Hallo,
das Thema Doll wurde schon mal gründlich recherchiert. Teile davon sind in Heft Nr.3, 7. Jahrgang (Juni/Juli 2009), des Magazins ALTES SPIELZEUG, Seite 10 bis 17 veröffentlicht.
Dabei hat leider der Chefredakteur damals einige sachliche Fehler eingebaut, die das Manuskript nicht hatte.
Weitere Infos im Dokumentationsband des TINPLATEFORUMS von 2008 mit dem Beitrag "DOLL Blecheisenbahnen". Beides stammt vom gleichen Verfasser. Letzteres basiert auf ersterem.
Nun im einzelnen:
Doll-Signets auf seinen Produkten gibt es nur selten. Wenn überhaupt, dann eher als ovaler grüner Aufkleber "DC" auf Loks, die oft abgegangen sind.
Doll verwendete 3 verschiedene Kupplungen:
- die einfache Nürnberger Haken/Ösen-Kupplung
- die ältere Bing Haken/Faller-Kupplung
- die halbautomatische Bing Kupplung
Dass die Wagenfarben unterschiedlich ausfallen, ist normal
Eine Verbindung DOLL-HUSCH ist äußerst unwahrscheinlich.
Ebenso halte ich eine Verbindung BUB-HUSCH für fraglich. Die gezeigte Husch-Lok unterscheidet sich doch erheblich von entsprechenden Bub-Loks. Dass jemand nach dem Krieg Bub-Werkzeuge weiterverwendet haben sollte, glaube ich nicht, da die Weiterexistenz der Firma - trotz Bombenschäden - durch den Bub-Nachkommen Herrn Huck gewährleistet war. Warum sollte er Werkzeuge abgeben, wo er doch nach dem Krieg die Firma wieder erstehen ließ. Husch hat eher Bub-Produkte nachgeahmt.
Und HUSCH hat kaum Kraus-Werzeuge eingesetzt, da diese vor dem Krieg an Fa.Keim übergingen und nach dem Krieg von Keim weiter verwendt wurden.
Also: viele Ähnlichkeiten basieren nicht auf vermeintlichem Weiterreichung von Werkzeugen, sondern schlicht auf dem Nachempfinden erfolgreicher Konstruktionen von Wettbewerbern.
Das Kapitel Doll/Distler ist trotz aller Untersuchungen nicht komplett zu beleuchten. Die Wagenreihe Bananenwagen, Fischwagen, Milchwagen, Bierwagen etc. und auch die dieser Serie zuzurechnenden Fasswagen, Rungenwagen, Planewagen, etc. sind alle in einem von bis dato gezeigten DOll-Stil völlig abweichend. Sie sind breiter, sehr bunt und aus dünnerem Blech.
Nach gründlichen Recherchen und Dokumentation von über 100 Güterwagen gleicher und unterschiedlicher Wagen dieser "breiten" Bauart muss man feststellen, dass es Wagen mit 3 verschiedenen Zuordnungen gibt:
a) Wagen, die nur im Doll-Katalog erscheinen (und nicht im Distler-Katalog), Beispiel: Nordsee Fischwagen, Milchwagen, Fasswasgen
b) Wagen, die nur im Distler-Katalog erscheinen (und nicht im Doll-Katalog) Beispiel: Hochbordwagen, Viehwagen mit auf Türen lithografierte Kuhköpfen, Bananenwagen
c) Wagen, die es in beiden Katalogen gibt. Beispiel: Löwenbräu Bierwagen,
Es führt zu weit, dies im Detail in diesem Forum zu erläutern.
Ich möchte auch massiv der Behauptung widersprechen, dass farbige Fahrwerk von Doll und schwarze Fahrwerke von Distler sind.
Ergebnisse von Untersuchungen an den über 100 Wagen zeigen leider keine klare Linie. Es gibt sowohl Doll-Wagen mit bunten und schwarzen Fahrwerken, aber auch Distler-Wagen mit schwarzen und bunten Fahrwerken.
Ich vermute, dass es eine lockere Zusammenarbeit zwischen Doll und Distler kurz vor dem am 1.7.1938 erfolgten Verkauf an Fleischmann gab.
Gruß
Manfred