Mein Name ist Felix, 25 Jahre alt komme aus dem Vogtland. Ich habe mich hier angemeldet weil ich eine Frage zu meiner Spirituslok habe. Ich hoffe ihr könnt mit weiterhelfen.
Vor geraumer Zeit habe ich mir auf ebay eine zerlegte Bing Spirituslok zugelegt. Leider alles zerlegt mit einigen Fehlteilen.
Fehlteil Nr.1 Ölerbehälter. Nun meine Frage. Ist das im Orginal einfach nur ein kleiner Behälter mit Einfüllöffnung? Oder was spezielles.
Habe mir aus Kupferrohr einen solchen Behälter nachgebaut. Wollte nur vor dem einlöten noch einmal nachfragen.
Fehlteil Nr.2 Bolzenschraube von einer der Beiden Antriebsstagen. Dort bin ich bei Wilesco fündig geworden. Passen von der länge her. Gewinde in der Mitnehmer platte muss eben aufgeschnitten werden. Schade aber es sieht eh nicht mehr so gut aus.
3. Frage Hat einer von euch vielleicht so eine Lok und kann mir detaillierte Bilder des Gestänges zukommen lassen wie es orginal zusammen gehört?. Habe es schon mal montiert. Läuft auch mit 1.5 Bar Pressluft sehr gut. Nur mir hat das ganze zu viel Spiel. Und wie viel Druck schafft so ein Kessel Überhaupt?
Hallo. Vielen Dank für Deinen Beitrag. Aber bitte die Bilder gemäß unseren Forenregeln direkt in Originalgröße einbinden. Keine Vorschaubilder.
wenn Du die Bilder z.B. über picr.de einstellst, dann sieht man mehr 👍
Bist Du in Sachen Modelldampfmaschinen fit?
Ist es Dein erstes Spiritusteufelchen?
Sind erstmal Fragen um des besseren Verständnis wegen.
Der Öler wird über ein kleines Reiberhähnchen mit der Zudampfleitung verbunden. Das funktioniert so ziemlich hinlänglich. Meist recht „digital „: entweder nix oder die ganze Ladung auf einmal.... Ich würde beim Ersatz in Deinem Fall eher einen kleinen Verdrängungsöler einbauen. Mit gutem Nassdampföl reicht aber die Schmierung auch über die Laufzeit. Zum Betriebsdruck: verwende bitte ein neuzeitliches Wilesco Ventil, die sind fest eingestellt. Normaler Druck liegt bei ca. 1 bar. Lass Dich nicht von Pressluft täuschen. Wenn die Maschine verschlissen ist, dann wird sie unter Dampf nicht laufen wollen. Evtl. der Grund warum sie zerlegt wurde? Grüße aus Mannheim
Sonst habe ich noch Eine Spur 0 E und eine Spur 0 Uhrwerkslok von Märklin. An der E Lok musste die kolplette Verkabelung neu gemacht werden da sich die Schutzhülle der Kabel aufgelöst hat. Habe also etwas Bastelerfahrung. Löten ist auch kein Problem.
Das Gestänge sieht noch ganz brauchbar aus. Die Zylinder auch. Kann auch sein dass mal jmd des Kessel wechseln wollte. Mich macht die Farbkombi stutzig. Grünes Führerhaus, rotes Fahrgestell und schwarzer Kessel(was noch übrig ist)
Das ist die englische Ausführung, da gehört es so. Allerdings war der Kessel in dem grün des Führerhauses und der Bereich der Rauchkammer schwarz. Die deutsche Version hatte ein patinierten Kessel.
Da hast Du Dir mit einer Maschine mit Schiebersteuerung und Vergaßerbrenner schon mal was Anspruchsvolles zugelegt.
Falls Du Dich in die Dampftechnik einarbeiten möchtest, dann empfehle ich Dir wärmstens "Die Modelldampfmaschine" von Rob van Dort. Bekommst Du noch neu oder auch gebraucht für kleines Geld in den Online-Antiquariate.
Gut wäre ein erfahrener Mentor. Vogtland ist etwas weg von Mannheim. Evtl. gibt's bei Dir in der Ecke Experten?
Leider zieht das gute Stück nichtmal sich selbst. Die Lok ist vollständig, aber die Kolben haben "Durchzug". An diese Zylinder habe ich mich nicht rangetraut. Da warte ich noch auf einen Experten. Der Öler in der Rauchkammer ist nicht original, an der Trägerplatte der Zylinder wurde auch schon mal herumgebastelt.
If brute force does not work....you are just not using enough of it!
Als Öler müsste doch auch eigentlich ein Wilesco Dampfstrahlöler gehen oder nicht. Also das klein Ventil am T-Stück für die Zylinder ablöten und den Öler zwischen Abdampfleitung und dem T Stück einlöten. Einen passenden Verdrängungsöler habe ich nicht gefunden. Die sind alle zu gross. In der Kammmer ist ja nicht gerade viel Platz.
Verdrängeröler dosiert automatisch immer etwas Öl zu. Auslegen kann man dies schon für diese Lok. Einfacher Einfüllöler reicht, wie geschrieben, bei gutem Nassdampföl auch. Fehlt der Brenner? Dann wirds etwas Bastelarbeit....
Oh danke für die vielen Bilder. Mal schauen on ich sowas nachgebaut bekomme. Irgendwie erschließt sich mir nicht ganz wie der Brenner funktioniert. Liegt in dem Brennröhrschen auch ein Docht oder Brennen dort dann nur Spiritusgase? Und kannst du vllt noch ein Foto machen wie sie auf dem Kopf liegt und man das Gestänge sieht? Den Ölbeälter habe ich mir schon nachgebaut. Wird dann nächstes Jahr eingelötet. Und was benutzt ihr den so für Dampföl. Einfach Wilesco oder das von Bengs Modellbau z.B?
Ja das hilft mir sehr . Vielen lieben dank. Mit dem Brenner weis ich auch nicht. Ich habe mal so ein Modell auf ebay verfolgt. Allerdings Spur 1. Da war es ein normaler Brenner mit 4 Dochten. Die Lok wurde ja anscheinend eine geraume Zeit gebaut. Die hier gezeigte hat ja schon das ''neue'' BW Firmenlogo. Bei meiner steht noch in roter Schrift GBN auf goldenem Grund. Vllt wurde da mal über die Zeit der Brenner schon ab werk geändert.
Sollte tatsächlich die deutsche Version doppelte Flammröhrchen und die englische nur eines gehabt haben? Grundsätzlich haben doppelte Flammröhrchen einen größeren Heizwert, was natürlich auch die Leistung beeinflusst. Mal schauen, ob jemand mehr darüber weiß.
ich habe auch so eine Lok dt. Ausführung mit Vergaserbrenner, jedoch mit einem Vergaserrohr und 4 Öffnungen, die Lok läuft damit sehr gut bis zu schnell. Mich würde interessieren ob für die engl. Lok mit doppeltem Vergaserrohr Erfahrungen im Betrieb vorliegen bzw. wie sie fährt?
Bei meiner Lok fehlte übrigens auch der original Öler, ich habe hier ein Stückchen 5mm Messingrohr eingelötet, oben verschlossen und vorn eine Öffnung mit Gewinde und Verschlusschraube als Öleinfüllöffnung ca. 10 Tropfen, die Lok fährt damit einwandfrei. Ich verwende Dampföl wie es die 5 Zoll Echtdampffahrer verwenden.