* Fleischmann piccolo Kleine Schaufensteranlage 59 x 56 cm Spur N *
Hallo zusammen,
heute möchte ich Euch mein derzeit in Revitalisierung befindliches kleines Anlagenprojekt vorstellen.
Es handelt sich um eine ehemalig fürs Schaufenster eines Spielwarengeschäfts von mir an zwei Wochenenden in den 90er Jahren gebaute Spur N-Anlage mit Fleischmann piccolo Schotterbettgleis. Die vergangenen ca. 25 Jahre lagerte sie in einem Abstellraum.
Die Bahn ist technisch zwar betriebsfähig, muss optisch, sprich "Begrünung / Bäume / Landschaft", bearbeitet/aufgefrischt werden. Die Schaumstoff-Strassen befinden sich altersbedingt in Auflösung - wurden als erstes entfernt. Bahnhof, Häuser und weitere Gebäude sind nicht mehr vorhanden, werden aus meinem Bestand ersetzt.
an eine Präsentation in einem Schaufenster denke ich derzeit nicht, möchte die Anlage nach erfolgerter Aufhübschung vorrangig für die Bewegung meiner Züge, "Betrieb" mit den Loks war die letzten Jahre auf zwei Flexgleise Fleischmann bzw. Arnold beschränkt, verwenden.
Trotz dass die Gleisformation einfach gestaltet ist finde ich es entspannend die Züge zu beobachten.
Die Gleise habe ich seinerzeit geklebt und zusätzlich durch Nägel fixiert, sind aber noch absolut in Ordnung mit guter Funktion, bleiben deshalb so.
Damals gab es mit zwei Zügen wechselnden Betrieb, Formsignale, Schranken und weitere Ausstattungsdetails sind leider während der Lagerung zu Bruch gegangen oder arg ramponiert.
Der Strassenverlauf wurde nach Entfernen der alten Beläge mit grauem Streu ausgeführt, entgegen der ursprünglichen Absicht diese mit Faller Strassenfarbe anzulegen. Anschliessend erfolgte die Erst-Begrünung, ebenfalls mit Busch "Holzspäne"-Streu. Evtl. gibt es Anpassungen wenn die Gebäudeauswahl erfolgt ...
Ich möchte die Anlage bewusst in Richtung Nostalgie (70er-/90er Jahre) gestalten.
Gestern, Mittwoch, habe ich ein paar Bilder gemacht, werden anschliessend gepostet.
Hallo Hermann, obwohl ich mit meiner Arnold einen deutlchen Zeitvorsprung hatte, bist Du schon bald schneller. Jedenfalls kam ich noch nicht dazu die Anlage zu begrünen. Die Straße ansich würde ich lieber mit Farbe statt mit Sägespänen ( finde ich für N viel zu grob ) machen, was damals ja auch keine Seltenheit war. Irgendwie, komme ich auch noch nicht so recht klar, wo Deine Wege da direkt unterhalb vom Bahnhof geführt wurden. Insgesamt, würde ich hier wahrscheinlich eher nur kleine Gebäude, vor allem aber Bahnhof wählen. Zu große Gebäude, wie jetzt hier, erschlagen die kleine Fläche förmlich. Weniger ist hier mehr. Vorschlag, statt den großen Bahnhof da zwischen die Gleise zu setzen, würde ich eher einen kleinen Haltepunkt am Innenkreis hinstellen. Überhalb des Bahnhofs könnte man dann eher einen Tunnel machen und etwas Strecke andeuten. Zwischen den beiden Strecken ein wenig Wald, was die beiden Bereiche optisch ein wenig trennt. Auch ein Tunnel links, oder rechts übern Bogen wäre denkbar.
Zitat von volvospeed im Beitrag #11Insgesamt, würde ich hier wahrscheinlich eher nur kleine Gebäude, vor allem aber Bahnhof wählen. Zu große Gebäude, wie jetzt hier, erschlagen die kleine Fläche förmlich. Weniger ist hier mehr. Vorschlag, statt den großen Bahnhof da zwischen die Gleise zu setzen, würde ich eher einen kleinen Haltepunkt am Innenkreis hinstellen.
Diesen Worten würde ich mich anschließen - insb. das vorhandene Bahnhofsgebäude (so, wie es jetzt ist) erscheint mir zu groß. Überlegenswert wäre aus meiner Sicht auch noch ein weiteres zusätzliches Abstellgleis (mittels weiterer Bogenweiche vom Innenkreis abgehend) - muss auch gar nicht lang sein, mglw. auch nur so lang, um einen Schienenbus abstellen zu können.
Machen wir jetzt einen Ausflug? The Green Mile Ich bin ein ausgezeichneter Autofahrer! Rain Man
* Kleine Märklin miniclub Spur Z 1:220 Anlage 80 x 42 cm *
Hallo zusammen,
von der Spur N-Anlage gibt es nichts neues, ist aber weiter im Fokus.
Ausser der Fleischmann " Kleine Schaufensteranlage " habe ich eine kleine Spur Z-Anlage (80 x 42cm), auf der seit vielen Jahre meine Züge liefen: (Bilder mit Gebäuden usw. gibt es nicht)
die ich derzeit um ein Oval erweitert habe, damit dann gleichzeitig zwei Züge fahren können. Ein aktuelles Bild, weiteres dazu bei gegebener Zeit in einem neuen Thread:
nach Entfernen der Strassenfolie aus nicht alterungsbeständigem Schaumstoff hatte ich die Flächen durch Streu in grau ersetzt, die Körnung war aber für Spur N zu grob.
Inzwischen wurde sämtliches Streu der Innenflächen entfernt und grau gestrichen, muss natürlich nachgearbeitet werden. Ein paar Häuser kamen als Stellprobe hinzu.