Hallo, Sonntag war Trödelmarkt und da konnte ich einer Bing Lok nicht widerstehen. "Die funktioniert nicht mehr - muss wohl neu gewickelt werden" hat der Verkäufer noch gesagt.
Zuhause angekommen habe ich sie gereinigt und vorsichtig mit Strom getestet. 4 bis 6 Volt und die Lok fährt ! Bei meinen Nachforschungen habe ich die Lok im Katalog von 1927 als Zugset Nr.:11/530/0 gefunden. Auch sind ähnliche Gussloks im amerikanischen Katalog von 1914 abgebildet.
Ich würde mich freuen wenn Ihr noch weitere Varianten hier vorstellen könntet.
Hallo Arne, das sind aber viele schöne Stücke! Kannst Du evtl. noch was zu den verschiedenen Antriebsarten zeigen/beschreiben? Sind die alle Spur 0 ? Ich hatte noch die Gusslok in Spur 1 von der Ebay-Auktion am Montag (hab leider keinen Link mehr dazu) in den Händen. Der Händler ist bei mir um die Ecke. Aber das fehlende Vorläuferpaar und die Neulackierung haben mich vom Kauf abgehalten. Gruß Mike
Zitat von haensel im Beitrag #1Hallo, Sonntag war Trödelmarkt und da konnte ich einer Bing Lok nicht widerstehen. "Die funktioniert nicht mehr - muss wohl neu gewickelt werden" hat der Verkäufer noch gesagt.
Zuhause angekommen habe ich sie gereinigt und vorsichtig mit Strom getestet. 4 bis 6 Volt und die Lok fährt ! Bei meinen Nachforschungen habe ich die Lok im Katalog von 1927 als Zugset Nr.:11/530/0 gefunden. Auch sind ähnliche Gussloks im amerikanischen Katalog von 1914 abgebildet.
Ich würde mich freuen wenn Ihr noch weitere Varianten hier vorstellen könntet.
Danke schon mal im voraus!
Gruß Mike
Hallo! Sei froh, dass das Mascjinschen ohne große Maßnahmen gleich "angesprungen ist.
Hallo Arne, ja bitte zeige mal die Antriebe der einzelnen Loks. Mich interessieren vor allem die elektrischen Varianten. Hallo riera, danke für den Hinweis. Da sind viele interessante Objekte zu sehen. Bei meiner Suche im Forum habe ich unter "Gusslok" gesucht und nur wenig gefunden. Daher also die Idee zu diesem Beitrag. Sind eigentlich noch weitere Dampf- Gussloks in "nichtamerikanischen" Katalogen zu finden ? Die mir vorliegende Lok unterscheidet sich durch das lange Seitenfenster im Führerhaus von den Abbildungen im Amerikanischen Katalog. Dort sind nur Loks mit zwei Öffnungen pro Seite zu sehen.