01.12.+ 02.12.2024 Tag der Modellbahn im Binnenschifffahrtsmuseum in Duisburg - Ruhrort

Frage zu Märklin Spur 1, insbes. Lok 3031

#1 von tinplatetrains , 27.12.2017 21:54

Guten Abend Forumsgemeinde, mein Spezial-/ Sammelgebiet ist eigentlich die Spur 0 Märklin Modellzeit, d.h. nur dreissiger Jahre die grösseren Modelle welche tatsächliche Vorbilder haben.

Nun ist mir aber komplettes Spur 1 Material zugelaufen mit Lok, Gleisanlage, Parallellweichen, Portalkran, Landbahnhof mit kompletter Bahnsteigsperre, Leuchte, grossem Prellbock und ein paar Wagen, dazu Trafo und der lebensgefährliche Regulierwiderstand (der natürlich nur noch zur Dekoration aufgestellt wird) - wo ich nicht nein sagen konnte. Der klassische Dachbodenfund. Ein Traum!

Die Sachen augenscheinlich zum ersten Mal nach Jahrzehnten wieder zusammengesetzt, Lok aufs Gleis, ein paar Tropfen Öl - läuft wie eine Eins.

Nun zu meinen Fragen. Wie gesagt kenne ich mich mich damit nicht gross aus, ich weiss nur Märklin Spur 1 würde es ca. 1925 bis 1930 verorten zeitlich.

Die Lok gibt mir aber Rätsel auf. Das sollte doch eine RS 13031 sein oder? Mit Fernumschaltung welche durch den Arretierhebel ausgeschaltet werden kann. Ich würde meinen der Stromabnehmer sei nicht mehr original und durch ein späteres Modell, dass es auch in S0 gibt, ausgetauscht, ausserdem wurden die Nachbildungen der Lüfter entfernt. Aber, :
-Die Lok weist keinerlei Geländer / Galeriestangen auf (auch keine Bohrungen, auch keine verschlossenen Bohrungen)- ist das normal?
-Keine Kuppelstangen, die Räder haben Bohrungen aber m.A. keine Gewinde - sind aber soweit ich das beurteilen kann original und nicht ersetzt - verstehe ich nicht? Sehe im Internet nur Bilder von Loks mit Kuppelstangen
-BEdruckt an der Stirnseite mit "3031" kein Metallschild "Starkstrom bzw altes Märklin-Zeichen" - aber auch keine Bohrungen - das heisst ich gehe davon aus dass die Lok das nie hatte und die Sachen eben nicht fehlen. - ???

Was ist das für eine Lok? DANKE für Hinweise und guten Rutsch, wünscht: Roman / @tinplatetrains (Siehe auch instagram.)

Ein Teil des weiteren Materials...

Termine abgesagt, Anlage aufgebaut...

Folgende Mitglieder finden das Top: Knolle und Zielbahnhof

tinplatetrains

zuletzt bearbeitet 28.12.2017 | Top

RE: Frage zu Märklin Spur 1, insbes. Lok 3031

#2 von Gelöschtes Mitglied , 27.12.2017 22:55

Schöner Fund. Hätte ich auch gern gefunden! Kran und Bahnhof - ein Traum!
Die Lok ist in der Tat seltsam. Aber ein komplettes Urteil ist schwer, da du keine Bilder vom Dach und von innen zeigst.
Läuft die Lok mit Starkstrom - Lampenvorwiderstand oder 20 Volt? Mir erschließt sich das nicht komplett. Auf dem Bild sieht es aber nach 16 Volt-Trafo aus, dann dürfte die Lok einen neuen Motor bekommen haben. Gab es ja vom Werk aus.
De Frage nach den Kuppelstangen verstehe ich nicht - die Löcher sind doch da, sie wirken nur unbenutzt.
Ich habe schon verschiedene abweichende RS in Spur 1 gesehen, auch Loks, die ich in die "Billigvariante" stecken würde.
Vielleicht ist die Lok ein Werksumbau auf 20 Volt. War ja üblich.

