nächster Moba Stammtisch MIST 47 am Freitag den 15.11.2024 im Restaurant Laguna in 47475 Kamp-Lintfort auf der Moerser Str. 116 ab 19 Uhr

Hilfe bei Märklin EE66-Schaltplan, Lack restaurieren?

#1 von Tomacho51 , 13.12.2019 21:54

Hallo miteinand!

Bin neu in diesem Metier, jedoch schon jahrzehnte alter Eisenbahner der Sorte Märkjlinalt, also Spuren 1 und H0-Metall.
Habe von meinem Vater und Onkel einige gut erhaltene Teile der Märklin Spur 1-20V geerbt, welche sicher verstaut während meines Berufslebens "ruhten". "Wenn ich als Rentner dann einmal Zeit habe, packe ich sie wieder aus"!
Darunter befindet sich auch die Lok EE66 in grün "bespielt" aber mit nur geringen Blessuren. Sie läuft noch einwandfrei, je nach Trafo sogar zu schnell (alter Trafo, vermutlich Dehpoti defekt).

Soweit die Vorgeschichte. Da hier die entsprechenden Profis unterwegs sind (habe mit Interesse den Thread über "Rost-weg" bei Gleismaterial gelesen), traue ich mich ein paar Fragen betr.der oben genannten Lok zu stellen (Bilder weiter unten).
1.- Ich habe ein Kabel des führerhausseitigen Schleifers durch ein neues Kabel ersetzt, da die originale Isolierung des Kabel "vergangen" ist, sie hatte bisher aber noch keinen "Kurzen" produziert.
Nun war dieses Kabel an einem Pin der Buchse für die Zuleitung der Wagenbeleuchtung gemeinsam mit dem Kabel zu den Frontlampen der Lok verbunden. Am zweiten Pin (wo ich glaube, dass sich
der Stromkreis der Wagenbeleuchtung erst schliesst, und nach meinem Veerständnis auf Masse geschaltet sein sollte) waren, soweit ich erinnere (habe leider vor dem abschrauben der Kabel kein
Foto gemacht) diese beiden Buschesen überbrückt (frühere unsachgemäße Intervention?). Jedenfalls tut die Buchse, neu verdrahtet nach meiner vorher beschriebenen Erinnerung, nicht, sondern
"nichts geht mehr". Auch bei Verbindung der zweiten Buchse nach Masse (Lokgehäuse), meldet sich der Trafo über seine Überlastsicherung ab. Die Beleuchtungskabel für die Wagen sind jedoch oK,
wenn an die L-Buchsen des Trafos verbunden.
Hat jemand hier eine "zündende" Idee?
2.- Betr.Lackschäden (siehe Bilder). Neben kleineren "Schönheitsfehlern ("bespielt"), die glaube ich nicht so aufwändig sein sollten zu restaurieren, ist jedoch eine größere Abplatzung des Emaillelacks
am Dampfdom früher passiert. Hier wurde wohl versehentlich die Verschraubung des Doms "zu herzhaft" angezogen. Jedenfalls tellt dieser Zustand einen beeinträchtigenden "Schandfleck" für einen
"Oldtimer- Liebhaber wie mich dar. Im Hobbyladen habe ich von Revell eine sehr ähnliche Farbe gefunden, mit der ich versuchen will hier Abhilfe zu schaffen. Mir ist nicht daran gelegen das edle
Teil höchst bietend zu veräußern, sondern möchte es noch möglichst lange "bei mir haben".
Was meint das Forum zu meinem Vorhaben der "Restaurierung, bzw.Retouchierung?

Mit bestem Dank aus Ludwigsburg!












 
Tomacho51
Beiträge: 7
Registriert am: 13.12.2019


RE: Hilfe bei Märklin EE66-Schaltplan, Lack restaurieren?

#2 von t.horstmann , 13.12.2019 22:11

Hallo Tomacho,

wenn Du Dein drittletztes Bild betrachtest, ist die rechte Buchse mit folgendem verbunden: Schleifer, Frontlicht, Motor.

Die linke Buchse darf nicht mit der rechten verbunden sein. An ihr wird ledigl. eine S-förmige Drahtschlaufe verschraubt, deren anderer Schenkel mit der links daneben befindlichen Befestigungsschraube so zu fixieren ist, dass eine sichere Verbindung zur Lokmasse entsteht. Vielleicht ist die S-Schlaufe bei Deiner Lok aber noch vorhanden und ledigl. nicht ohne weiteres sichtbar.

