auch wenn die Bilder schon etwas länger gemacht wurden, der Triebzug passt hier ganz sicher gut rein. Es handelt sich übrigens um ein Exemplar der letzten Serie mit "in-etwa"-Kurzkupplungen, von der Form her ähnlich den alten Roco N-Kurzkupplungen. Zudem hat der Triebzug Doppelkardan mit Mittelmotor. Ach ja... - der Preis war der Originalpreis, gezahlt habe ich damals, 2015, etwas weniger, als die Hälfte, 100 €! War Letztbestand bei einem Modellbahnhändler, der in Auflösung begriffen war ;-)
Guten Morgen, ich habe den gleichen Zug und suche dafür die Betriebsanleitung. Hast Du vielleicht einen Tip, wo ich die erhalten könnte ? Bislang habe ich nur ein Teileblatt gesehen, ohne Bezeichnung der Teile, nur mit Teilenummern.
Zitat von Jogi im Beitrag #2Guten Morgen, ich habe den gleichen Zug und suche dafür die Betriebsanleitung. Hast Du vielleicht einen Tip, wo ich die erhalten könnte ? Bislang habe ich nur ein Teileblatt gesehen, ohne Bezeichnung der Teile, nur mit Teilenummern.
Hier ist es wie im wirklichen Leben : Man kennt von allem den Preis , aber von nichts den Wert! Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!
Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.
Dein Link scheint auf Deine Festplatte zu führen, und da haben wir keinen Zugriff.
Hallole
Ups - ich schau gleich
Gruß Horst
Sodele nu aber
Hier ist es wie im wirklichen Leben : Man kennt von allem den Preis , aber von nichts den Wert! Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!
Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.
gut gemeint ;-)... - aber deine Anleitung ist für den jüngst erschienen ET 403 von DM-Toys/Modellbahn Union.
Jogi sucht aber eine Anleitung für den Lima ET 403. Wobei es auch da schon zwei Ausführungen gab; die erste hatte nur die Hakenkupplungen, die Version, die ich oben zeigte, hat so eine Art Kurzkupplungen, geformt ähnlich den den alten Roco Kurzkupplungen. Da waren die Wagen zwar noch nicht ganz zusammen in der Geraden, aber der Abstand verkürzte sich zur Erstversion merklich auf ca. 2mm. Auch "innerlich" gab es Unterschiede, der meinige hatte Kardanantrieb mit einem Motor, der zumindest den Arnold nachgebaut war. Die Erstversion hatte zwar auch nicht mehr den ganz alten Stirnradantrieb, aber der Motor war innerhalb des Drehgestelles und das Fahrverhalten merklich schlechter, als beim späteren Kardan...
Ich weiß auch nicht, ob es für beide Versionen jemals eine Anleitung gegeben hatte. Bei keinem meiner Modelle, den Lufthansa und dem Donald Duck, lag irgendwas im Karton dabei. Und die waren direkt vom Händler hier im Abverkauf...
Was ich noch habe, ist der Waschzettel für die Erstversion, erkennbar an der einfachen Kupplung und dem Antrieb: Waschzettel ET 403 Lima N. Dort hat's auch Teilenummern, aber die dürften heute auch nicht mehr viel nützen ;-)...