zuletzt bearbeitet 27.12.2017 22:57 | Top

RE: Frage zu Märklin Spur 1, insbes. Lok 3031

#3 von tinplatetrains , 28.12.2017 00:00

danke für die Antwort
Die Lok fährt mit dem neuen blauen 20V Trafo tadellos, - kein Starkstrom...
Löcher, aber keine Gewinde?
hier noch mehr Fotos, auch von innen

Knolle findet das Top

tinplatetrains

Lok RS. 3031

#4 von bibo , 24.07.2020 18:50

Hallo Sammlerkollege
Ist mir mal wieder ein Spur I-Modell zugelaufen. Und wieder Starkstrom . Wundert mich nicht, dass es solange dauert, bis das letzte Kernkraftwerk abgeschaltet ist
Ich habe mir gedacht, dass es vielleicht sinnvoll ist, dieses Thema von 2017 wiederzubeleben. Tinplatetrains hat die gleiche Lok, welche sich aber ausser in der Stromaufnahme in ein paar weiteren Details unterscheidet. Interessant ist bei beiden Loks das Dach; waren da mal andere Pantos drauf? Die Lackierung weist irgendwie darauf hin. Fehlt auf dem aufgesetzten schwarzen Mittelteil etwas, ist etwas abgebrochen? Weshalb ist das Stromspannungsschild in französischer Sprache? Exportmodell für den französischen Markt?
Ich überlege mir das Umrüsten auf 20V. Für Tipps zu Spezialisten für den fachmännischen Umbau auf 20 V wäre ich dankbar (über PM).
Beste Grüsse und schönes Wochenende
Stephan

Für die Freunde von Guss und Blech: https://www.blechundguss.ch/willkommen

Knolle findet das Top
gunter hat sich bedankt!

bibo

RE: Lok RS. 3031

#5 von Gelöschtes Mitglied , 24.07.2020 21:10

Hallo, Binbo,

halte mal die Tipps für den Umbau von Starkstrom auf Normalstrom schön geheim. Die anderen Sammler werden dir das "danken".

Gruß
Lothar

#6 von bibo , 25.07.2020 15:44

Zitat von LHANSE11 im Beitrag #5
halte mal die Tipps für den Umbau von Starkstrom auf Normalstrom schön geheim. Die anderen Sammler werden dir das "danken".

Hallo Lothar
Ich verstehe deinen Post nicht ganz. Meinst du, dass in der Spur 1 eine originale 20 V-Lok "wertvoller" ist als eine Starkstrom-Lok? Das kann sehr wohl so sein. Allerdings ist eine auf Normalstrom umgebaute Lok immer als solche erkennbar. Sie wird mit dem Umbau an Wert verlieren, weil nicht mehr original. Sie wrid aber an Spielwert gewinnen, weil sie wieder ihre Runden drehen wird. Das ist eigentlich das Ziel, das ich mittelfristig verfolge.
Beste Grüsse
Stephan

bibo

#7 von Gelöschtes Mitglied , 26.07.2020 23:32

Hallo, Stephan,

ich meinte zu deinem Hinweis auf Übermittlung von Wissen und Tipps über PN, dass andere Sammler dadurch von diesem Wissen ausgeschlossen werden.

Gruß
Lothar

#8 von bibo , 27.07.2020 19:21

Hallo Lothar
Es kann durchaus ehrenwerte Gründe geben, weshalb ein Tipp nicht veröffentlicht werden soll. So würde sich beispielsweise mein guter Kollege, der mir jeweils H0-Fahrzeuge digitalisiert, gehörig bei mir bedanken, wenn ich seine Koordinaten bekanntgeben würde und er plötzlich mit Anfragen aus aller Welt konfrontiert würde. Bei Fachwerkstätten wie Ritter (Nürtingen) oder so ist es natürlich was anderes.
Beste Grüsse
Stephan

bibo

zuletzt bearbeitet 27.07.2020 | Top

Maerklin Spur 1 echtdampf HR4021
War mal wieder auf Flohmärkten