mal zur Abwechslung wieder einen Beitrag in diesem Bereich...
Eine Packung, die mir vor einigen Jahren bei Aufgabe eines Händlers hier vor Ort "in die Hände fiel". Neben je einem ET 403 in DB-Lackierung und als "Flugente" und einigen anderen "Restposten", die ich alle "en bloc" einheimste, fand sich dieser Güterwagen-Doppelpack im Konvolut. Den es so wohl nur ganz kurzzeitig gegeben haben dürfte; in älteren Katalogausgaben ist unter der Nummer der Einzelwagen zu finden, zudem in "typischer" Lima-Einfachausführung. Diesen Doppelpack konnte ich in keinem Katalog vorfinden und ich hab' viele aus der Zeit. Im Neuheiten-Prospekt 1991 unter "Minitrain" sind sie noch als beschriftungslose Einzelwagen vermerkt, 320403/404. Im gleichjährigen Katalog sind sie noch nicht enthalten. in den Katalogen 1994 und 1995 unter Rivarossi-Ägide als Minitrain sind sie nicht mehr enthalten. Meine Schätzung geht also irgendwo nach 1992 oder 1993, da ja auf der Verpackung noch "Lima" mit vermerkt ist.
Bemerkenswert ist meines Erachtens die am Aufbau saubere und weitgehend vollständige Beschriftung! selbst auf den Stirnseiten wurde diese Auflage bedruckt! Daß dabei Beschriftungen, die eigentlich auf das Fahrgestell gehören würden, am Aufbau angedruckt wurden, sei ihnen im Hinblick auf die Herkunft und die Zeit verziehen *g*...
Jedenfalls dürfte diese Ausführung und als Doppelpack relativ selten sein; und zeigt, daß sie eigentlich auf einem recht guten Weg waren, bevor es sie "dahingerafft" hatte. Bemerkenswert auch die neuen, absolut leicht und rund laufenden Metallräder...
tatsächlich taucht die Nummer 320404 auch in einer Nettopreisliste von 1988 auf. Als Händler warst du Damals mit 5,20 DM dabei. Leider habe ich den passenden Katalog (noch) nicht, weiß also nicht ob mit oder ohne Bedruckung.
Im Neuheitenblatt 1991 steht aber folgendes:
Zitat Art.-Nr. 320404 Sehr interessanter Modellgüterwagen mit Schüttgut (Kohle) Typ Omm Boxinhalt 2 Stück, 1 x modellmäßig kohleverstaubt. 1 x frisch aus dem AW.
Deine Beiden sehen irgendwie gleich aus? Einer müsste doch gealtert sein.
'88er Katalog mit oder in N habe ich auch nicht. Was ich habe ist 1986/87... - doch, noch mal genauer "hingesehen", ich habe die italienische Gesamtausgabe 1988/89 mit Spur N. Aber beiden Jahrgängen ist gemein, daß jeweils _1_ Wagen gemeint ist, angegeben unter der Nummer 320403, Omm der FS, 320404, ebenfalls FS, aber mit Kohleladung, und 320727 als Omm der SNCF, der graue mit den silbernen Türen. Und alle drei ohne jegliche Bedruckung.
Was das Prospekt Neuheiten 1991 angeht, so hast du tatsächlich recht, es bezieht sich auf Zweier-Packungen, jeweils 320403 und 320404. So wie sie da beschrieben wurden, dürften sie allerdings dann nicht erschienen sein. Die meinige Packung war so mit zwei neuen Fahreugen beim Händler im Regal gelegen, sogar noch der DM-Preis drauf ;-). Vielleicht war bei Auslieferung die Aufteilung dann eher so, daß die "303" zwei gealterte Wagen enthielt und die "304" dann entsprechend die neuen? Bei Ankündigung sah man ja auch noch nichts von der akuraten Beschriftung...
Grüße Roland
Edit: ähnlich ist es ja mit dem Kesselwagenset "320623", das ich von nicht ganz einem Jahr hier schon mal vorgestellt hatte Bayer Kesselwagen-Set. Als Einzelwagen ist er im Katalog 1991 zu sehen unter gleicher Nummer. Vorher findet man ihn unter anderen Nummer als Shell und Agip Wagen, 320620/21 u. zeitweilig noch andere, seit 1981. Aber die Ausgabe "Bayer" als Zweierset habe ich sonst noch nirgendwo in Katalogen gefunden.
daß bei Lima etwas nicht genauso erschienen ist, wie angekündigt, ist ja eigentlich niemals vorgekommen! (Duck und weg
Zitat von Trainworld im Beitrag #3Vielleicht war bei Auslieferung die Aufteilung dann eher so, daß die "303" zwei gealterte Wagen enthielt und die "304" dann entsprechend die neuen? Bei Ankündigung sah man ja auch noch nichts von der akuraten Beschriftung...
Da wirst du wahrscheinlich mit recht haben, es würde marketingmäßig zumindest Sinn ergeben, denn die meisten von uns wollen ja entweder gealterte oder eben "werksfrische" Wagen. Haben denn Deine Wagen unterschiedliche Nummern? Dann wäre das Konzept klarer. Wobei in N das am fahrenden Zug eh keiner lesen kann, und man bei Lima ja schon immer großzügig war, nicht nur, aber auch bei Beschriftungen. Bei Lima ist eben immer alles möglich, das macht einen Gutteil des Charmes aus.
Auf alle Fälle ein schönes und interessantes Stück aus der Lima-Vergangenheit! Viele Grüße, Steffen
Zitat von Major Tom im Beitrag #4Haben denn Deine Wagen unterschiedliche Nummern?
das schaffen zuweilen ja nicht mal die etablierten Hersteller *g*... - nein, im Ernst, gerade nachgeguckt, beide Wagen haben "natürlich" gleiche Nummer, "839 124". Aber zumindest sauber leserlich, das war im Hause Lima ja auch nicht immer so ;-)...
Zitat von Major Tom im Beitrag #4...daß bei Lima etwas nicht genauso erschienen ist, wie angekündigt, ist ja eigentlich niemals vorgekommen...
da war die Quote tatsächlich relativ gering _wenn_ es denn erschienen ist. Im Gegensatz zu vielen anderen Herstellern damals verwendete Lima ziemlich frühzeitig im Katalog Bilder von den tatsächlichen Modellen, wenn es sie denn wirklich mal gab. Das altbekannte und sich über Jahrzehnte hinziehende Problem waren eher die Ankündigungen mit bunten Bildchen, die es dann nie in die Fertigung schafften. Beispiele in N die P8, 38er, die von 1978-81 die Kataloge als Bildchen zierte und dann wieder verschwand. Oder 1991 die Ankündigung der "Lollo" mitsamt dem Lübeck-Büchener, schon im "Minitrain"-Katalog. In H0 trieben sie es da noch viel wilder ;-).