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Lima Spur N Gleismaterial Erfahrungen ?

#1 von Gelöschtes Mitglied , 03.12.2023 19:42

Hallo Limaisti,

im Gegensatz zu anderen Herstellern war Lima ja leider immer recht sparsam mit Beschreibungen zu seinem Gleismaterial. Zumindest empfinde ich es so, wenn ich mir alte Lima Kataloge anschaue.
Mich würde interessieren, wie das Gleismaterial qualitativ einzuschätzen ist ? Wer kann evtl. aus eigener Erfahrung berichten ?

LG Roy



RE: Lima Spur N Gleismaterial Erfahrungen ?

#2 von Musseler , 03.12.2023 20:40

Servus,
das Schienenmaterial entspricht dem der H0-"Vornickelsilver" Ära. Wenn man es pflegt, klappt es.
Heute würde ich mir das bestenfalls aus nostalgischen Gründen antun. Es gibt auch unterschiedliche Lösungen bei Weichen. Dort genau hingucken. Schön und funktional ist heute aber anderes Material.
PS: Bei Weichen im Rangierbereich immer welche mit leitenden/polarisierbaren Herzstücken nehmen.


Gruß
Eric
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zuletzt bearbeitet 03.12.2023 | Top

RE: Lima Spur N Gleismaterial Erfahrungen ?

#3 von Major Tom , 04.12.2023 11:42

Hallo zusammen,

meine eigene Erfahrung ist leider auf gelegentliches Zusammenstecken und Befahren der in diversen Lima-Zugpackungen mitgelieferten Gleise bzw. Gleisfiguren beschränkt.
Rein technisch sind meine Erfahrungen deutlich besser als die mit dem alten Lima-HO-Gleis. Selbst wenn das Material wirklich identisch sein sollte?:

Zitat von Musseler im Beitrag #2
das Schienenmaterial entspricht dem der H0-"Vornickelsilver" Ära. Wenn man es pflegt, klappt es.

Auf N eigentlich keine besonderen Auffälligkeiten hinsichtlich Kontaktproblemen, Weichenbefahrungen usw. (Allerdings ist mein N-Rollmaterial auch ähnlich alt wie die Lima-Gleise, also keine Erfahrungen mit ganz neuen Produkten.) Rein technisch hätte ich keine Bedenken, das Lima-N-Gleis auch mal auf einer Anlage auszuprobieren.
Was mich zumindest im sichtbaren Bereich davon abhalten würde, ist die Optik. Die limatypische Anbindung der jeweils letzten Schwelle beißt mir mächtig in die Augen. Vielleicht läßt sich das ja wegtarnen, z.B. durch paßgenaues Einschottern, habe ich aber noch nie versucht und ist bestimmt aufwendig.
Aber einen Schattenbahnhof mit (hoffentlich preiswert erworbenen) Lima-N-Gleis könnte man wohl probieren. (Man sollte natürlich für die Pflege rankommen können).

Zusammenfassend funktionieren die N-Gleise bei mir deutlich besser als die HO-Gleise aus der Vornickelsilber-Ära. Die Optik ist (für mich)bei beiden gleich schlecht.

Mit freundlichen Grüßen
Steffen


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RE: Lima Spur N Gleismaterial Erfahrungen ?

#4 von Trainworld , 01.04.2024 18:34

Hi in die Runde,

leider gerade jetzt erst gelesen...

ich hab' hier "irgendwo" auch noch einen Karton Lima N-Gleise, stammte aus einem Anlagenabbau. Kurz und prägnant: Finger weg! Es fängt mit schlechter Leitfähigkeit an, was sie da damals in Vicenza zusammengerührt haben, weiß der Geier. Binnen kürzester Zeit werden die Schienen stumpf, es leidet dabei die Leitfähigkeit. Auf der Oberfläche könnte man ja noch "fleißig putzen", jedes Mal, wenn man nach kurzer Zeit wieder fahren möchte *g*. Aber diese "Korrision" setzt sich ja auch in den Übergängen fort, um eine dauerhafte Versorgung zu gewährleisten, müßte man quasi jedes einzelne Gleisstück einspeisen, ansonsten treibt einen irgendwann die Fehlersuche in den Wahnsinn... - Es läßt sich übrigens auch schlecht löten, nicht unmöglich, aber kein Vergleich zu einem gebräuchlicherem Gleismaterial neuerer Bauart.
Zudem sind die Weichen, na ja, "gewöhnungsbedürftig" und überaus unzuverlässig. Die Idee ist eigentlich eher genial, wenn auch nicht vorbildgerecht. DIe Zungenschienen werden so gestellt, daß sie im Fahrweg jeweils am Herzstück anliegen. Man braucht beispielsweise keine Radlenker und Flügelschienen. Ähnlich der "Schnellfahrweichen", wie sie Fleischmann in H0 im Programm hatte. Aber sowohl die Führung, als auch das Material der Zungen ist so labbrig, daß alles binnen kurzer Zeit aus der Form gerät unter Belastung. Die Zungen liegen nicht mehr genau an, die Räder laufen entweder an den Zungen oder am Herzstück auf und entgleisen! Zudem ist bei der "Lagerung" auch das Höhenspiel katastrophal...

