der Mittelschiene / Kurzschluß.
aber mit 2 neuen 17 er Modul 1 Rädern,
und einem 20 er Zwischenrad läuft es jetzt,
dank erheblichem Spiel.
Allerdings noch nicht mit synchronisierten Kuppelstangen,
aber das kommt noch.
Damit sich das B-Fahrwerk nicht aufstellt, mußte ich oben
eine gelenkige 'Verbindung schaffen, dient gleichzeitig als
Basis für ein Ballast-Gewicht.
Aber solange das Fahrwerk nicht störungsfrei läuft,
werde ich nicht mit dem Zusammenlöten der HR-Blechteile
beginnen, der Innenraum muß für das beweglich Hinterteil
verbreitert werden.
Ich bleibe dran.
P.[smile]
Nach Entfernung des Ballastgewichtes zwischen beiden Motoren,
und Festziehen der beiden Madenschrauben in den 17er Zahnrädern
auf Achse 3 und 4 lief heute Abend das Fahrwerk optimal.
ich werde also mir Gedanken zum Gehäuse machen,
HR-Bauteile stehen bereit.
P. [smile]
Hallo Gerd,
Gratulation zur erfolgreichen Probefahrt!
wie wäre es , wenn du dir vom Nikolaus eine Kamera wünschen würdest und uns dann mit Fotos beglückst?
Ein E-Fahrwerk, das- wenn es sein muss- auch durch den 12er Kreis gehen kann, ist schon wünschenswert.
Bei Dieter auf der sehr gepflegten Anlage mit 12er Gleisen hatte Bernd eine BR44 mit, die er zur Reparatur gehabt hatte,
und die dann erstaunlicherweise gut durch die 12er Gleise mit S-Kurven usw. lief mit Flanschen auf allen Rädern.
Es geht also wenn auch mit Kompromissen.
Meine MTH BR44 fühlte sich auf derselben Anlage nicht wohl, sie braucht den O54 Kreis, also 135cm Durchmesser.
Schönen Abend
Wolfgang H.
[quote=wolfgang|p348614]
Ein E-Fahrwerk, das- wenn es sein muss- auch durch den 12er Kreis gehen kann, ist schon wünschenswert.
... hatte Bernd eine BR44 mit, die er zur Reparatur gehabt hatte,
und die dann erstaunlicherweise gut durch die 12er Gleise mit S-Kurven usw. lief mit Flanschen auf allen Rädern.
Wolfgang H.[/quote] Da muß ich Bernd mal anrufen,
damit ere mir ein Foto mailt.
12er Kreis geht nur mit Knick-Fahrwerk,
mit breiten Zahnrädern zwischen den Achsen ist es Krampf.
Leider hatte ich die ersten >Langlöcher in den Kuppelstangen viel zu
kurz gefeilt, da sind die dünne gefeilten stege verbogen.
die Löcher müssen 12 mm lang sein, da müssen extra gefeilte
Kuppelstangen angefertigt werden.
Aber ich bleibe dran.
P.[smile]
Gerd, so ein Unsinn. Selbst mit breiten Zahnrädern und seitenverschiebbaren Achsen kommst Du NIE durch den 12er Kreis. Das ist nicht nur Krampf, das funktioniert erst gar nicht!!!! Also vergleiche hier nicht Äpfel mit Birnen.
Mein zahnradgekopppeltes, starres Fahrwerk mit seitenverschiebbaren Endachsen meiner 44er fährt dafür mühelos durch den 16er Modellkreis, wovon sich z.B. Felix auf meiner Anlage schon überzeugen konnte. Und ich will eben gar nicht auf den klapperigen Blechgleisen rumfahren.....
Übrigens hat Felix uns allen auch bereits bewiesen, daß eine Zahnrad-Koppelung zwischen den beiden Fahrwerksteilen bei einem Knickrahmen optimal funktioniert, und damit der 12er Kreis mühelos durchfahren werden kann! Und eine optimale Zahnrad-Koppelung ist immer einer (schlabberigen) Ketten-Kopplung vorzuziehen.....
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.
Das mit dem Knickrahmen, der Zahnradkoppelung und den etwas breiteren Zahnrädern kann ich bestätigen. Ich habe mir das angesehen, was der Felix gebaut hat. Sah perfekt aus. Was nicht gefräst war, war tadellos gefeilt. Gelernt ist gelernt !
Und ich zeige euch demnächst, wie eine 1 C-Lok durch den 8-er-Kreis fährt.
Zitat von Gerd im Beitrag #20.....Da muß ich Bernd mal anrufen, damit ere mir ein Foto mailt. .....
Hier mal zwei Bilder der angesprochenen Lok ohne Knickrahmen und mit Flansch auf allen Rädern auf 12 er Gleisen. Lief problemlos durch S - Kurven und Weichenstrassen. Sieht natürlich gewöhnungsbedürftig aus. Der Hersteller ist mir unbekannt.