01.12.+ 02.12.2024 Tag der Modellbahn im Binnenschifffahrtsmuseum in Duisburg - Ruhrort

Frage: Märklin Spur 0 auf Lionel Fastrack ?

#1 von Harzkamel , 29.04.2012 13:54

Hallo in die Runde,

ich bin neu hier im Forum und habe einige Fragen zum Betrieb von "altem" Spur 0 Material der Hersteller Märklin und Bing.

Meine Hauptbeschäftigung mit der Modellbahn liegt im Bereich Gartenbahn (Fa. LGB und PIKO).
Ich besitze jedoch einige wenige Erbstücke von Spur 0 Blecheisenbahnen der Firmen Märklin und Bing, ich möchte diese Modelle als "Zweiteisenbahn" betreiben und ggf. die Sammlung erweitern.

Nun zu meiner Frage:
Ist es möglich das o.g. Vorkriegsmaterial auf Gleisen vom Typ "Lionel Fastrack" oder "MTH Realtrax" (die mit dem Kunststoff-Gleisbett) zu betreiben ?
Oder kann mir jemand die Profilhöhe der Schienen nennen ?
Die Fahrzeuge besitzen eine Spurkranzhöhe von 3mm +/- 0,5mm.

Mir ist sicherlich bewußt, dass die Bettungsgleise kein realistisches Bild für die "alten" Fahrzeuge bilden, aber die Bettungsgleise gefallen mir einfach.
Leider konnte ich die gewünschten Informationen über das Internet nicht ermitteln, daher habe ich diese Anfrage hier im Forum iniziert.

Mit freundlichen Grüßen

Guido

Harzkamel  
Harzkamel

RE: Frage: Märklin Spur 0 auf Lionel Fastrack ?

#2 von Blech , 29.04.2012 16:10

Guido -geht!
Aber Du bekommst doch auf allen (Blech-) Börsen (und auch bei ebay) deutsche Vorkriegsgleise (oder Märklin gar bis etwa 1955 in Spur 0) genügend und preisgünstig.
Kaufe keinen Schrotthaufen! Es ist wirklich genug im Angebot!
Schöne Grüße
Botho

Blech  
Blech

zuletzt bearbeitet 29.04.2012 | Top

#3 von Gerd , 30.04.2012 20:50

Nach Irrwegen mit div. Modellgleisen und Blechgelisens (Lionell) bin ich bei den Progressgleisen von THUL gelandet.
sind kompatibel mit dem MÄ-12er Kreis,
er baut aber inzwischen auch 16er Weichen.
Allerdings:
wenn ich heute nochmals bei "=" anfangen wollte, würde ich mich für "ATLAS" Gleise aus den USA entscheiden.
sind kompatibel mit MÄ-Modellgleis, dank Kunststoffschwellen aber "Gartenbahn -tauglich",
und ich besitze sogar Bogenwichen vom 54er auf 72 er Kreis....
vom Preis - "Made in China " gaz zu schweigen.
Aber wie gesagt. für mei paar Quadratmeter Anlage mir die THUL-Gleise vollkaommen...
P.

Gerd  
Gerd

#4 von Blech , 01.05.2012 08:51

Gerd, was für Lionel spricht, ist der Preis und die Möglichkeit, diese Gleise nahezu ohne Probleme mit Märklin zu verbinden.
Vor erst wenigen Tagen wurde hier über dieses Thema referiert, mit dem Fazit, dass das ok. ist.
Die Thulgleise sind sehr gut -aber auch da gibts Probleme mit den Stiften, wie hier zu hören war. Und: Es sind Progressgleise mit entsprechendem Preis,
Freundliche Grüße aus Hessen
Botho

Blech  
Blech

#5 von Gerd , 01.05.2012 17:18

@ "Blecch"
ich habe etliche Meter "Lionel" gehabt, einschließlich 16er Weichen.
Vorteil: Yard-Stücke, mit gelochten Schwellen, so daß man leicht festschrauben kann.
aber die Schwellen sind niedriger als MÄ, außerdem die Stifte dünner.
THUL hat zwar keine Meter-Stücke, leider, und die Stifte sind etwas dicker,
passen meiner Anicht aber besser zum MÄ-Stil.
Geschmacksache.
ATLAS paßt zum Modellgleis.
P.

Gerd  
Gerd

#6 von Blech , 01.05.2012 17:28

Gerd,
wie hier im Forum schon berichtet wurde, macht der geringe Unterschied bei den Schwellen gar nichts aus. Man kann anfangs unterlegen und mit dem nächsten Gleiststück ist schon wieder alles in Butter.
Die Stifte, ja, die von Thul -das war hier auch schon zu lesen- sollen gegenüber den Märklinstiften dicker sein... Und die Lionel dünner -nun, wo ist das Problem? Selbst abgekniffene Drahtstücke reichen aus. Ich habe damit jedenfalls kein Problem.
Aber auch mal das: Alte Gleise (Märklin und Nürnberger) gibts doch auf (Blech-)Börsen genug in gutem Zustand und preisgünstig. In ebay auch. Dort suche ich derzeit eine lange Spur 0 Uhrwerk-Y-Weiche und da habe ich mir mal die Preise angesehen. Sehr günstig, wie ich meine. Sogar bei Progress.
Schönen Rest vom 1. Mai
Botho

gunter findet das Top
Blech  
Blech

#7 von swfreund ( gelöscht ) , 01.05.2012 19:41

Als Ersatz für fehlende Märklinstifte eignet sich hervorragend massive 6 Quadrat Kupferleitung. Dieser Draht ist 2,76 mm dick also 4 Hundertstel weniger als die orginal Märklinstifte. Manche haben Bedenken Kupfer mit Weißblech zu paaren wegen der Elementbildung.
Da wir mit unseren Blecheisenbahnen im Trocknen spielen ist das vollkommen unbedenklich!!!
Die dickeren (3 mm) dicken Stifte der Thul Gleise sind ein großes Ärgernis.Steckt man solche Gleise mit Gewalt(und NUR mit Gewalt geht es) z.B. in eine Weiche so kann es passieren,daß beim Abbau die kurzen Gleisstücke aus den Weichen herausgerissen werden.Thul Gleise sind von der Qualität her 1A .Ich weiß nicht ob Herr Thul bereit ist seine Gleise ohne diese unsäglichen dreier Stifte zu liefern.
Auch der Verein zur Erhaltung von technischem Kulturgut kann neu angefertigte 2,8 Stifte in tadelloser Qualität liefern.
Ansonsten gibt es bei EBAY zu moderaten Preisen immer noch viel gut erhaltenes Märklin Blechgleis.
Ich hoffe einiges beleuchtet zu haben. Noch einen schönen 1. Mai SWfreund

swfreund

Anlage Schönherr
H. John Alexander bitte melden!