Viele Grüße

Thomas


Tomacho51 findet das Top
Tomacho51 hat sich bedankt!
 
t.horstmann
Beiträge: 1.776
Registriert am: 27.10.2010


RE: Hilfe bei Märklin EE66-Schaltplan, Lack restaurieren?

#3 von Blechnullo , 13.12.2019 22:38

Hallo Tomacho,

Deine abgelichtete Lok hat nicht die Bezeichnung EE66. Das ist eine E66/12921.

Im Übrigen würde ich die Lok lediglich wieder fahrbereit machen.

Das bedeutet wie Thomas schon beschrieben hat: Linke Buchse an Masse, rechte Buchse an Schleifer und Frontbeleuchtung.

Den Lack würde ich so belassen. Das war schließlich einmal Spielzeug und das darf man auch sehen.

Wenn der Abplatzer am Dom Dich persönlich sehr stört, besorge Dir einen neuen Nachbaudom und lackiere diesen. Das Original würde ich, so wie er ist, verwahren.

Das ist meine persönliche Meinung, aber jeder hier kann und darf mit seinen Stücken machen was er will.

Gruß aus dem Saarland.

Rolf


Tomacho51 findet das Top
Tomacho51 hat sich bedankt!
 
Blechnullo
Beiträge: 2.773
Registriert am: 25.12.2014

zuletzt bearbeitet 14.12.2019 | Top

RE: Hilfe bei Märklin EE66-Schaltplan, Lack restaurieren?

#4 von Eugen & Karl , 14.12.2019 11:12

Hallo,

der vordere Zughaken der Lok war möglicherweise nicht immer rot. Er darf gerne schwarz sein.


Viele Grüße


Blechnullo findet das Top
Blechnullo und Tomacho51 haben sich bedankt!
 
Eugen & Karl
Beiträge: 4.151
Registriert am: 06.02.2011


RE: Hilfe bei Märklin EE66-Schaltplan, Lack restaurieren?

#5 von Tomacho51 , 14.12.2019 12:05

Hallo Thomas, Rolf und Eugen&Karl!
Danke für Eure Hilfe!
Ich werde die Buchsenbelegung so herstellen, wie ihr sagt. Wie erwähnt: die Lok fährt auch so mit Licht, wie ich sie angeschlossen habe: rechte Buchse Schleifer-Licht-Motor, bzw Schalteinrichtung. Nur die Zuleitung zu den Wah´genbeleuchtungen ist entweder "tot", oder sie verursacht einen vorübergehenden "blackout" beim Trafo.
Betr.Retouchierungen: das mit dem Dampfdom stört mich schon erheblich, man guckt ja ständig auf diesen Defekt. Wo könnten man denn einen Ersatzdsom erstehen? Die übrigen Lack-dimples fallen ja nicht so auf, und neu hinkriegen tut man es sowieso nicht mehr, sollte man auch nicht, wenn man dieses puristisch betrachtet.
Jedenfalls lieben Dank für Eure Kommentare! Ich wünsche Euch noch einen schönen Sonntag!

Tomacho

P.s.:
A propos Herrichten alter Blechschienen: von einem Glasstrahlen habe ich noch nie gehört. Ist ja auch nicht meine Richtung, da ich beruflich aus der medizinischen Ecke stamme. Wie ist es mit Messingbürsten? Richtet man da mehr Schaden an, als es helfen soll? Graue Patina bekommt man da schon hin und glatte Oberfläche auch. Schön glänzend kriegt man sie so oder so nicht mehr hin, wie ich dem Forum entnehme. Und den "act" mit dem Tankentroster möchte ich mir und meinem Gleismaterial nicht antun.


Eisenbahn-Manufaktur findet das Top
 
Tomacho51
Beiträge: 7
Registriert am: 13.12.2019


RE: Hilfe bei Märklin EE66-Schaltplan, Lack restaurieren?

#6 von Eisenbahn-Manufaktur , 14.12.2019 12:45

Hallo Tomacho, es ist DEINE Lok, und nicht die von einem anderen FAM'ler! Wenn Dich der Dom stört:, lackier ihn, oder gib ihn zu einem Profi zum Lackieren, z.B. zu Ritter.

