BING Gußlok Spur 0

#1 von RailellS0 , 13.08.2015 16:16

Hallo zusammen,
ich habe auf einem Antik und Flohmarkt!! eine BING Lok mit Uhrwerk gekauft. Entgegen der Aussage des Verkäufers funktioniert das Uhrwerk nicht. Wo kann man sowas reparieren lassen oder wer kann sowas ?

Vielen Dank im Voraus für die Bemühungen.

Rainer Lell


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RE: BING Gußlok Spur 0

#2 von Blech , 13.08.2015 16:50

Rainer -eigentlich jeder "alter" und echter Uhrmacher(meister) im Ort. Wenn er will.
Wenns nur die Feder ist, ist das kein Beinbruch.
Oder hier im Forum in schwierigen Lagen Felix fragen -mein guter Geist.
Schöne Grüße
Botho


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RE: BING Gußlok Spur 0

#3 von matze , 13.08.2015 18:52

Hallo Rainer,

ich kann mich Botho nur anschließen. Felix kriegt das bestimmt hin. Ich hatte Anfang des Monats das Vergnügen Felix persönlich kennen zu lernen.
Gruß
Martin


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RE: BING Gußlok Spur 0

#4 von Udo , 13.08.2015 19:56

Hallo an alle, die einmal eine solche Lok auf dem Flohmarkt etc. angeboten bekommen und die angeblich ganz toll läuft, aber der Schlüssel eben zu Hause ist: Es wird so getestet:

Gang reinlegen, Lok von oben anfassen, auf die Platte etc drücken und die Lok in Fahrtrichtung bewegen, so dass sich die Räder bewegen. Nach dem ersten Vorwärtsdrücken Räder festhalten, aufsetzen und das noch etwa 10 Mal machen. Dann läuft die Lok ein Stück. Wenn nicht, ist das Uhrwerk defekt, entweder Feder gebrochen oder oft auch ein Zahnrad defekt.

Gleiches Vorgehen bei Leuten, die bei eBay oder sonst wo schreiben: Wegen fehlendem Schlüssel konnte nicht geprüft werden. Die sollen das so machen und dann mitteilen, ob das Uhrwerk angefangen hat zu laufen.

Schönen Gruß
Udo


 
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RE: BING Gußlok Spur 0

#5 von Gelöschtes Mitglied , 13.08.2015 21:28

Udo, in Fahrtrichtung? Da wickelst Du die Feder ab. Richtig ist: rückwärts schieben, dann zieht sich die Feder wieder auf.

Dazu muss man aber auch wissen in welche Richtung die Umschaltung gestellt ist. Faustregel: Anschlag nach hinten: rückwärts, Anschlag nach vorn: vorwärts. Ich habe jetzt aus dem Bauch geschrieben und hoffe dass es stimmt.



RE: BING Gußlok Spur 0

#6 von Udo , 13.08.2015 22:23

Ja, Joha, natürlich nach hinten schieben. Mit den Hebeln zum Umstellen: Mal so, mal so, mal so. Das macht einen total kirre, wenn man die Loks starten will. Man braucht eigentlich bei jeder Lok eine Gebrauchsanweisung. Und nach einigen Runden muss man wieder nachschauen, wie das genau war, vor allem, wenn man zwei oder drei Loks laufen läßt.

Aber schön ist das mit den Uhrwerkloks allemal.

Schönen Gruß
Udo


 
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RE: BING Gußlok Spur 0

#7 von Gelöschtes Mitglied , 13.08.2015 22:27

Udo, deswegen schrieb ich ja auch "Anschlag" und bewußt nicht "Hebel" (der im Führerhaus). Denn beim Anschlag (der am Gleis) ist es ja klar: Anschlag nach vorn, Lok fährt vorwärts, kracht gegen Anschlag, der stellt sich nach hinten, Lok fährt rückwärts bis das Spiel umgekehrt wieder beginnt.



RE: BING Gußlok Spur 0

#8 von Blech , 14.08.2015 07:40

Udo und Joha -
und was macht der Rainer jetzt?
Ich weiß es auch nicht...
Schöne Grüße aus Hessen
Botho


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RE: BING Gußlok Spur 0

#9 von Udo , 14.08.2015 08:04

Der Rainer soll die Lok zu einem Uhrmacher bringen. Der schaut nach, was defekt ist, und dann erfährt er den zusätzlichen Preis, den er zahlen muss.

Ich gebe meine Uhrwerkssachen immer an Frau Heyne nach Mönchengladbach. Deren Reparaturkosten halten sich in Grenzen.

Schönen Gruß
Udo


 
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RE: BING Gußlok Spur 0

#10 von RailellS0 , 14.08.2015 09:35

Hallo an alle,
Es brauchte etwas Zeit die vorgeschlagenen Methoden durchzuführen. Ich werde mir jetzt einen Spezialisten suchen um das Uhrwerk reparieren zu lassen.
Grüße an alle und Danke
Rainer


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RE: BING Gußlok Spur 0

#11 von Gelöschtes Mitglied , 14.08.2015 14:21

Man kann auch mit einer Zange die Feder rausziehen, den Schaden begutachten, notfalls reparieren oder eine neue Feder einsetzen. Es handelt sich um eine Spur-0-Lok und nicht um ein Grammophon und schon gar nicht um eine Herzklappenoperation!! Selbst ist der Mann.



