Hallo, kann mir jemand behilflich sein bezüglich des Antriebs für meine Bing Loks? Ich habe es versucht mit "normalen" Märklin Trafo (20-23 Volt), es bewegt sich aber gar nichts.. Kann es u.U. daran liegen, daß die Loks aus USA stammen, wo auf 110 Volt gefahren wird, oder spielt es keine Rolle? Die Experten unter euch werden mich entschuldigen, aber ich bin kein Elektriker, deshalb, für viele, wahrscheinlich "lächerliche" Frage. Danke M.U.
Du hast geschrieben, dass Du "kein Elektriker" bist. Deine Frage ist überhaupt nicht lächerlich.
Es ist besser, sich bei derartigen alten Lokomotiven vorher zu informieren als zu experimentieren. Mit 20 Volt kann man noch nichts falsch machen, aber diese Lokomotiven brauchen etwas mehr und dann kommen wir in gefährliche Bereiche.
Es handelt sich um Lokomotiven aus der "Starkstrom"-zeit (technisch korrekter wäre "Hochspannungs"-Zeit). Damals gab es noch kaum sichere Transformatoren, deshalb hat man die Lokomotiven mit besonderen Lampenvorwiderständen direkt aus dem Lichtnetz betrieben, um Betriebsspannungen zwischen 30-60 Volt zu erhalten. Diese Lampenvorwiderstände sind bereits seit 1927 aus Sicherheitsgründen verboten, weil oft die volle Netzspannung am Gleis anlag und dadurch Lebensgefahr besteht.
In Deinem Fall wäre es am besten, wenn Du Kontakt zu anderen Tinplate-Fahrer aufnimmst, die sich Deine Lokomotiven genauer anschauen, prüfen und Dir geeignete moderne Transformatoren mit etwas höheren Sekundärspannungen empfehlen. Vielleicht muss vorher auch noch etwas an Deinen Lokomotiven repariert werden.
Schreib doch mal, in welcher Gegend Du wohnst, dann wird Dir sicher jemand aus dem Forum ein entsprechendes Angebot machen. Denn schön sind Deine alten Lokomotiven in jedem Fall.
Nachtrag: mit den USA hat das nicht direkt was zu tun. Die beiden Lokomotiven stammen aus Deutschland und es gab bis ca. 1950 auch in Deutschland noch Haushalte, die mit 110 V versorgt wurden.