Hallo zusammen, ich habe auf einem Antik und Flohmarkt!! eine BING Lok mit Uhrwerk gekauft. Entgegen der Aussage des Verkäufers funktioniert das Uhrwerk nicht. Wo kann man sowas reparieren lassen oder wer kann sowas ?
Rainer -eigentlich jeder "alter" und echter Uhrmacher(meister) im Ort. Wenn er will. Wenns nur die Feder ist, ist das kein Beinbruch. Oder hier im Forum in schwierigen Lagen Felix fragen -mein guter Geist. Schöne Grüße Botho
ich kann mich Botho nur anschließen. Felix kriegt das bestimmt hin. Ich hatte Anfang des Monats das Vergnügen Felix persönlich kennen zu lernen. Gruß Martin
Hallo an alle, die einmal eine solche Lok auf dem Flohmarkt etc. angeboten bekommen und die angeblich ganz toll läuft, aber der Schlüssel eben zu Hause ist: Es wird so getestet:
Gang reinlegen, Lok von oben anfassen, auf die Platte etc drücken und die Lok in Fahrtrichtung bewegen, so dass sich die Räder bewegen. Nach dem ersten Vorwärtsdrücken Räder festhalten, aufsetzen und das noch etwa 10 Mal machen. Dann läuft die Lok ein Stück. Wenn nicht, ist das Uhrwerk defekt, entweder Feder gebrochen oder oft auch ein Zahnrad defekt.
Gleiches Vorgehen bei Leuten, die bei eBay oder sonst wo schreiben: Wegen fehlendem Schlüssel konnte nicht geprüft werden. Die sollen das so machen und dann mitteilen, ob das Uhrwerk angefangen hat zu laufen.
Udo, in Fahrtrichtung? Da wickelst Du die Feder ab. Richtig ist: rückwärts schieben, dann zieht sich die Feder wieder auf.
Dazu muss man aber auch wissen in welche Richtung die Umschaltung gestellt ist. Faustregel: Anschlag nach hinten: rückwärts, Anschlag nach vorn: vorwärts. Ich habe jetzt aus dem Bauch geschrieben und hoffe dass es stimmt.
Ja, Joha, natürlich nach hinten schieben. Mit den Hebeln zum Umstellen: Mal so, mal so, mal so. Das macht einen total kirre, wenn man die Loks starten will. Man braucht eigentlich bei jeder Lok eine Gebrauchsanweisung. Und nach einigen Runden muss man wieder nachschauen, wie das genau war, vor allem, wenn man zwei oder drei Loks laufen läßt.
Udo, deswegen schrieb ich ja auch "Anschlag" und bewußt nicht "Hebel" (der im Führerhaus). Denn beim Anschlag (der am Gleis) ist es ja klar: Anschlag nach vorn, Lok fährt vorwärts, kracht gegen Anschlag, der stellt sich nach hinten, Lok fährt rückwärts bis das Spiel umgekehrt wieder beginnt.
Hallo an alle, Es brauchte etwas Zeit die vorgeschlagenen Methoden durchzuführen. Ich werde mir jetzt einen Spezialisten suchen um das Uhrwerk reparieren zu lassen. Grüße an alle und Danke Rainer
Man kann auch mit einer Zange die Feder rausziehen, den Schaden begutachten, notfalls reparieren oder eine neue Feder einsetzen. Es handelt sich um eine Spur-0-Lok und nicht um ein Grammophon und schon gar nicht um eine Herzklappenoperation!! Selbst ist der Mann.
Joha -du bist gut! Wir kennen das seit Jahren -aber ein Neuer, einer der das noch nie gemacht hat? Du weißt wie Federn fliegen können -und welches "Gewicht" sie dabei annehmen können... Das kann ins Auge gehen! Was schreibt unsere Modellbahner-Berufsgenossenschaft dabei an Schutzkleidung vor? Schöne Wochenendgrüße -es wird etwas frischer. Auch hier im Forum. Blech
Außerdem! Ists überhaupt die Feder? Oder ein Zahnrad. Er hat noch nix dazu gesagt.
Ja stimmt, ein Foto wäre hilfreich. Bei Karies hilft auch keiner der Uhrmacher weiter und wenn, dann ist das nicht mehr marktgerecht. Aber ohne Bilder... - OK., ich hab mein Pulver verschossen.
Joha, Karies und keine Hilfe? du wirst es nicht glauben wollen, aber es ist so: Ich habe kürzlich eine Lok gesehen, da war in ein Zahnrad ein Segment(!) eingesetzt. Soll der Opa, ehemals Flugzeugmechaniker bei der Luftwaffe, gleich nach dem Krieg gemacht haben. Respekt -funktionierte einwandfrei! Schöne Grüße Blech
An die interessierte Gemeinde, anbei zwei Bilder der Lok und zwei vom Uhrwerk. Das Uhrwerk sieht aus wie eins von Märklin. "Alle" Räder stehen still wenn man die Bremse einlegt, blockiert werden aber nur die Antriebsräder. Nach lösen der Bremse drehen die Antriebsräder wieder. An Karies glaube ich nicht, siehe Bilder. Ich denke das ich am nächsten Mittwoch mehr über die Ursache weiß. Viele Grüße aus Hessen und Nidderau Rainer
(kann mir mal bitte einer sagen wie man hier die Bilder einfügt. Danke) [
Die Lok ist kurz vor dem Traumzustand und ich vermute, dass hier im Grunde gar nichts vorliegt. Nur die Feder ist ausgehangen. Das passiert, wenn kleine kinder die Lok im abgelaufenen Zustand auf dem Fußboden vorwärts schieben. Kürzlich hatte ich auch so einen Patienten und zum Glück habe ich versucht, ob der Fehler so einfach ist. Ich habe die Feder soweit heraus gezogen wie es ging: massiven Draht um das Auge der Feder schlingen, verdrehen, in Schraubstock spannen und die Feder heraus ziehen. Soweit es geht. Dann den Restwickel gegen die Aufzugswelle drücken und am Vierkant aufziehen. Mit Glück schnappt der Haken wieder in das Auge der Feder und man kann das Uhrwerk sauber aufziehen. Bei mir hat es funktioniert und ich würde das immer wieder probieren, bevor ich die Feder komplett aus dem Uhrwerk ziehe.