RE: BING Gußlok Spur 0

#12 von Blech , 14.08.2015 14:35

Joha -du bist gut!
Wir kennen das seit Jahren -aber ein Neuer, einer der das noch nie gemacht hat?
Du weißt wie Federn fliegen können -und welches "Gewicht" sie dabei annehmen können...
Das kann ins Auge gehen!
Was schreibt unsere Modellbahner-Berufsgenossenschaft dabei an Schutzkleidung vor?
Schöne Wochenendgrüße -es wird etwas frischer. Auch hier im Forum.
Blech

Außerdem!
Ists überhaupt die Feder? Oder ein Zahnrad.
Er hat noch nix dazu gesagt.


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RE: BING Gußlok Spur 0

#13 von Gelöschtes Mitglied , 14.08.2015 14:38

Ja stimmt, ein Foto wäre hilfreich. Bei Karies hilft auch keiner der Uhrmacher weiter und wenn, dann ist das nicht mehr marktgerecht. Aber ohne Bilder... - OK., ich hab mein Pulver verschossen.



RE: BING Gußlok Spur 0

#14 von Blech , 14.08.2015 14:43

Joha,
Karies und keine Hilfe?
du wirst es nicht glauben wollen, aber es ist so:
Ich habe kürzlich eine Lok gesehen, da war in ein Zahnrad ein Segment(!) eingesetzt.
Soll der Opa, ehemals Flugzeugmechaniker bei der Luftwaffe, gleich nach dem Krieg gemacht haben.
Respekt -funktionierte einwandfrei!
Schöne Grüße
Blech


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RE: BING Gußlok Spur 0

#15 von ElwoodJayBlues , 14.08.2015 15:03

Zitat von joha30 im Beitrag #13
Ja stimmt, ein Foto wäre hilfreich. Bei Karies hilft auch keiner der Uhrmacher weiter



Das würde ich jetzt aber nicht unterschreiben....


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


 
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RE: BING Gußlok Spur 0

#16 von ElwoodJayBlues , 14.08.2015 15:04

Zitat von Blech im Beitrag #14
da war in ein Zahnrad ein Segment(!) eingesetzt.

Respekt -funktionierte einwandfrei!
Schöne Grüße
Blech


Das ist nun wahrlich nichts außergewöhnliches... eher mein tägliches Brot.


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- Robert Redford -


 
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RE: BING Gußlok Spur 0

#17 von Blech , 14.08.2015 15:10

Siehste -
ich ahnte es! Der Felix.
Unser Uhrenprofessor aus Unterstfranken.
Wer, wenn nicht er?
Schöne Grüße aus Hessen
Botho


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RE: BING Gußlok Spur 0

#18 von RailellS0 , 14.08.2015 18:10

An die interessierte Gemeinde,
anbei zwei Bilder der Lok und zwei vom Uhrwerk. Das Uhrwerk sieht aus wie eins von Märklin. "Alle" Räder stehen still wenn man die Bremse einlegt, blockiert werden aber nur die Antriebsräder. Nach lösen der Bremse drehen die Antriebsräder wieder.
An Karies glaube ich nicht, siehe Bilder. Ich denke das ich am nächsten Mittwoch mehr über die Ursache weiß.
Viele Grüße aus Hessen und Nidderau
Rainer

(kann mir mal bitte einer sagen wie man hier die Bilder einfügt. Danke)
[







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RE: BING Gußlok Spur 0

#19 von telefonbahner , 14.08.2015 18:17

Hallo Rainer,
ist keine Zauberei, steht auf der Startseite :

BILDERUPLOAD mit PICR.DE

Ganz wichtig: Nach dem Bildereinstellen nicht bei picr löschen ! sonst sind sie auch hier weg...

Gruß Gerd aus Dresden


 
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RE: BING Gußlok Spur 0

#20 von RailellS0 , 14.08.2015 18:33

Vielen Dank. Bilder sind jetzt zu sehen.
Rainer


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RE: BING Gußlok Spur 0

#21 von Gelöschtes Mitglied , 14.08.2015 19:55

Zitat von ElwoodJayBlues im Beitrag #16
Das ist nun wahrlich nichts außergewöhnliches... eher mein tägliches Brot.


Hihi, mein Trick hat funktioniert... an der Ehre packen klappt fast immer.



RE: BING Gußlok Spur 0

#22 von ElwoodJayBlues , 14.08.2015 19:58

Was hat meine Antwort auf Botho's Kommentar jetzt so lustiges an sich?


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RE: BING Gußlok Spur 0

#23 von Gelöschtes Mitglied , 14.08.2015 20:01

Die Lok ist kurz vor dem Traumzustand und ich vermute, dass hier im Grunde gar nichts vorliegt. Nur die Feder ist ausgehangen. Das passiert, wenn kleine kinder die Lok im abgelaufenen Zustand auf dem Fußboden vorwärts schieben.
Kürzlich hatte ich auch so einen Patienten und zum Glück habe ich versucht, ob der Fehler so einfach ist. Ich habe die Feder soweit heraus gezogen wie es ging: massiven Draht um das Auge der Feder schlingen, verdrehen, in Schraubstock spannen und die Feder heraus ziehen. Soweit es geht. Dann den Restwickel gegen die Aufzugswelle drücken und am Vierkant aufziehen. Mit Glück schnappt der Haken wieder in das Auge der Feder und man kann das Uhrwerk sauber aufziehen.
Bei mir hat es funktioniert und ich würde das immer wieder probieren, bevor ich die Feder komplett aus dem Uhrwerk ziehe.



RE: BING Gußlok Spur 0

#24 von ElwoodJayBlues , 14.08.2015 20:04

Ich kapiere den Witz trotzdem nicht.


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RE: BING Gußlok Spur 0

#25 von Gelöschtes Mitglied , 14.08.2015 20:08

War ja auch keiner...



   

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