01.12.+ 02.12.2024 Tag der Modellbahn im Binnenschifffahrtsmuseum in Duisburg - Ruhrort

Hilfe zu Gleismaterial Spur 0

#1 von ulixes , 23.09.2015 10:45

Liebe Märklin-Spur 0-Experten,

Eigentlich bin ich ja 00/H0er, eigentlich...

Allerdings hat sich bei mir in den letzten Jahrzehnten so einiges an Spur 0-Material angesammelt, hauptsächlich Märklin etwas Bing und Kraus-Fandor u.a. Den Grundstock dazu habe ich vor Jahren von meinem Onkel geerbt, der allerdings nur gesammelt hat und keine zeit hatte zu "spielen". Ich habe in der Vergangenheit immer wieder Versuche gestartet mit dem vorhandenen Gleismaterial eine Bahn zum Spielen aufzubauen.
Das endete meist frustrierend, weil die Schienen verbogen (Entgleisungen in den Kurven) und schlecht leitend waren (Kontaktprobleme bei der elektrischen Lok). Längerfristig bin ich auf der Suche nach einer einfachen Grundaustattung (erstmal ein einfaches Oval) von besseren, am besten neuwertigen Schienen. Bei meinen Recherechen im Netz bin ich auf Angebote der Fa. Lionel gestossen, angeblich kompatibel mit Märklin. Gibt es Erfahrungen damit? Welchen Radius brauche ich mindestens? Ich habe nur einfache B-Loks und außer einigen Schnellzugwagen amerikanischer Bauart von Nürnberger Herstellern auch nur zweiachsige Wagen.

Über Tipps und Anregungen würde sich freuen

Florian

ulixes  
ulixes

RE: Hilfe zu Gleismaterial Spur 0

#2 von ElwoodJayBlues , 23.09.2015 11:20

Hallo Florian,

der "Standard" für Spielbahner ist sicherlich das Märklin Blechgleis mit drei Schwellen pro Gleisstück.
Da gibt es das sogenannte "8er" System und das "12er" System.
Ersteres hat etwas kürzere Gerade und 8 Kurven ergeben einen Kreis mit 80cm Durchmesser.
Beim 12er entsprechend längere Geraden und 12 Kurven ergeben 120cm Durchmesser.

Diese Gleise findest Du im Überfluß auf jedem Markt oder bei Ebay.

Wenn Du nur ab und zu mal eben einen kleinen Zug fahren lassen willst, bist Du damit sicherlich gut beraten.

Das Lionel Blechgleis mit den schwarzen Schwellen ist kompatibel zum Märklin Blechgleis.

Gruß,

Felix

"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -

ElwoodJayBlues

#3 von ulixes , 23.09.2015 11:38

Lieber Felix,

Danke für die Hilfe!

jetzt sehe ich schon klarer.

Grüße Florian

ulixes  
ulixes

#4 von Gelöschtes Mitglied , 23.09.2015 11:47

Hallo Florian,

auch altes Gleis kann man wieder gängig machen. Dazu gibt es genug Anregungen hier im Forum. Suche nach Mitglied "Udo". Das lohnt aber nur, wenn Du davon schon eine Menge vorrätig hast, die insgesamt ein System ergeben.
Sonst schließe ich michz Felix an. Baue auf Märklin, da bist Du immer gut beraten. Gutes Gleismaterial ist eine Menge wert und kostet viel Arbeit. Man kann gutes Material aber auch preiswert kaufen, dazu braucht man nur Geduld.

#5 von ulixes , 23.09.2015 12:55

Hallo JoHa,

das ist genau immer mein Problem gewesen, dass es nicht eine entsprechende Menge einheitlichen Materials war. Aber Dank Eurer Hinweise weiß ich jetzt, was ich tun werde, ich werde die Augen offen halten. Es eilt ja nicht.... (zumindest wenn man das Alter der Bahnen bedenkt...)

Grüße
Florian

ulixes  
ulixes

#6 von ElwoodJayBlues , 23.09.2015 13:03

Wenn ich Dir raten darf, besorg Dir einen Kreis 12er Kurven.
Dann bist Du auch auf der sicheren Seite, wenn mal irgendwann eine größere Lok oder längere Wagen ins Haus schneien sollten.

Gruß,

Felix

- Robert Redford -

ElwoodJayBlues

#7 von Eisenbahn-Manufaktur , 23.09.2015 13:26

Hallo Florian, wenn Du aber etwas wirklich Schönes haben willst (ist aber leider auch etwas teurer), dann frage mal Alfred Becker in Flensburg nach seinen Replika-Modellgleisen. Die gibt es nicht nur im Original-Märklin-Kreis-Durchmesser von 180 cm, sondern auch als 126 cm, 153 cm und 207 cm. Der 126 cm-Kreis entspricht dem von Felix erwähnten "großen" Blechschienen-Kreis. Also nicht unbedingt nur für Leute mit 6-achsigen Loks und elend langen Waggons. Da hast Du obendrein die Ausbaumöglichkeit "nach oben", wenn Dich der Tinplate-Virus richtig erwischen sollte...

Großer Vorteil: die Gleise sind sehr stabil und vor allem neu, und Kontaktschwierigleiten, wie bei den Blechgleisen üblich, gibt es bauartbedingt nicht.

Und so sieht das dann aufgebaut aus:

Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.

