01.12.+ 02.12.2024 Tag der Modellbahn im Binnenschifffahrtsmuseum in Duisburg - Ruhrort

Umfrage: BING STARKSTROM LOK => TRAFO?

Es können mehrere Antwortmöglichkeiten gewählt werden!

1
50.00%
1
50.00%
Sie haben entweder bereits abgestimmt, oder Sie haben nicht die nötigen Rechte, um an dieser Umfrage teilzunehmen.
2 Mitglieder haben an der Abstimmung teilgenommen.

BING STARKSTROM LOK => TRAFO?

#1 von toni , 29.04.2012 14:12

Hallo,
wer kann helfen. Ich habe eine Bing - Starkstrom Lok von 1909 erstanden, die noch funktioniert. Mit einem Gleichstrom LGB Trafo 22 Volt / 1 Ampere fährt sie logischerweise ganz langsam. Nun bin ich auf der Suche nach einem richtigen Trafo mit dem ich die Lok sicher fahren lassen kann, nicht das der Motor durchbrennt oder so. In Büchern hab ich gelesen das sie wohl 40-50 Volt braucht, aber bei wie viel Ampere? Einen alten Lampen-Trafo wie damals erforderlich habe ich nicht und ist mir auch zu unsicher. Eventuelle Annahmen und Hinweise habe ich genug, ist mir aber nicht sicheres.
Daher, wer hat eine Starkstrom- Bahn von Euch und kann mir helfen, entweder hat einer einen geeigneten Trafo zu verkaufen, oder kann mir die Bezeichnung, Firma usw. sagen damit ich mir so ein Ding besorgen kann.

Danke und Grüße

toni  
toni

RE: BING STARKSTROM LOK => TRAFO?

#2 von messingcolera , 29.04.2012 22:26

Hallo,

das Zauberwort lautet Labornetzteil, gibts z.B. bei Conrad. Aber bei den notwendigen Spannungen ist die Spaßgrenze schnell überschritten, von daher Vorsicht.

Herzliche Blechgrüße

Messingcolera

messingcolera

RE: BING STARKSTROM LOK => TRAFO?

#3 von funki , 01.05.2012 17:27

Ein Labornetzteil ist erste Wahl.

Gut ( auch in der elektrischen Sicherheit ), günstig zu bekommen, weiter Einstellbereich und auch für
andere Sachen nutzbar.

Aber lieber eine Nummer größer kaufen. ( mit den Volt kann man spielen, aber wenn die Ampere fehlen, wird es doof )

Man sollte sich aber immer im klaren sein, daß Spannungen über ca. 40 V Gesundheitsrisiken haben!

funki  
funki

BUB 24mm Bahn
Bub-Drehscheibenbahn