unter dem Motto: " Unser Jubiläum. Ihre Geschenke ".
https://www.maerklin.de/de/lp/2018/50-jahre-spur1/
unter dem Motto: " Unser Jubiläum. Ihre Geschenke ".
https://www.maerklin.de/de/lp/2018/50-jahre-spur1/
Viele Grüsse,
Claus
Beiträge: | 24.163 |
Registriert am: | 30.05.2007 |
Hallo Claus,
da bin ich doch gleich mal deinem Link gefolgt, danke für den Hinweis 😊
Bei den Angeboten könnte man schon schwach werden.
Dies inbesondere, da die Spur 1 auch bei mir vorhanden ist,
z.B. die BR 38, mit der 1978 die Spur 1 nach dem Start 1969 "neu aufgestellt" wurde.
Viele Grüsse
Hermann
Beiträge: | 12.226 |
Registriert am: | 24.04.2012 |
Claus, Hermann -
auffallend -aber richtig- ist, dass Märklin abgrenzt:
50 Jahre Spur 1 -arabische Eins. Die neue Modellbahn ab 1969.
Früher wurde die Spur I mit der römischen Eins bezeichnet.
Deren Fertigung bei Märklin wurde bekanntlich (um) 1932/33 eingestellt,
geliefert wurde aber noch etwas länger. Sogar noch nach 1945!
Und ich hänge an der alten I seit Mitte der Sechziger...
Die neue 1 sagt mir wenig -es ist eine heutige Modellbahn
und ich bin nun mal Blechsammler, weitab von der Nietenzählerei.
Frohes Fest wünscht
Botho
Beiträge: | 13.670 |
Registriert am: | 28.04.2010 |
Grüßt Euch !
Nur als Info ! Dieses Weihnachtsangebot ist ein geschickter Schachzug die
Ladenhüter unters Volk zu kriegen. Der rote Gläserne liegt etwas wie Blei.
Früher wurden die Ladenhüter gealtert und als patinierter Clou neu vermarktet.
Nichts destotrotz macht Spur 1 und I richtig Spass und ich möchte sie beide
nicht missen.
Gruß
Wolfgang
Beiträge: | 1.256 |
Registriert am: | 11.01.2008 |
Hallo,
der Wechsel von der römischen "I" zur arabischen "1" erfolgt im Jahre 1987.
Noch 1936 erscheinen zwei neue Lokomotiven und 21 neue Wagen für die alte Spurweite I. Die Stempel an den Verpackungen gehen bis Ende 1938.
Viele Grüße
Beiträge: | 4.222 |
Registriert am: | 06.02.2011 |
Nach meinem Empfinden wurde die Spur 1 um 1891 präsentiert. In der Gesamtgeschichte von Märklin ist die Lücke von 1936 bis 1969 doch nur 33 Jahre lang und bildet letztlich doch nur etwas Gewürznote in der vielfältigen Firmengeschichte.
Zitat von Blech im Beitrag #3
Claus,
auffallend -aber richtig- ist, dass Märklin abgrenzt:
50 Jahre Spur 1 -arabische Eins. Die neue Modellbahn ab 1969.
Früher wurde die Spur I mit der römischen Eins bezeichnet.
Viele Grüsse,
Claus
Beiträge: | 24.163 |
Registriert am: | 30.05.2007 |
1987 kam dieser Katalog mit die neue 1, also nur 31 Jahre.
Gruss
Fred
Meine Webseite: http://sncf231e.nl/
Beiträge: | 1.005 |
Registriert am: | 05.03.2017 |
Beiträge: | 24.163 |
Registriert am: | 30.05.2007 |
Hallo,
zu # 6:
Zu der Lücke äußert sich Märklin im Katalog 1969 folgendermaßen:
"Vor gut 30 Jahren haben wir die letzten großen
Modelleisenbahnen in Spur-I-Größe verkauft."
In Göppingen bezieht man sich 1969 wohl auf das letztmalige Angebot in der Gesamtpreisliste 1939/40.