Klaus

Eisenbahn-Manufaktur

zuletzt bearbeitet 23.09.2015 | Top

#8 von Scrat , 23.09.2015 13:59

Hallo Florian,

zur Leitfähigkeit kann ich nur eins sagen: oft einspeisen.
Bei meiner Anlage habe ich alle 3 - 4 Gleislängen einen Einspeisepunkt. Damit sind die Übergangswiderstände an den Schienenstößen vernachlässigbar. Versorgt wird das aus einer 2,5 mm^2 Ringleitung.
Falls Du etwas zum schnellen Aufbau zwischendurch suchst, schau mal meinen Thread zur m-e-s Anlage an.
Vielleicht hilft Dir das weiter

Viele Grüße

Holger

If brute force does not work....you are just not using enough of it!

Scrat

#9 von Gelöschtes Mitglied , 23.09.2015 14:41

Leute, macht es nicht so kompliziert. Was soll ein Mensch mit B-Loks mit 180 cm-Modellgleis? Bis er einmal im Kreis fahren kann ist der Gegenwert seiner vorhandenen Loks verdampft. Und das viele Einspeisen: klar, das ist sicher gut und richtig bei riesigen Anlagen. Aber hier fragt ein Anfänger. Und für einen 12er Kreis plus sechs Gerade genügt allemal eine Einspeisung.
Ich würde Stahlwolle zum Putzen der Stifte und allenfalls Polfett und Putz-Sonderbehandlung der vergammelten Innenseiten der Schienen empfehlen. Und sonst: Regler auf! Strom muss riechen. Wo es knistert wird gearbeitet. Strom ist zum Begreifen da....

#10 von Scrat , 23.09.2015 15:45

Hallo JoHa,

auch bei meiner m-e-s Anlage (ein vergleichsweise winziges Oval in Spur 1 speise ich 4 mal ein . Einmal in der Mitte der "langen" Geraden und einmal in der Kurvenmitte.
Ansonsten werden die Loks gerade im unteren Geschwindigkeitsbereich (ja, den gibt es wirklich) merklich langsamer.
Da bei der m-e-s Anlage alles an Kabelkram im "Teppich" integriert ist, dauert der Auf- und Abbau keine halbe Stunde und der Spielspaß ist garantiert.

Viele Grüße

Holger

If brute force does not work....you are just not using enough of it!

Scrat

#11 von ulixes , 23.09.2015 15:57

In der Tat, so etwas Phantastisches wie Klaus uns hier zeigt, werde ich wohl nie zustande bekommen...
Die Klapp-Platte ist super! Fast das gleiche Prinzip hat die Tischbahnplatte, die mein Großvater um 1950 für die Märklin 00/H0- Anlage gebaut hat, die der Grundstock meiner Sammlung und Spielleidenschaft ist.
In jedem Fall ermutigen mich Eure Beiträge, mich jetzt mal etwas intensiver um das Thema zu kümmern. Vielleicht als diesjährige Weihnachts-Bahn?
Herzlichen Dank jedenfalls für die Hilfe!

Grüße Florian

ulixes  
ulixes

#12 von ElwoodJayBlues , 23.09.2015 16:03

Zum Thema Weihnachtsanlagen schau mal hier:

Weihnachtsanlage 2014

Gruß,

Felix

- Robert Redford -

ElwoodJayBlues

#13 von Eisenbahn-Manufaktur , 23.09.2015 17:53

Hallo Florian, schön, daß es Dir gefällt. Es ist eine "Rundrum-im-Zimmer-immer-an-der-Wand-lang-Anlage, fest montiert auf massiven Regalbrett-Trägern. An der Zimmer-Tür befindet sich eine aushängbare Brücke, die den Kreis schließt. Schließlich will ich beim Betreten des Raumes (übrigens auch der Raum, in dem meine Eigenbauten entstehen) nicht immer unter der Anlage durchkrabbeln

Ich habe bewußt auf Landschafts-Gestaltung verzichtet, sondern die 19mm-Spanplatten mit grauem Nadelfilz belegt. Ich finde, so kommen die einzelnen, teilweise bunten Details, wie z.B. der Bing-Bahnhof, besser zur Geltung. Obendrein sind an der Decke kleine Halogen-Strahler montiert, die punktuell gewisse Punkte der Anlage gezielt ausleuchten.

Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.

Klaus

Eisenbahn-Manufaktur

zuletzt bearbeitet 23.09.2015 | Top

#14 von Gerd , 23.09.2015 20:12

Wenn du Gleise brauchst, komm morgen früh - Donnerstag 24. 9. 15 nach Krefeld zur Rennbahn zum Kofferraum Markt.
Im Kontaktschwierigkeiten zu vermeiden habe ich meine MÄ-Blechgleise gegen Thul getauscht.
Modellgleise - Repliken von Becker/Hehr sind eine andere Kragenweite...
Geschmacksache.
In meinen Vitrinen stehen meine Fahrzeuge auf Atlas-Geraden,
auch nicht schlecht - modellgleisähnlich.
Meine Lionelgleise gefielen mir nicht - verschenkt.
aber die 16er Weichen funktionierten gut.
P.

Gerd  
Gerd

#15 von Gelöschtes Mitglied , 24.09.2015 07:39

Hallo,

Blechgleise und Weichen gibt es auch noch neu bei MERKUR. (www.merkurtoys.cz) Bei altem gebrauchtem Gleismaterial solltest Du jedes einzelne Gleisstück auf Isolation prüfen. Nichts ist ärgerlicher als ein Kurzschluss im Gleis.

MfG Lastra

Spur 0 Modellweichen zu Märklingleis passend
Märklin Spur 0 20 Volt