Die Lok muß Dir gefallen, und sonst niemandem.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.577
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 14.12.2019 | Top

RE: Hilfe bei Märklin EE66-Schaltplan, Lack restaurieren?

#7 von Rhombe , 14.12.2019 16:02

Hallo Tomacho,

Eine schöne Lok, in Spur1 und grün ein Hingucker, auch vom Gesamtzustand her.
Weil ich das Revell-Döschen gerade sehe, ein Tip: Nimm nicht die Revell Aqua-Serie, ich weiss, die ist geruchsneutral und meist besser zu verarbeiten, aber das gilt nur für Kunststoff (in dem Fall meist PS). Messing, generell Metalle, kann man damit nicht lackieren in dem Fall sind die Enamel-Farben einfach besser.

Ich meine z.B. Zahntechniker sollten Glasperstrahlen als Arbeitsschritt kennen. Sandstrahlen ist ja im Grunde nur der Gattungsbegriff, da geht als Strahlgut von Korund über Nussschalen, Salz oder Trockeneis einiges. Je nach Anwendungsfall, welches Verfahren sich am besten für Blechschienen eignet, weiss ich leider nicht.

Viel Spass und Freude noch mit Deiner E 921.
Grüsse, Daniel


 
Rhombe
Beiträge: 1.342
Registriert am: 23.06.2017


RE: Hilfe bei Märklin EE66-Schaltplan, Lack restaurieren?

#8 von Tomacho51 , 14.12.2019 23:36

Hallo Daniel!
Danke für Deinen Kommentar! Tja das mit der Farbe...
Du hast vermutlich Recht damit, dass sich die Revell Aqua Farbe nicht zum Lackieren auf Messing eignet, jetzt wo Du es sagst. Hatte zunächst im Laden auch Bedenken, die Farbe traf aber beim Vergleichen des defekten Doms viel besser als jede andere Grünfarbe in Email von Revell, daher der jetzt vermutliche Fehlkauf. Werde weiter überlegen und recherchieren.
Nochmals danke!

Tomás


 
Tomacho51
Beiträge: 7
Registriert am: 13.12.2019


RE: Hilfe bei Märklin EE66-Schaltplan, Lack restaurieren?

#9 von Gelöschtes Mitglied , 15.12.2019 00:32

Blechgleise werden nicht gestrahlt. Nur gebürstet oder mit Stahlwolle und Öl abgerieben. Klinisch sauber - das ist kein Zustand für antike Blecheisenbahnen.



RE: Hilfe bei Märklin EE66-Schaltplan, Lack restaurieren?

#10 von caepsele , 15.12.2019 05:47

Hallo Tomas,

Die Lok ist in einem schönen Zustand. Da würde ich ebenfalls nix rumpinseln.

Thema Gleise - ewiges Thema...

Kommt auf den Erhaltungszustand an, sprich: wie gammelig sind diese?

Es ist Weißblech, sprich eine dünne Zinnschicht auf dem Stahlblech.

Ich habe meine letzte Charge mit "Radglanz" eingesprüht. Scheint nicht schlecht zu sein.

Und inzwischen sind die Preise so im Keller, dass die Schienen in Bananenkisten angeboten werden...
Da ist die Frage des Aufwandes.

Gruß
Harry


Tomacho51 hat sich bedankt!
 
caepsele
Beiträge: 1.219
Registriert am: 03.12.2009


RE: Hilfe bei Märklin EE66-Schaltplan, Lack restaurieren?

#11 von Tomacho51 , 15.12.2019 08:04

Hallo JoHa und Harry!
Danke für Eure Hinweise!
Ja ich dachte auch, dass es bei dem Gleismaterial mit "liebem bürsten" ausreichend sein sollte. Stark verrostete Schienen kommen mir sowieso nicht ins Haus.
Mit dem Retouchieren werde ich mich auch zurückhalten, bis auf den lackdefekten Dom. Da muss ich mir noch etwas ausdenken.
Liebe Grüße und Allen hier einen schönen 3.Adventssonntag!

Tomás


 
Tomacho51
Beiträge: 7
Registriert am: 13.12.2019


RE: Hilfe bei Märklin EE66-Schaltplan, Lack restaurieren?