Viele Grüße
Beiträge: | 4.222 |
Registriert am: | 06.02.2011 |
Zitat von *3029* im Beitrag #2
Hallo Claus,
da bin ich doch gleich mal deinem Link gefolgt, danke für den Hinweis 😊
Bei den Angeboten könnte man schon schwach werden.
Dies inbesondere, da die Spur 1 auch bei mir vorhanden ist,
z.B. die BR 38, mit der 1978 die Spur 1 nach dem Start 1969 "neu aufgestellt" wurde.
Viele Grüsse
Hermann
Hallo,
die "wirklich neue Spur 1" kam 1987 mit dem dicken, blauen Katalog. Da kamen die Sachen dann auch in den weißen Kartons. Früher als "Spur I" waren die Kartons dunkelgrün (oder für Loks auch schwarz), davor ähnlich wie in H0 gestaltet. - Das Gleismaterial wurde 1987 sanft erneuert - es kamen die kurzen, Röhren-artigen Verbinder an ein jetzt dunkel patiniertes Gleis.
Ich hatte damals (zwischen Weinachten und Neujahr) planmäßig alle Spielwarengeschäfte im Umkreis Heidelberg abgeklappert, um noch an alte grüne Packungen zu kommen. Z.B. Erzwagen, Selbstentlade Schüttgutwagen. Unweit des Kanzler-Kohl-Hauses in Ludwigshafen-Oggersheim war meine Ausbeute am ergiebigsten. Das Geschäft Werst gibt es in vergrößerter (!) Form heute noch; es ist einen Besuch wert. - Die neuen Sachen waren später deutlich teurer.
Insofern gibt es meiner Ansicht nach auch bei der "Neuen 1" quasi alte Modellbahnen: das ist die erste Generation der "neuen" von 1969 bis 1987, wie die Henschel-Industriediesellok und den Kippwagen mit zwei Mulden auf dem Fahrgestell. Ursprünglich hat Märklin das Sortiment mal als Spielbahn für Kinder lancieren wollen - was zweifellos keine schlechte Idee war. Wegen der steigenden Empfindlichkeit der später kommenden detaillierten Modelle war das nicht mehr vertretbar. Daher kam dann in Spur 1 die Maxi-Bahn in Blech-Ausführung - ein wunderschönes Kinderspielzeug für Leute, die den Platz dafür haben. Leider wurde diese Produktlinie später eingestellt. Für Betriebsbahner unter den "ernsten Modellbahnern" waren durchaus akzeptable, stabile Modelle dabei. Schade. Aber ich habe einige in der Sammlung :- ))
Leider benötigen Sammler sehr viel Platz - das spricht gegen dieses Sammelgebiet. Aber in der Vitrine sind alle Märklin Modelle (egal ob I oder 1) unschlagber, finde ich - Uli
ALTE MODELLBAHN: alles, was veraltet ist
Spielen statt Nieten zählen.
Beiträge: | 1.208 |
Registriert am: | 16.01.2013 |
Hallo zusammen,
den Anfang machten um 1975 die beiden Loks, BR 80 und DHG, mit einigen Wagen.
Mit der Anschaffung der BR 38 (die mit Geräuschelectronik) kam auch eiiniges an Gleisen dazu,
ist ausreichend für eine recht lange Fahrstrecke, sowie an weiteren Lok die BR 78 und 55
(später leider verkauft). An weiteren Loks habe ich die BR 212 mit 3yg-Umbauwagen,
bzw. eine Garnitur div. Güterwagen. Die BR 38 geht mit den preuss. Abteilwagen in den Betrieb.
Alles in OVP, teilweise noch die bunten, der Rest in grün, die Loks in schwarzen Verpackungen.
Ein paar Gebäudebausätze gibt es auch.
Insgesamt überschaubar, aber mit viel Spass-Faktor ... 😊
Viele Grüsse
Hermann
Beiträge: | 12.226 |
Registriert am: | 24.04.2012 |
Ein eigenes Forum erstellen |