darf ich vorstellen: Heute ist MEINE Märklin Spur 0 E920 bei mir eingezogen. Ich habe beschlossen, nicht mehr Jahre meines endlichen Lebens mit Warten auf das große Los zu verbringen.
Ich finde die Lok schön, es ist alles dran, sogar der Märklin Schlüssel war dabei, das Uhrwerk schnurrt wie eine Katze. Kein Bastelbedarf. Ja, ich weiß, Knick Windleitblech oberhalb Galeriestange heißt Gusszylinder und Gusswindleitbleche. Aber die benannten Teile sind in Ordnung und werden mich vermutlich überleben.
Es war eine Auktion im bekannten Online Haus, ich konnte den Preis etwas reduzieren, er lag jetzt bei 360,-
Ich denke, fairer Preis für faire Ware.
Und, die Lok hatte noch keinen Kopfsprung hinter sich und keinen angeblichen prominenten Vorbesitzer.
Und: Die Zylinder dieser Loks sind IMMER aus Guß, die Frage ist nur, aus welchem Guß. Anfangs aus Blei, das ist problemlos. Dann aus Zinkdruckguß, das kann problemlos sein.
Die Zylinder Deiner Lok sind aus Zinkdruckguß.
Die Windleitbleche sind nicht aus Guß, die sind aus Blech.
Zusammengefasst sind die Teile an dieser Lok, die Du im Auge behalten solltest:
Die Zylinder Der Schornstein Die Vorlaufräder Die Tenderräder Die Pfeife auf dem Kessel vor dem Führerhaus.
Viel Spaß damit!
Gruß,
Felix
"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!" "Wir latschen von einer Krise in die nächste..."
Zitat von Dilettant im Beitrag #3....................
Ich muss zur Weihnachtszeit mal ausprobieren, ob sie den 8ter Kreis überhaupt fahren mag.
...................
Viele Grüße
Friedemann
Hallo!
E 920 auf 8er-Kreis, ja, das geht:
Schön ist aber was anderes.....
Nach 1945 war die E 920, die bis 1941 lieferbar war, ebenso wie der 12er Uhrwerkkreis aus dem Katalog verschwunden. Der 12er Kreis wurde für die verbliebenen zweiachsigen Loks schlichtweg nicht mehr gebraucht. Der Niedergang der Spur 0, besonders aber der Uhrwerk-Bahnen hatte längst begonnen, und Märklin selbst bezeichnet sie zum Schluß als "Die erste Bahn Bahn für die Kleinen"...
Die E 920 war die allerletzte große Uhrwerklok bei Märklin.
Sie ist somit der Schwanengesang einer großen Ära...... Gerade deshalb steht sie bei mir auf der Beliebheitsskala weit oben, gaaaanz weit oben!
Freedom's just another word for nothin' left to lose