#12 von Rhombe , 15.12.2019 17:26

Hallo Tomas,

Das Revell 36162 Auqa Moosgrün und das Gegenstück 32162 Enamel sollten optisch Ident sein, ist auch beides RAL 6005. Wenn das passt, hast Du ja mit der Codierung schonmal eine Ausgangsbasis für die Farbwahl. Wenn die Pinselei für Dich absolutes Neuland ist, könntest Du vielleicht auch einen Ortsansässigen Lackierer um Rat fragen, der wird Dir zwar nicht direkt weiterhelfen können, aber evtl. kennt der einen Pinstriper. Manche Oldtimer (öfter wohl alte Motorräder, mittlerweile auch Fahrräder) haben aufgemalte Zierlinien bzw. Ornamente, wenn die echt sind, also keine albernen Aufkleber von Amazon, dann sind die freihändisch aufgebracht. Ein Linierer der das kann, der sollte Dir auch bei Deinem Dom helfen können.

Wenn es Dir eine Herzensangelegenheit ist, dass das Teil wieder komplett grün wird, ist es am Ende vielleicht am besten und einfachsten, Du fragst bei einem der bekannten Restauratoren nach. Mehr als nein sagen können sie nicht, aber warum sollten sie?

Einen schönen dritten Advent, Daniel


Tomacho51 hat sich bedankt!
 
Rhombe
Beiträge: 1.342
Registriert am: 23.06.2017


RE: Hilfe bei Märklin EE66-Schaltplan, Lack restaurieren?

#13 von Gelöschtes Mitglied , 15.12.2019 18:44

Daniel,

es geht hier um das Anpinseln eines knopfgroßen Metalldeckels aus Messing, nicht um Linien und Oldtimer. Man sollte nicht mit dem Schinken nach der Wurst....

Der Dampfdom der grünen Märklinloks ist bekannt für Lackverluste. Mein Vorgehen wäre rabiat, da hier nichts historisch wirklich wertvolles zu erhalten ist.
1. Farbe runter
2. Deckel wieder richten und auf exaktes Anschrauben / Paßgenauigkeit achten. Denn nicht ohne Grund ist der Deckel verbogen. Dazu müssen auch die Sandfallrohre (Nickeldrähte) so gebogen werden, dass sie ohne Spannung am Kessel leicht anliegen und durch den Deckel nur fixiert werden, aber nicht nach unten gezogen werden müssen.
3. Deckel inspizieren, ob er vom Tiefziehen / Aötern Risse hat. Falls Risse da sind - zulöten, von innen natürlich.
4. Farbe wieder draufpinseln
Wenn du wirklich professionelle Hilfe nutzen willst kann ich nur empfehlen:
http://www.blechspielzeug-restauratoren-horn.de/


Tomacho51 und Rhombe haben sich bedankt!

RE: Hilfe bei Märklin EE66-Schaltplan, Lack restaurieren?

#14 von Eisenbahn-Manufaktur , 15.12.2019 19:32

Hallo allerseite,

ich empfehle für die Lackierung des Domes die Fa. Ritter:

https://www.ritter-restaurationen.de/


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.

Klaus


Tomacho51 hat sich bedankt!
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.577
Registriert am: 11.02.2012


RE: Hilfe bei Märklin EE66-Schaltplan, Lack restaurieren?

#15 von Rhombe , 15.12.2019 21:35

Hallo,

Joha, dass ist mir schon klar (ausser der Sache mit der Wurst, warum Schinken und Wurst? Salami ist Fleisch und Schinken ist Fleisch?), aber erstens ist es nicht meine Lok, also kann ich eh nur Möglichkeiten aufzählen und zweitens wird der Pinstriper definitiv auch was anderes als Linien auf die Reihe bekommen und vielleicht hat er sogar die passende Grundierung für Buntmetalle in seiner Kiste...
Messing und Farbe ist nunmal keine gute Kombination, zaponieren, OK.
Das hat auch nichts mit Märklin zu tun, so wie der Dom glänz, habe ich eine grobe Ahnung was da passieren wird, Revell Aqua z.B schafft es nicht einmal die Oberflächenspannung zu brechen und wird schlicht abperlen.
Auf jeden Fall hat Tomas von Ritter bis Revell zig Möglichkeiten zur Auswahl um den Dom wieder in den Werkszustand zu bringen, wenn er möchte. Ist ja auch schon was.

