Trafo für Märklin Spur 0 Wechselstrom

#1 von Gussflieger , 09.01.2013 00:15

Hallo Leute,

auf unserer Spur 0 Anlage hat heute unser 20V Trafo den Geist aufgegeben. Es handelte sich um einen Trafo aus dem Physik-Labor, also nicht um einen originalen Märklin Trafo. In Anbetracht des Alters des Trafos werden wir von einer Reparatur absehen und den Trafo verschrotten.

Wir brauchen jetzt aber einen Neuen. Es ist gar nicht so einfach, für die alte Märklin Spur 0 einen passenden Wechselstrom Trafo zu beschaffen, der ausreichend Leistung abwirft. Habt Ihr Tips? Welche Typen sind geeignet und wie/wo kann man sie zu vertretbaren Preisen beschaffen?

Vielen Dank im Voraus und allerbeste Grüße!
Christian


Gussflieger  
Gussflieger
Beiträge: 430
Registriert am: 14.05.2012


RE: Trafo für Märklin Spur 0 Wechselstrom

#2 von ElwoodJayBlues , 09.01.2013 10:37

Hallo,

wenn Du auf Wechselstrom bestehst, dann wird es nicht ganz so einfach wie mit Gleichstrom.

Ich habe einen alten (schwarzen) Originaltrafo von Märklin.

Für den Dauerbetrieb verwende ich allerdings einen LGB Trafo und fahre mit Gleichstrom.
LGB Trafos haben ausreichend Reserven und sind relativ günstig zu bekommen.

Ansonsten könntest Du mal schauen, was Titan so anbietet.

Gruß,

Felix


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.802
Registriert am: 10.07.2011


RE: Trafo für Märklin Spur 0 Wechselstrom

#3 von Scrat , 09.01.2013 11:56

Hallo Ihr,

ich benutze einen 24V Industrietrafo (gabs günstig beim Elektronikschrotter) als Versorgung und für die einzelnen Fahrkreise der Anlage je ein Monsterpoti (in Reihe zum Gleis). Klar, die Handreglergehäuse sind dadurch etwas größer, aber in den Jahren des Betriebs habe ich trotz Kurzschlüssen usw nicht ein einziges Teil dieser Anordnung "gehimmelt".
Falls Interesse besteht, kann ich in den nächsten Tagen, wenn ich zur Anlage rausfahre noch ein paar Fotos der Geräte machen.
Schaltpläne usw werd ich hier nicht einstellen, aber gern per PN weiterhelfen, wenn es klemmt.


Viele Grüße

Holger

PS: bevor gleich wieder das PN-Flaming losgeht: Dies ist MEIN Weg zum Ziel, für MICH funktioniert es seit JAhren so.


If brute force does not work....you are just not using enough of it!


 
Scrat
Beiträge: 2.065
Registriert am: 15.12.2009


RE: Trafo für Märklin Spur 0 Wechselstrom

#4 von Goetz , 09.01.2013 13:00

Hallo miteinander,

Ich nutze und empfehle den TITAN 997:

http://www.titan-sha.de/1_de/start_de/rahmen_1_de.htm

Gruss vom Götz


Goetz  
Goetz
Beiträge: 277
Registriert am: 24.03.2009


RE: Trafo für Märklin Spur 0 Wechselstrom

#5 von Eisenbahn-Manufaktur , 09.01.2013 16:32

Und wenn es dann doch Gleichstrom sein soll: zum Titan 997 gehört der externe Gleichrichter und Polwendeschalter 311 von Titan. Zu beziehen ist das Ganze u.a. bei meinem früheren Arbeitgeber, der Fa. Ritter-Restaurationen in Nürtingen.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.535
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 09.01.2013 | Top

RE: Trafo für Märklin Spur 0 Wechselstrom

#6 von Eisenbahn-Manufaktur , 11.01.2013 17:25

Der Zufall will's: ich habe gestern einen solchen Titan-Trafo 997 für 90 Euronen aus der Bucht gefischt. Bei einem Neupreis von über 180 Euronen nicht schlecht.... Übrigens sind der Titan-Trafo 997 und der Titan-Gleichrichter/Polwendeschalter 311 derzeit scheinbar nicht lieferbar.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.535
Registriert am: 11.02.2012


RE: Trafo für Märklin Spur 0 Wechselstrom

#7 von Spiritus , 11.01.2013 18:13

Hallo -

vor einiger Zeit habe ich vor dem selben Problem gestanden, allerdings waren mir die Original-Trafos oder die Titan-Lösung zu teuer.

So habe ich mir einfach zwei ältere Märklin Trafos 6177 aus der Bucht gefischt und in die Anschlußkabel (Trafo/Bahn) einen einfachen Gleichrichter 4A 40V gesetzt.

Geht einwandfrei, die Loks schnurren wie Kätzchen und ich bin mit der Lösung total zufrieden!

Beste Grüße

Florian


Spiritus  
Spiritus
Beiträge: 7
Registriert am: 17.11.2011


RE: Trafo für Märklin Spur 0 Wechselstrom

#8 von Eisenbahn-Manufaktur , 11.01.2013 18:55

Diese alten Märklin-Trafos mit Blechgehäuse (schwarze und blaue) würde ich heute nicht mehr einsetzen, so "original" sie auch sind, nachdem mir kürzlich ein alter 280A bzw, 6113 "durchgeknallt" ist, und dadurch Netz-Spannung am Gehäuse anlag. Zum Glück flog der FI-Schalter raus, und hat Schimmeres verhindert. Nicht umsonst gab es da doch vor einiger Zeit diese Umtauschaktion der Fa. Märklin..... Und wenn es nicht Titan sein soll: Es gibt genügend moderne Transformatoren, z.B. von LGB, die sind leistungsstark und auch für die Tin-Plate-Bahnen geeignet. Und in der Bucht zahlt man dafür auch nicht den Neupreis.... Und übrigens: auch die sogenannten Wechselstrom-Loks mit 66er Schaltung fahren super mit Gleichstrom, weil es sich dabei nämlich um Allstrom-Motoren handelt.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.535
Registriert am: 11.02.2012


RE: Trafo für Märklin Spur 0 Wechselstrom

#9 von Gussflieger , 11.01.2013 22:56

Vielen Dank für die Tips!

Im Prinzip wäre der Titan 997 der Trafo unserer Wahl, aber der Preis von 199,- Euro schreckt ab .. Wir haben den alten Trafo jetzt doch nochmal zum Elektriker gegeben.

Es handelt sich hier um die Anlage meines alten Herrn. Ich wusste tatsächlich nicht, dass die 66er auch mit DC laufen. Soweit ich weiß, haben wir nur 66er Modelle und eine Bing... ein DC-Trafo wäre also auch noch eine Option.

Gruß,
Christian


Gussflieger  
Gussflieger
Beiträge: 430
Registriert am: 14.05.2012


   

Blinder Passagier?
Meine Bahn an Weihnachten

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz