Von ca 1915 bis ca 1919 bot Bing sowohl in Spur 0 als auch in Spur 1 Fahrzeuge mit Militär Beladung an.
Ein kleiner Überblick:
Geschütze und Protzen wurden auch einzeln angeboten:
Alle Bilder aus Claude Jeanmaire "Bing, Spielzeug zur Vorkriegszeit 1912-1915.
Mir ist jetzt ein "Protzkasten" zugelaufen, der gewisse ähnlichkeit mit den Katalogabbildungen hat. Aber eben nur "gewisse" Ähnlichkeiten:
Mir ist bekannt, das es Abweichungen zwischen den Katalogabbildungen und den tatsächlichen Modellen gibt. Daher meine Frage: ist der Protzkasten von Bing oder ist das ein Modell eines anderen Herstellers?
In Sachen Bing stehen mir bis jetzt leider nur die Bücher von zur Verfügung.
Ich habe nun mal ein kleinwening Gesucht. Es gab für diese Militär Beladungen wohl noch einen weiteren Hersteller, nämlich die Firma "Heyde". Leider konnte ich zu der Firma "Heyde" aber nicht wirklich etwas brauchbares finden. Hat "Heyde" (unteranderem) für Bing diese Beladung produziert?
Jörg, Heyde in Dresden war wohl der bedeutendste Hersteller vollplastischer Zinnfiguren. Blechzubehör hat die Firma wohl zugekauft. Bekannt ist die R&GN-Kaserne oder Kanonen und Protzen von Märklin. Bei den Märklin-Kanonen wurde beispielsweise das Märklin-Wappen aus dem Ms-Rohr rausgeschliffen. Ich gehe davon aus, dass Heyde selbst keine Blechsachen hergestellt hat. Bei den Bing-Wagen (auch bei den 8cm-Wagen) findest du Lagegut, das auch Heyde verkauft hat. Wenn du Heyde/Dresden googelst, findest du viel. Es gibt auch ein Buch über Heyde von Markus Grein -Mitglied des Frankfurter Sammlerstammtischs. Schöne Grüße aus Hessen Botho
Ich bin etwas anderer Meinung als Botho.Heyde hat m.M. nach Blechsachen auch selber hergestellt.Richtig ist aber das es Kooperationen mit anderen Firmen gab,so waren Militärsachen von Märklin mit Heyde Figuren und Pferden bestückt waren.
Deine Protze halte ich aber nicht für ein Heyde Produkt.
Frank, mir ist eine Heyde-Blechproduktion nicht bekannt. Ich will mal Markus beim Stammtisch fragen. Unmöglich ist es sicher nicht. Es gab da wohl auch einen Deal mit einem großen Spielwarenhändler in Dresden(?), der Name ist mir im Moment nicht geläufig. Also ich frage mal demnächst. Botho
Frank: auch Dir herzlichen Dank für Deine Info. Um welchen Hersteller handelt es sich Deiner Meinung nach dann? Ich werde mir das Buch wohl zulegen, obwohl ich jetzt nicht unbedingt zum "Heyde" Sammler werde. Es geht mir in erster Linie um die Bestimmung der Protze und ob die dann auch mit Fahrzeugen von Bing geliefert wurde. Ich habe die Protze mit einem Bing Wagon zusammen bekommen, laut den mir vorliegenden Bing Unterlagen sind die aber in der Zusammenstellung so von Bing nicht geliefert worden.
Jörg, ich habe einen ziemlich langen Militärzug WK1 von Bing mit den offenen 8cm-Wagen. Die wenigsten Wagen haben die Originalladung, vieles wurde damals (sicher auch günstiger) zugekauft. So gesehen, bist du mit der Bestückung recht frei. Vielleicht könnte man es als "falsch" ansehen, wenn ein Märklin-Kanone auf einem Bing-Wagen steht. Oder umgekehrt. Aber gegeben hat es das auf jeden Fall -und sicher sehr oft. Schöne Grüße Botho
Zitat von Blech im Beitrag #6Es gab da wohl auch einen Deal mit einem großen Spielwarenhändler in Dresden(?)
Wenn Händler, Zinnfigur und Dresden, dann kann es sich nur um Richard Zeumer handeln.
@ Jörg: Ein Hobby meinerseits ist das Sammeln alter Fotografien zum Thema Spielzeug. Es gibt auch ein nettes Buch zum Thema. Wenn Du mal die damaligen Anlagen ansiehst und nicht auf die Eisenbahn achtest, dann wird Dir Deine Frage beantwortet sein. Ich habe schon Spur-1-Anlagen vom Feinsten (Krokodil) kombiniert mit 5 cm Erzgebirge-Häusern und Holzminiaturen gesehen. Oder Baukasten und Eisenbahn. Oder Eisenbahn und 50 cm-Sonneberger Holz-Pferdegespanne. Alles war möglich.
Hallo Forum, das Ladegut in Spur-0 ist sehr klein. Die von Bing einzeln angebotenen Kanonen usw. sind als Ladegut zu groß! Ich besaß vor Jahren Miniaturen von Ernst Plank. Die stammen aus der Zeit um 1910/20. Sie sind aus recht stabilen Blech gefertigt und sind handgelötet und handlackiert. Daher trifft der Begriff "Pennytoy" hier eher nicht zu. Ich kenne sie unter dem Begriff "Plank-Miniaturen". Es gab viele verschiedene Modelle. Ich erinnere mich an Feuerwehr, Militärfahrzeuge, Kutschen usw. Die Katalogabbildungen von Bing erinnern mich sehr stark daran. Die Größenverhältnisse würden passen. Ich habe diese Miniaturen auch in Verbindung mit Heyde und anderen Figurensammlungen gesehen. Ich bin kein Fachmann in diesem Bereich. Vielleicht kann mein Hinweis aber zur weiteren Suche beitragen. VG, Frank
Echte Plank-Miniaturen sind als Ladegut nicht gerade geeignet. Erstens muss man sie erstmal finden, zweitens gehören sie eher in die Vitrine.
Sonst aber sind sie eine perfekte Ergänzung für die sehr alten kleinen Spuren. Im Maßstab passen sie eher zu den 33 mm Zinnfiguren bzw. erzgebirgischen Miniaturen und damit im Maßstab nun auch nicht gerade zu Spur 0 oder gar 1.
Ja, Frank, Herr Oberlektor, das war ein Feler mit dem Frank, gemeint hatte ich den Jörg. Den Fehler habe ich bei #12 berichtigt. Schöne Grüße aus Hessen Botho
Botho, ich hab mit meinem Heyde Eperten gesprochen.Es gab beides bei Heyde,es wurde sowohl zugekauft als auch selbstproduziert.Kanonen und Protzen wurden von Märklin zugekauft alle anderen sind von Heyde selbst.Gebäude und Pappmachefelsen sollen aus dem Erzgebirge und dem Nürnberger Raum stammen. Schöne Grüße Frank
Wenn man sich Jörg seine Protze ansieht sollte man einen genaueren Blick auf Arm + Rückenlehne werfen da diese doch relativ einfach gestaltet sind,in dieser Art sind sie mir weder von Bing,Märklin oder Heyde bekannt.
Frank, mit der Heyde-Geschichte bin ich relativ gut vertraut. Der Heyde-Autor Markus Grein sitzt mit am Frankfurter Sammlerstammtisch. Schöne Grüße aus Hessen Botho
Botho, ich weiß das,dass Buch hab ich auch. Mein Heyde Mann und Dein Heyde Mann kennen sich. Es ging mir ja nur darum weil Du weiter oben geschrieben hattest das Heyde keine Blechsachen selber gefertigt hat Frank
Jörg, über Göso-LKW usw gibt es Literatur, auch über Jeeps. Ich habe Göso umgegraben, als ich auf der Suche nach Hinweisen zu der Achterbahn und den Jeeps gewesen bin. Und dann später nochmals, als es hier um die Eisenbahnbauten ging. Über Militärspielzeug habe ich keine (umfassende) Literatur gefunden. Frohe Ostern! Botho
PS Über deine tolle Flm-0-Sammlung habe ich gestaunt! Gratuliere. Flm war mal ein Teil meiner Sammlung -der erste Flm-Schiffmann beruhte auf meinem Text. bgw