Hallo, ein Neuzugang in der Sammlung, zwei Wagen und ein Tender, welche ich auf ca 1903 datiere. Im Schiffmann Katalog sind die Wagen als Nr 8402 aufgeführt, in blau erste Klasse und rot zweite Klasse, aber mit durchbrochenen Fenstern.
Kurioserweise haben die Wagen mit gedruckten Fenstern die Klassen genau umgekehrt, rot erste Klasse und blau zweite Klasse. Die Dächer haben auch eine ungewöhnliche Farbe, sie sind lila.
Dazu noch ein passender Tender, leider fehlt die Lok.
Die einzige Katalogabbildung, wo die Wagen wohl bedruckte Fenster haben, ist das Set 9052/00 aus dem Nachtragskatalog 1903, allerdings nur mit einem Wagen. Zu dem Set passt aber auch nicht die Bedruckung des Tenders.
Kennt jemand das richtige Set mit diesen Modellen ?
Wirklich niedlich. Habe mal im Katalog verglichen. Sollte der Zug um 1903 sein, wäre ja eine Recordlok die "Richtige". Habe mal weitergeblättert. Seite 111 im Archiv 17. Da sind in einer Zugzusammenstellung Deine Wagen mit eben dieser Kupplung dargestellt. (170/100). Dann würde die Lok Nr170/1560 oder-63 (Seite122 oben) dazu passen. ( Ich denke mal diese Zugkomposition wäre auch mit wenig Aufwand zusammenzustellen.)
Hallo Rene, stimmt, das sieht passend aus. Ich hatte aber vorgestern eine noch besser passende Lok ohne Tender ersteigert, eine vermutlich 170/574 (Archiv 17, Seite 107), die ist aber noch nicht da. Allerdings muss ich dann noch den Tender tauschen, da die Lok schwarz ist und der Tender grün. Aber einen schwarzen passenden Tender zu finden sollte nicht so schwer sein.
Hallo Arne! Bei so hoch gesteckten Zielen ist es sicherlich schwer, eine Lok zu kombinieren, die zu 100% vor 100 Jahren mal den Vorspann bei den abgebildeten Wagen gemacht hatte. Ich glaube, dass Du mit einer Record gut bedient wärst. Die war mal bei Spur I und auch bei Spur O vorgespannt. Meine Ausführungen waren auch nicht in einem originalen Verpackungskarton, passen aber in dieser Ausführung in diese Zeit. Spur I: Mit den "spiegelnden" verschlossenen Fenstern und der vereinfachten Kupplungsausführung. Dazu passen als Vorspann auch die „Viktoriatypen“. Am Ende des Beitrages vor 4 Jahren hatte ich mal ein paar Kombinationen vorgestellt. (Nur Spur I) Bing Weihnachtspackung von vor 100 Jahren:
In Spur O ist auch eine Record vorgespannt, es liegen aber die alten Kupplungen vor und die Fenster sind offen.
Blau: I., Rot: II. Blau I hat keine Signumbodenprägung, Rot II hat GBN in den 3 Kreisen in der Raute. Innen sind beide rosa lackiert, Dächer ehr Grauton.
Ich glaube, man liegt nicht daneben, irgendeine Spur Null-Lok aus den Katalogabbildungen der Zeit zu verwenden, so wie der Dampffreund sicherlich eine kleine Spiritusmaschine vorspannen wird. Wünsche Erfolg bei der Suche, fraglich, ob es dies Jahr noch gelingt. Grüße, R.R.