habe hier ein Fahrwerk in Spur 1 liegen. Anscheinend wurde die Lok mal befeuert. Da ich nicht wirklich Kenner der großen Spuren bin tippe ich auf Bing. Falls das der falsche Thread ist bitte verschieben.
Nach der Kette vorne an der Pufferbohle zu urteilen könnte es sich um ein britisches Fabrikat handeln. Die hatten solche Verbindungen. Das gilt natürlich nur wenn das Detail noch original ist. Auch die filigrane Steuerung deutet meiner Meinung darauf hin. Bin mal gespannt wer mehr weis.
da fällt mir zB spontan Basset Lowke ein. Aber mich stellt sich die Frage ob die Lok auch wirklich "befeuert" wurde. Das ist ja mal garnicht mein Gebiet ;-)
Basset Lowke ist auch mein Favorit, kann aber trotzdem von Bing hergestellt worden sein. Da gab es ja eine jahrelange Zusammenarbeit. Wegen deutlich geringerer Lohnkosten vergaben die Basset Lowke Leute Aufträge nach Deutschland zu den Bing Werken später auch in geringem Umfang zu Märklin. Das es sich um eine Echtdampflok handelt davon bin ich überzeugt, die Öffnung für den Brenner ist vorhanden und die Bauart der Zylinder weisen auch darauf hin.
das denke ich nicht das die Lok in deinem link ist. Da der Aufbau grün und Räder auch grün sind. Kann aber auch sein das es pberläckiert wurde, was ich aber nicht wirklich glaube. Da die Lackierung richtig gut ist.
ich wollte damit nur sagen das ich nicht glaube das die lok überlackiert wurde. Das der grüne Farbton so Original ist. Die Lok im link ist ja schwarz :-) Wollte dir nicht auf die Füße treten :-)
Nach meiner Meinung ist das ein frühes Märklin Fahrwerk. Die einzigen mir bekannten Abbildungen, welche den Umschalthebel durch den Radkasten haben, stammen aus dem Band 3 der Märklin Buchreihe und sind auf 1902 datiert.
das die Lok so alt sein soll hätte ich nicht gedacht. Das Fahrwerk mit den Rädern sieht schon sehr ähnlich. Also war es wahrscheinlich ein Export in der Spur 1 für England.
Hallo Marc, solche Details wie ein fehlender Knick sind bei diesen Abbildungen zweitrangig. Die Herstellung der Druckvorlagen war aufwändig und teuer, deshalb wurden Änderungen bei den Modellen nicht neu gezeichnet.
Moin Leute, das Fahrwerk in der jetzigen (war die immer so?) Länge passt eher unter eine 2 B.
Wenn man bei dem Hobel allen Ernstes nach einer passenden Märklin Lok sucht, dann landet man bei der "4021/28 GNR" aus dem Katalog G von 1903. Die war sogar grün.
@ Arne, der dritte Band aus der allseits bekannten Reihe ist eine Wiedergabe von vielen schönen Abb. des Autorenkollektivs, die Datierung war zu Drucklegung bei weitem noch nicht ausgereift, Botho würde wohl sagen : mal "Bodo von der Küste" fragen Der erste Katalognachweis gelingt mit dem G-Kat von 1903, dieser ist als Ergänzung für England zum F-Kat. zu sehen. Der Märklin F-Katalog ist bruchstückhaft in Band 1 der allseitsbekannten Reihe wiedergegeben.