da tauchte doch vor kurzem in einem anderen Thread die Frage nach Spur 0 Modellen von Lima auf. Dier ein kurzer Überblick zu diesem Thema:
Alle gezeigten Scans sind aus der italienischen Ausgabe des 1978er Lima Katalogs. Dazu sei angemerkt, dass Lima Kataloge für die jeweiligen Länder unterschiedliche Inhalte haben.
Zunächst die Loks:
Die V160 ist noch ein H0-Muster, die kam aber später auf den Markt.
Dann 2 1/2 Seiten Personenwagen, die Eurofimawagen, DB-Speisewagen, Gepäckwagen und die Schlafwagen sind ebenfalls H0-Muster und wurden nicht produziert.
Auch bei den Güterwagen gibt es, wie auch den Personenwagen, nur wenige Grundmodelle, die aber in vielen Bedruckungsvarianten erhältlich waren.
1982 wurde das Sortiment bereits nicht mehr im Katalog geführt. Leider weiss ich auch nichts über den Verbleib der Formen, es gab immer mal wieder Gerüchte einer Neuauflage durch andere Hersteller.
als kleine Ergänzung möchte ich hier ein paar Fotos von Lima Spur 0 Fahrzeugen reinstellen. Die Güterwagen, besonders der Tankwagen war gut detailiert.
Interessantes Thema. So ein LIMA Spur 0-Equipment wär' doch was für den Garten (wenn ich denn einen hätte....). Besonders gut gefällt mir die FS E444, bei der - im Gegensatz zu den N und H0-Modellen von LIMA - nicht der Prototyp sondern die Serienlok zur Ausführung kam.
ja, die gefällt mir auch. Aber mein Schwiegervater rückt sie nicht raus! Selbst seinen Enkeln will er sie nicht geben Aber man kann ja nicht alles haben. Interessant ist, das auf der 83/84er Preisliste von Lima noch Spur 0 Artikel gelistet sind. Bei den Preisen gehen einem heute die Augen über. Welche Marke hat eigentlich in fast allen Bereichen solche Wertzuwächse zu verzeichnen wie Lima?
fragt sich Eric
Gruß Eric Dorfakademie Hambuch Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!
Zitat Welche Marke hat eigentlich in fast allen Bereichen solche Wertzuwächse zu verzeichnen wie Lima?
...keine andere!! Mir hat mal jemand gesagt, "Wenn Du Modellbahnen sammeln willst als Wertanlage, dann nimm Lima". Nein, ich sammle Lima nicht deswegen. Ich ärgere mich eher, wenn wieder eine Auktion für ein Modell, das ich gerne hätte, in den Himmel schiesst.