Weiche_Bild2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Weiche_Bild3.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Letztlich sind die fest angeflanschten Antriebe ebenso "Grütze"! Da keine Endabschaltung (ja, ich weiß, die angeblich vorhandene bei anderen Herstellern funktioniert auch nicht immer *g*...) liegt, wenn man Schalter anstatt Tastern nimmt, immer Spannung an. Wie das mit handelsüblichen Spielzeugtrafos und 16 V ~ nach einiger Zeit "aussieht", zeige ich gerne mit einem weiteren Bild:

Weichenantriebe_verschmort.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

von den acht vorhandenen Weichen hatte gerade mal ein elektrischer Antrieb beim Vorbesitzer "überlebt", zwei der acht waren Handweichen *lol*, vier zeigten einen "ungeregelten Wärmeabfluß", bei einer waren "nur" die Drähte an der Spule im Inneren ab, deshalb ist die nicht mit auf dem Foto. Da ich die Spielanlage komplett gekriegt hatte und nur zerlegt, weiß ich, daß da nur eine ordnungsgemäße Stromversorgung, zwei alte Lima-Trafos, benutzt worden waren! Aber eben Kippschalter, um die Weichen zu stellen...

Ich hätte die Teile eigentlich schon längst entsorgt ;-), hätten sie sich nicht erfolgreich in einem Karton "versteckt" und so längere Zeit meinem Zugriff entzogen. Und jetzt können sie bei Bedarf noch immer als Warnung und Beispiel dienen...

meint grüßend
Roland


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RE: Lima Spur N Gleismaterial Erfahrungen ?

#5 von Major Tom , 26.12.2024 18:32

Hallo zusammen,

anscheinend gibt es nicht viele Erfahrungen mit dem Lima-N-Gleissystem. Daher möchte ich dann doch ein kleines Erfahrungsupdate liefern:
Unser Moba-Verein hat ja diese N-Platte geschenkt bekommen. Laut Vorbesitzer war die schon länger nicht mehr im Einsatz, weiß aber nicht genau, wie lange nicht. Allerdings war sie gut mit dickerer Folie abgedeckt.
Das Gleismaterial ist eine Mischung aus gefühlt 1/4 Minitrix und 3/4 Lima. Ich habe die Platte aus Neugier OHNE vorher die Schienen zu putzen zunächst mit einer Fleischmann V160 getestet. Es gab nur wenige Stellen, wo sie langsamer fuhr, dort habe ich dann etwas die Schienen gesäubert. Gefühlt verteilten sich diese Stellen zu 50% auf die Minitrix-Gleise und 50% auf die Lima-Gleise. Da ja überwiegend Lima verbaut ist, schneidet Lima hier schon mal besser ab. Das einzige gravierende Stromproblem beim Bahnhofsaußengleis konnte ich auf 2 verdächtige Schienenverbindungen eingrenzen, da hier Lima verbaut ist, Ausgleich für Minitrix zum 1:1.
Nun zu den Weichen: Alle Lima-Weichen (es sind allerdings von Lima nur Handweichen verbaut) funktionieren einwandfrei und ohne Probleme. Dagegen machen alle Minitrix-Weichen bis auf eine oder zwei Ärger. Sie schalten, aber die Zunge springt nicht richtig um. Vielleicht hat sich da nur was ausgehakt, hab noch nicht geguckt, aber trotzdem geht dieser Punkt eindeutig an Lima. Schöner aussehen tun die Lima-Weichen dank "nur" 15°Abzweigwinkel auch als die Minitrix-Kollegen. Also Endstand 3:1 für Lima.

Später habe ich auf der Platte auch 2-achsige Loks (von Lima) getestet, an den oben beschriebenen Ergebnissen hat sich nichts geändert.
Das sind allerdings nur Spotlight-Aufnahmen einer einzigen Platte (beim Sport wäre das nur ein einziges Spiel) und stellt keine Langzeiterfahrungen dar.

Das von Roland / Trainworld dankenswerterweise ausführlich beschriebene Problem der fehlenden Endabschaltung der Lima-Weichen würde ich versuchen zu umgehen, indem ich prinzipiell für die Weichenschaltung nur Taster einsetzen würde. Und zwar auch nicht die von Minitrix (die klemmen auch manchmal, da hab ich auch schon schlechte Erfahrungen machen dürfen), sondern besser Tastenpulte wie z.B. das legendäre Tastenpult von BTTB.

