01.12.+ 02.12.2024 Tag der Modellbahn im Binnenschifffahrtsmuseum in Duisburg - Ruhrort

Bing Wagen von 1903 Reparatur

#1 von Sammelwahn , 23.09.2018 21:37

Hallo,
vor einiger Zeit hatte ich schon mal kleine Bing Wagen von ca 1903 vorgestellt, diese haben das Bing Logo mit dem Strahlenkranz.

Kleine Bing Wagen

Jetzt habe ich zwei weitere ähnliche Wagen gefunden, welche das noch ältere Logo mit den 3 Ringen haben.

Das Problem war, die Fahrwerke waren komplett defekt, da alle Achshalter abgebrochen waren.

Meine Idee dazu war ein Prägewerkzeug für neue Achshalter. Erst wurde ein Draht in passende Form gebogen.

Dieser Draht wurde dann mit einer 10 Tonnen Werkstattpresse in ein Blech gedrückt. Als Unterlage dazu diente eine Gipskartonplatte, damit kann die Form sauber eingedrückt werden.

Daraus wurde dann der Achshalter ausgeschnitten und an das Fahrwerk angepasst. Mit Hilfe eines schmalen Blechstreifen auf der Rückseite wurde das Teil dann an das Fahrwerk angelötet.

Nach dem Verlöten der Teile wurde dann noch die Restfarbe entfernt.

Danach wurde alles noch lackiert und die Kupplungen wurden neu befestigt.

Nach dem Zusammenbau ist der Wagen wieder sehr schön. Der blaue hat das gleiche Probem und kommt als nächstes.

mit bestem Gruß
Arne

Folgende Mitglieder finden das Top: Pico Express Chemnitz, hgb, Knolle, Jawaman75, haensel und Dornberger
haensel hat sich bedankt!
Sammelwahn  
Sammelwahn

Nochmals: Bing 11/820
Bing einfache Umsteuerung bei Spirituslok