01.12.+ 02.12.2024 Tag der Modellbahn im Binnenschifffahrtsmuseum in Duisburg - Ruhrort

Spur 0 Modellweichen zu Märklingleis passend

#1 von swfreund ( gelöscht ) , 30.09.2015 22:19

Spur 0 Freunde
Es ist mir eine größere Anzahl Weichen zugelaufen,die mir einige Rätsel aufgeben.Diese Weichen passen von ihrer Machart absolut zu dem alten Märklin Modellgleis. Sogar die Spurweite ist 32,5 mm.
Sie sind excelent gefertigt,haben ein Bett aus Aluminiumguß und einen seriösen elektrischen Zweispulenantrieb mit Laterne.Interessant an den Weichen ist,daß diese Geometrie NICHT von Märklin hergestellt wurde. Märklin hatte nur ganz normale rechte und linke Weichen.
Ich stelle hier mal einige Bilder ein,vielleicht kann einer was zu diesen Teilen beitragen:

Auf den Spulen ist eine Herstellerbezeichnung und nach Rückfrage bei dieser Firma,wurde mir gesagt,daß diese Spulen zwischen 1975 und 1980 hergestellt wurden.
Der Radius der Bögen beträgt etwa 70 cm und kann von allen Märklin Spur 0 Lokomotiven durchfahren werden.

Gute Nacht Wolfgang

swfreund
zuletzt bearbeitet 30.09.2015 23:26 | Top

RE: Spur 0 Modellweichen zu Märklingleis passend

#2 von Udo , 30.09.2015 22:25

Hallo, Wolfgang,

das war mutmaßlich ein fleissiger und geschickter Bastler, der sehr sauber gearbeitet hat und sich geärgert hatte, dass Märklin nicht so schöne Weichen herstellt wie diese hier.

Denke ich.

Schönen Gruß
Udo

Udo

#3 von swfreund ( gelöscht ) , 30.09.2015 22:27

UDO
Bei der Stückzahl ,die ich habe,muß er SEHR lange gessen haben!!!!!!!!!!!

Wolfgang

swfreund

#4 von Udo , 30.09.2015 23:15

Wolfgang, du meinst bestimmt "gegossen". Nun, wenn er Fachmann war, dürfte das kein Problem gewesen sein. In 100 Gießkästen nach Feierabend geformt und dann mit einer Charge gegossen. Danach geputzt, Schienen nach Vorlage gebogen und abgeschnitten. Danach montiert.

Denn: Wenn es kein Bastler war, warum sind denn solche tollen Weichen bisher noch nicht aufgetaucht ? Eine Firma macht doch keine anderen Radien für den Verkauf ans Publikum. Die passen sich Märklin und Co. an, um einen Verkaufserfolg zu erreichen.

Schönen Gruß
Udo

Udo

E/GR Zylinderblock
Hilfe zu Gleismaterial Spur 0