Soweit meine "Kurzzeiterfahrung". Da es (noch?) keine Langzeiterfahrungen zu geben scheint, vielleicht besser als nichts.

Viele Grüße,
Steffen


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RE: Lima Spur N Gleismaterial Erfahrungen ?

#6 von Trainworld , 26.12.2024 23:47

Hallo Steffen,

ich schon wieder *g*... - "noch" keine Langzeiterfahrungen trifft es wahrscheinlich nicht so ganz. Wirkliche Langzeiterfahrungen wird es nur wenige, wenn überhaupt, geben. Als die Gleise noch im Handel waren, war es unter Modellbahnern schon bekannt, da lieber die Finger weg zu lassen, weil die Legierung des verwendeten Metalles schlechter (somit nicht so leitfähig...) war, als bei den vergleichbaren Konkurrenten. Da es damals zudem im Modellbahnhandel eigentlich nicht vorhanden war, sondern über die Kaufhausketten, wie Woolworth und Co. vertrieben wurde, Sind dergleichen Käufe eben meist auf irgendwelchen Weihnachts-/Kinderanlagen "gelandet", die größtenteils wahrscheinlich schon lange dem Wertstoffkreislauf zugeführt wurden. An "Langzeit" dachte da keiner, wenn der/die Spieler dem Kreisfahren entwachsen waren, ging es damit in der Regel auf den Sperrmüll.

Auch die Gleise, die ich hier habe, entstammen einer der seltenen Anlagen, die wohl irgendwo auf einem Speicher "überlebt" hatten. Und auch aufgrund des desolaten Zustandes der verbauten Sachen, Gebäude, machte ich mir nicht mal mehr die Mühe, der Platte neues Leben einzuhauchen. Bezahlt hatte ich damals auch nur einen niedrigen zweistelligen Betrag; aber selbst den hätte ich nicht ausgegeben, hätte ich vorher gesehen, daß da Lima-Gleise mit durchgebrannten Antrieben verbaut worden waren! Aufgehoben hatte ich die Gleise eigentlich nur, weil ein Karton mehr oder weniger auch "das Kraut nicht fett macht" *g*...

Grüße
Roland

P.S.: es mag sein, daß so ein alter Lima-Hobel klaglos über diese Weichen-Karikaturen hinweg kommt; moderne Fahrzeuge mit niedrigeren Spurkränzen verenden gnadenlos an den Spaltmaßen...


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RE: Lima Spur N Gleismaterial Erfahrungen ?

#7 von Major Tom , 27.12.2024 18:38

Hallo Roland,

Zitat von Trainworld im Beitrag #6
ich schon wieder *g*

oh nein, keine Angst!. Ich schätze den Austausch mit Dir sehr, weil Du nicht einfach nur Meinung verteilst, sondern sie sachlich und nachvollziehbar begründest. Und Austausch von Erfahrungen hat noch nie geschadet. Das wir beide dieses Thema im Moment alleine zu beackern scheinen, ist wohl eher dem Exotenstatus des Themas geschuldet.
Mittlerweile hänge ich einer neuen Theorie an: Vielleicht hatte Lima mal N-Gleise, die so grottenschlecht waren wie die alten HO-Gleise. Und irgendwann hat Lima das Metallmaterial verbessert und keiner hat's gemerkt. Entweder wegen vorgefaßter negativer Meinung (Lima kann nix sein), oder weil Lima es versäumt hat, auf die Änderung hinzuweisen, und/oder aus dem von Dir angeführten Grund:
Zitat von Trainworld im Beitrag #6
Da es damals zudem im Modellbahnhandel eigentlich nicht vorhanden war, sondern über die Kaufhausketten, wie Woolworth und Co. vertrieben wurde, Sind dergleichen Käufe eben meist auf irgendwelchen Weihnachts-/Kinderanlagen "gelandet", die größtenteils wahrscheinlich schon lange dem Wertstoffkreislauf zugeführt wurden. An "Langzeit" dachte da keiner, wenn der/die Spieler dem Kreisfahren entwachsen waren, ging es damit in der Regel auf den Sperrmüll.

Ob wir das jemals rausfinden werden? Auch das "gute" Lima-Gleis ist magnetisch, also einfacher Schnelltest ist schon mal nicht.

Zitat von Trainworld im Beitrag #6
P.S.: es mag sein, daß so ein alter Lima-Hobel klaglos über diese Weichen-Karikaturen hinweg kommt; moderne Fahrzeuge mit niedrigeren Spurkränzen verenden gnadenlos an den Spaltmaßen...

Das wird bestimmt so sein. Gut, die Fleischmann-Lok lief auch. Aber wer Lima verwendet, ist sowieso der dunklen Seite verfallen und "modernen Fahrzeugen" mit niedrigen Spurkränzen eher abhold.

Viele Grüße,
Steffen


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