Einen guten Start in die Woche, Daniel


Tomacho51 hat sich bedankt!
 
Rhombe
Beiträge: 1.342
Registriert am: 23.06.2017


RE: Hilfe bei Märklin EE66-Schaltplan, Lack restaurieren?

#16 von Tomacho51 , 15.12.2019 22:18

Hallo Miteinand!
uuuuhhhh!
Da habe ich aber ein Faß aufgemacht!
Danke liebe Gesinnungsgenossen für die vielen Tipps.
Die "Dampfrohre" sitzen übrigens perfekt am Kessel anliegend und zerren nicht am Dom und wurden auch nicht "bewegt". Da war das Drehmoment des Schraubendreher seiner Zeit wohl zu stark gewählt worden. Der Dom ist inwärtig "jungfräulich ohne Risse, nur mit der leichten Eindellung, die als Erinnerung an die frühere Malträtierung übrig geblieben ist. Messing ist nun einmal nachgiebiger als alter "versteinter" Emaille-Lack. Vielleicht war ich der Übeltäter (in jungen Jahren) ja selber und meine Erinnerung hat sie in das Vergessensdepot geschippt? Ausschliessen kann ich das natürlich nicht!
Ich dachte selbst auch schon daran, die rabiate Variante und neu lackieren zu wählen, da ja vermutlich, selbst wenn der Lack auf der kahlen Stelle haften sollte, immer der Bruchrand der alten Lackierung sichtbar bleiben wird. Und die Stelle vorher spachteln, beischleifen und komplett neu lackieren? Neee, das wäre in diesem Sinne in meinen Augen übertrieben und würde ebenfalls mit einiger Sicherheit nicht das gewünschte Ergebnis zeitigen.
Wie gesagt, ich werde vermutlich noch eine Weile "schwanger" mit "der Behandlung" an meinem Dom gehen. Wenn die Entscheidung für welche Variante auch immer gefallen ist, und das Ergebnis feststeht, werde ich wieder berichten.
Bis denne nochmals vielen Dank für die angeregte Diskussion dieses "wichtigen Themas"! ;-))
Ich wünsche Euch eine schöne Woche!
Tomás


Blechnullo findet das Top
 
Tomacho51
Beiträge: 7
Registriert am: 13.12.2019


RE: Hilfe bei Märklin EE66-Schaltplan, Lack restaurieren?

#17 von Tomacho51 , 15.12.2019 22:33

Nochmals Pardon für mein Fauxpas, die Sandfallrohre als Dampfrohre bezeichnet zu haben! Kündet von einem noch nicht gut instruierten und "angekommenen Spielzeugeisenbahner"!
Nichts für ungut!
Viele Grüße!
Tomás


Blechnullo findet das Top
 
Tomacho51
Beiträge: 7
Registriert am: 13.12.2019


RE: Hilfe bei Märklin EE66-Schaltplan, Lack restaurieren?

#18 von ElwoodJayBlues , 16.12.2019 09:19

Zitat von Tomacho51 im Beitrag #16
Messing ist nun einmal nachgiebiger als alter "versteinter" Emaille-Lack.
Tomás


Hallo,

Märklin Loks aus den frühen Dreissigern waren nicht mit Emaillelack lackiert.

Gruß,

Felix


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.846
Registriert am: 10.07.2011


RE: Hilfe bei Märklin EE66-Schaltplan, Lack restaurieren?

#19 von Tomacho51 , 17.12.2019 23:53

Hallo Felix,

danke für den Hinweis. Hier bin ich nicht kundig in Sachen Lack. Ich sah den Lackdefekt am Dom in Analogie wegen der doch recht dicken Schicht als Emaillelack an, da es mich an Emaillearbeiten an Kupfer in meiner Jugend erinnerte. "Man wird alt wie eine Kuh, und lernt doch jeden Tag noch 'was dazu!"

Grüße,

Tomás


 
Tomacho51
Beiträge: 7
Registriert am: 13.12.2019


   

Marklin Hochbahnstation No. 2000 Replica
Märklin Starkstrom Spur 1

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz