01.12.+ 02.12.2024 Tag der Modellbahn im Binnenschifffahrtsmuseum in Duisburg - Ruhrort

Bing einfache Umsteuerung bei Spirituslok

#1 von Jawaman75 , 28.01.2018 19:04

Hallo

Wieder mal etwas von Bing .

Habe mir einmal die verschiedensten Umsteuerungsvarianten bei meinen Spiritusloks angeschaut. Dabei ist mir die simple, aber dennoch geniale einfache Umsteuerung bei einer Lok aufgefallen.
Bing schreibt im Katalog dazu: .... die Lok fährt in die Richtung, in der sie angeschoben wird...
Riera hatte schon die Flachschieber- und die Röhrenschiebersteuerung bei Bing anschaulich ( mit Patentschriften ) beschrieben.
Solche Unterlagen habe ich leider nicht.
Vieleicht kann ein Leser etwas genaueres dazu beitragen.

Die Exzenterscheibe, welche normalerweise an der ( ich sage jetzt einfach mal ) Hube fest angebracht ist, ist bei dieser Variante lose . Sie ist in Verbindung mit einer Halbmondförmigen Scheibe, welche eine halbe Umdrehung gegenüber der Hube zulässt. Dadurch ist eine einfache Umsteuerung ohne besondere Einrichtung möglich.

Vieleicht sagen ja die Bilder mehr aus....

Gruß aus Eisenach
Rene

Jawaman75  
Jawaman75

RE: Bing einfache Umsteuerung bei Spirituslok

#2 von Gelöschtes Mitglied , 28.01.2018 19:59

Rene, der Schleppexcenter ist ein übliches Bauelement der Dampfmaschinen und in meinen Augen eigentlich nichts besonderes. Im mittleren Preissegment hatte das doch fast jede Maschine.

#3 von ElwoodJayBlues , 28.01.2018 20:20

Ich verstehe die Aufregung auch nicht....?!?

Das Prinzip wurde und wird zig- tausendfach bei Spielzeugdampfmaschinen angewandt.

"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -

ElwoodJayBlues

#4 von Jawaman75 , 28.01.2018 20:32

Hallo

Ja, das mag schon stimmen.
es sollte auch nur ein Versuch sein, die einzelnen Umsteuerungsarten mal aufzuzeigen.
Vieleicht war meine Ausdrucksweise ungünstig gewählt.

Finde es trotzdem genial einfach. Scheinbar hat es sich jagenau deswegen so gut verbreitet.
Schleppexzenter- jetzt hat es auch einen Namen.

Gruß Rene

Jawaman75  
Jawaman75

#5 von caepsele , 28.01.2018 21:59

Hallo Rene,
schau Dir mal die Kulissensteuerung an!
Da steckt schon etwas Gehirnschmalz drin...

Gruß
Harry

caepsele

#6 von riera , 15.09.2018 16:32

Zitat von caepsele im Beitrag #5
Hallo Rene,
schau Dir mal die Kulissensteuerung an!
Da steckt schon etwas Gehirnschmalz drin...

Gruß
Harry

Hallo!
Nachdem mein PC wieder läuft, ganz ohne Aufregung, glaube ich, dass dieser technischen
Umsteuerung das Plank`sche Patent von 1907 zugrunde liegt.

Ein Plank-Dampfmaschinenbeispiel:

Auch bei Doll lässt sich die Patentumsetzung nachweisen:

Bei Bing kann ich dieses Patent leider nur bei einer Spur 0 Maschine nachweisen.
(Bing-Katalog von 1909, Zitat: „Neue feine Dampflokomotiven“, Nr.160/580, Feine Dampflokomotive mit Umsteuerung, …mit Flachschiebersteuerung mit Einrichtung für vor- und Rückwärtsfahrt (die Maschine fährt ohne besonderen Steuermechanismus nach der Richtung, nach welcher sie angeschoben wird.“

Das patentierte Prinzip ist bei allen Maschinen gleich, lediglich in der technischen Morphologie
unterschiedlich erscheinend.
In gleichem Katalog bietet Bing auch Maschinen mit Röhrenschiebersteuerung und Kulissenumsteuerung an.

Gruß,
R.R.

Folgende Mitglieder finden das Top: Udo, haensel, Knolle und Jawaman75
Jawaman75 hat sich bedankt!
riera  
riera

#7 von Gelöschtes Mitglied , 15.09.2018 21:42

Plank hatte das Patent auf den losen Excenter!? Spannend!

#8 von Udo , 15.09.2018 22:16

Auch andere Mütter haben schöne Töchter.

Udo

#9 von caepsele , 16.09.2018 12:03

Hallo zusammen,
letztlich nennt sich die Art der Umsteuerung Slip-Exzenter, die Wilesco Maschinchen benutzen dies ebenfalls. Worauf man damals alles Patente und Gebrauchsmusterschutz gemacht hat...
Zurück zur erwähnten Kulissensteuerung. Meines Wissens nach hatte nur Carett (erst Zögling von Ignaz Bing, dann wohl wg. der erwachsenen Konkurrenz, eher nicht mehr gut gelitten) und Bing im Programm. Leider kann ich gerade keine Fotos oder Abbildungen liefern, gerade alles im Umzugskarton.
Technisch wesentlich aufwendiger, letztlich mit dem Vorteil die Lok im Stillstand bzw. durch Umschaltschienen die Fahrtrichtung zu ändern. Wobei dies eher theoretischer Natur ist.

