Hallo zusammen, neben der Spur 00/H0 interessiert mich auch die alte Spur 1. Vor ca 15 Jahren bekam ich diese Dampfloks. Mit einigen Wagen bespannt lasse ich sie im Wohnzimmer fahren.
Meine erste Lok war diese hier:
R 3041 1919 - 1923
dann kam noch eine zweite hinzu:
EE 64/3021 1919 - 1924 linke Seite
rechte Seite, hier sieht man die grüne Farbe deutlicher
schöne Loks aus der Starkstromzeit, vor allem mit den alten und richtigen vorderen Lampen..... Soweit ich sehe, ist Dein Tender der EE 64/3021 in schwarz lackiert, er wurde wohl irgendwann mal zur Lok gefunden. Dieser schwarze Tender wurde m.E. auch für andere Lokomotiven aus der Zeit verwendet.
Viele Grüsse.. Michael.. und viel, Spass beim Fahren der Loks...
Hallo Michael, ich habe mal irgendwo gelesen, das in früheren Zeiten die Loks und die Tender auch separat von einander verkauft wurden. Es kann ja sein, dass hier der Tender nach einiger Zeit mal nachgekauft wurde.
Hallo Heinrich, ich fahre nicht mit alten Lampenwiderständen, sondern ich habe einen von einem Modellbahnkollegen gebauten Fahrtrafo, der 20 Volt und auch 40 Volt ausgeben kann. Er hat einen eingebauten Polwender, eine Umschalttaste für Gleich -und Wechselstrom und dazu oben rechts eine Fahrsicherung, die bei Kurzschluß (Entgleisung) sofort abschaltet. Das funktioniert sehr gut, man muß nur einen Beutel Reservesicherungen bei Fahrbetrieb haben, daher ist auch mein Wohnzimmerteppich noch nicht "abgebrannt"
zu den nicht passenden Tendern gibt es mehrere Geschichten. Sicher ist, Lokomotiven und Tender wurden oft zu unterschiedlichen Zeiten gefertigt und lackiert. Also auch aus unterschiedlichen Farbtöpfen.
Die, und das mutmaße ich einfach, auch nicht immer richtig und gleichmäßig aufgerührt wurden.
Dies alles erklärt die häufen Farbunterschiede zwischen den Lokomotiven und den Tendern. (ganz besonders bei CE und CER).
Tender wurden einzeln angeboten und auch verkauft. Ein schwarzer Tender zur EE - ist mir nicht bekannt. Aber dieser Tender wurde bei anderen Maschinen, wie bereits erwähnt, auch verwendet.
Die für mich spektakulärste Theorie zu Lokomotiven und unterschiedlichen Tendern ist diese;
Tender wurden oft als Wagen betrachtet. Lokomotiven und Wagen wurden aber unterschiedlich aufbewahrt. Oft kamen die Lokomotiven in den Schrank der Wohnung und Wagen auf den Dachboden.
Während des Krieges sind Dachboden häufiger ausgebrannt als Wohnungen. Diese Theorie soll erklären, daß immer wieder Lokomotiven ohne Tender auftauchen und bei Auktionen entsprechende Tender hohe Preise erzielen.
Das ist doch schön an unserem Hobby, daß wir über Vieles spekulieren dürfen.
Zitat von Eisenbahner im Beitrag #5...oben rechts eine Fahrsicherung, die bei Kurzschluß (Entgleisung) sofort abschaltet. Das funktioniert sehr gut, man muß nur einen Beutel Reservesicherungen bei Fahrbetrieb haben...
Hallo Ihr,
diese Feinsicherungshalter kann man auch durch passende Automaten ersetzen. Dann braucht man keinen Beutel. Habe ich seit Jahren an meiner Anlage im Einsatz.
Gibt es für das Fahrgerät einen Schaltplan? Der EE64-Virus hat auch bei mir zugeschlagen.....
If brute force does not work....you are just not using enough of it!