Hallo Zusammen, letzten Samstag ist mir auf einem Flohmarkt ein Waggon mit der elektr. Kupplung in die Hände gefallen. Kannte es nur aus den Katalogen.
Frage eines stromlosen Spiritusdampfers an das werte Forum: wie wird der Elektromagnet aktiviert? Der Schleifer scheint mir auf die ganz normale mittlere Schiene abzugreifen. Irgendwelche Stromimpulse? Funktioniert die Sache auch?
es geht über den Schleifer, aber der ist so eingestellt, dass er wenige mm über der Mittelschiene schwebt. Dazu gibt es einklickbare Kontaktstücke, die extra mit Spannung belegt werden, wenn ausgekuppelt werden soll. Die Lok muß mit ihren Schleifern über die Kontaktschiene drüber hoppeln.
Zusätzlich ist ein Draht als Handkuppung angebracht, der fehlt bei Deinem Wagen offenbar, ist aber leicht nachbaubar.
Das Teil mit dem Haken sieht aus wie nachgebaut, aber das kann auch täuschen.
Ich mag diese Technik und sammle mir seit einiger Zeit einen Zug zusammen. Wenn Du Deinen halben Wagen nicht brauchst - ich hätte Verwendung dafür.
Mein Schwerpunkt ist zwar die Spurweite I Dennoch kann ich mit einem O er Wagen, der die elektromechanische Kupplung trägt, dienen. Ich denke, es können dem Folgenden einige Informationen entnommen werden. Die Rangierübung liegt mit leider nur in einer nicht allzuguten Kopie vor, deshalb die eingeschränkte Qualität der Wiedergabe Das farbige Bild und die nächsten 2 Seiten sind einem Bing-Verkaufs Katalog von 1931 entnommen.
Toll! Danke! Jetzt wird es mir klar! Also keine aktive Auslösung sondern einfach beim drüberfahren wird die Kupplung freigegeben. Habe die Spule auch gleich getestet. Zieht kräftig an!
Interessant die Darstellung: in Relation zu den Buben erscheint die Anlage eher wie 00...
Eigentlich könnte man damit einen Ablaufberg nachbauen. Fehlt dann nur die Schienenbremse oder man lässt die Waggons zum kuppeln ordentlich aufeinanderknallen. Braucht schon etwas Druck um die Zangen zu öffnen. Wäre doch was fürs Bing-Treffen?
Im Verhältnis waren die Waggons mit 9 - 12 RM ordentlich teuer! Wohl deshalb so selten...