Gruß und schönes Wochenende
Harry

riera findet das Top

caepsele

zuletzt bearbeitet 16.09.2018 | Top

#10 von riera , 17.09.2018 16:46

Zitat von caepsele im Beitrag #9
Hallo zusammen,
letztlich nennt sich die Art der Umsteuerung Slip-Exzenter, die Wilesco Maschinchen benutzen dies ebenfalls. Worauf man damals alles Patente und Gebrauchsmusterschutz gemacht hat...
Zurück zur erwähnten Kulissensteuerung. Meines Wissens nach hatte nur Carett (erst Zögling von Ignaz Bing, dann wohl wg. der erwachsenen Konkurrenz, eher nicht mehr gut gelitten) und Bing im Programm. Leider kann ich gerade keine Fotos oder Abbildungen liefern, gerade alles im Umzugskarton.
Technisch wesentlich aufwendiger, letztlich mit dem Vorteil die Lok im Stillstand bzw. durch Umschaltschienen die Fahrtrichtung zu ändern. Wobei dies eher theoretischer Natur ist.

Gruß und schönes Wochenende
Harry

Hallo!

Um den Informationsgehalt zu verbessern hab ich mal im „Reder Buch“ von 1926, Union Deutsche Verlagsgesellschaft Stuttgart Berlin Leipzig, geblättert, in dem der Autor, Altmeister Gustav Reder, in seinem Werk „Die Modellbahn“ auf den folgenden Seiten ganz gut Stellung nimmt zu der Bing- Umsteuerung „mittels lose auf der Achse sitzendem Exzenter“ und auch zu der „Kulissensteuerung“ .
Zitat Seite 64, 65, 66, 67 Thema Schleppexzenter:

Ein Bing-Demostrationsmodell mit Schleppexzenter:

Die Kulissensteuerung mit Hinweis auf Heusinger auf den Seiten 50 bis 55:

Nachdem die Schleppexzentersteuerung bereits oben am Lokmodell gezeigt wurde, hier noch die Kulissensteuerung bei Bing, nachgewiesen an zwei Beispielen im Verkaufskatalog von 1909, den Maschinen Nr. 161 / 585, Spurweite I und der Nr. 160/585, Spurweite 0. Hierzu ist zu sagen, dass Bing doch sehr aufwändig diese Maschinen gebaut hat, so wurden die Umsteuerungsgestänge für I und 0, jeweils den Abmessungen der jeweiligen Lok angepasst, gefertigt.
Beschreibung im Verkaufskatalog von 1909.

Die 161/585: (I)

Umsteuerungshebel rechts im Führerhaus:

Und 160/585 (0)

Umsteuerungshebel ebenfalls im Führerhaus,
bei beiden Ausführungen Umsteuerung auch „automatisch von der Schiene aus“, gleiches technisches Prinzip bei Spur I und 0:

Bing`s Kulissensteuerungsstellung für Vorwärtsfahrt:

Neutraistellung

und Rückwärtsfahrtstellung:

Obwohl auf dem Gestänge D R P eingeprägt ist, kann aktuell ein Patent zur Kulissensteuerung nicht ausgemacht werden, sodass spekulativ davon auszugehen ist, dass das Patent sich auf den Röhrenschieber mit „Abdampf durch den Kamin“ oder die „Zentralöleinrichtung“ bezieht.

Nun ja,
für technisch Interessierte, die vertiefen möchten konnte ich erst jetzt dieses Bing-Patent von 1909 ausgegraben:
Patent 209310

Gruß,
R.R.

Folgende Mitglieder finden das Top: haensel und Knolle
Pico Express Chemnitz hat sich bedankt!
riera  
riera

zuletzt bearbeitet 21.09.2018 | Top

#11 von Gelöschtes Mitglied , 17.09.2018 16:56

Was sagt der heutige Praktiker und Sammler zu dieser Bing-Kulissensteuerung? Funktioniert sie gut, ist sie zu empfehlen?

#12 von haensel , 17.09.2018 22:04

Hallo,
ich betreibe die Spur 1 Ausführung nun schon seit einiger Zeit auf den verschiedensten Ausstellungen und Dampftreffen.
Die Lok läuft sehr zuverlässig, gleichmäßig und kraftvoll. Mit Öl darf aber nicht gespart werden. Die Gleitreibung des Hebelmechanismus welcher durch die Bewegung der Pleulstange betätigt wird ist nicht ohne.

Viele Grüße Mike

Folgende Mitglieder finden das Top: Pico Express Chemnitz, Knolle und riera

haensel

#13 von riera , 21.09.2018 22:48

Zitat von joha30 im Beitrag #11
Was sagt der heutige Praktiker und Sammler zu dieser Bing-Kulissensteuerung? Funktioniert sie gut, ist sie zu empfehlen?

Naja,
die Steuerung muß optimal eingestellt werden, damit es gut funktioniert.
Kulissenpatentschrift Bing von 1909 Nr. 209310 ist beim Originalbeitrag ergänzt.

riera  
riera

Bing Wagen von 1903 Reparatur
Bing Karton - was war drin ?