Guten Abend Forum Gemeinde der Alten Blech bahnen.
Ich bin der Chris 31 Jahre und interessiere mich für Vintage sachen z.b Spielzeug und Deko. Bei unseren ersten Flohmarkt nach Corona bin ich auf eine Alte Blechbahn gestoßen in der ich mich etwas verleibt habe. Da ich schon Länger über meine Modellbahn H0 eine Großere zur Deko stehen haben wollte. Ich fragte den Mann was er für eine Lok haben will,zwei Loks waren zur Auswahl. Eine kleine Schlepptender Lok mit zwei Achsen und eine Große mit 2 Achsen und vorne so wie Hinten ein kleines Rad. Schaut etwas wie die S3/6 aus. er wollte für eine 200 euro und das war mir zu teuer. Als ich zum ende des Marktes zurück gelaufen bin Fragte er mich was ich geben möchte. Ich sagte 50 Euro und er meinte 100 Euro. Ich sagte 70 Euro mehr habe ich nicht und die Große Lok dazu die angeblich nicht Fährt. (Für Deko ist das ok ). Ok meinte er in einem nicht netten ton (wahrscheinlich verärgert) Er packte mir die Bahn ein und steckte noch von Märklin einen ich vermute mal Trafo ein. Ich sagte aber den brauche ich nicht aber er sagte gehört dazu. Naja denke ich die zwei Großen Glühbirnen auf dem Trafo sehen nach Frankenstein und alt aus somit ok.
Die Tage etwas geputzt und geölt und auf das Regal gestellt Aber jetzt habe ich Lust bekommen sie Fahren zu lassen die kleine soll angeblich gehen. Aber ich habe ja keine Schienen die gab es auch nicht und ob der Alte Trafo noch geht? Ich habe hier mal gelesen das man die alten teile nicht mehr verwenden soll. Aber selbst wenn es fehlen die Kabel dazu und die Stromschiene.
Jetzt zu meinen Fragen. Die Bahn ist eine Bing Spur 1 die hat einen Mittelleiter also ist es Wechselstrom oder ?? Auf E Bay kann man öfters Märklin schienen finden gehen die auch oder Läuft sie nur auf Bing Schienen?? Bin ich auf Glücksfunde von E Bay angewiesen oder gibt es wie bei der Spur 0 eine Neuauflage der Alten 1 Bahnen?? Die schienen auf E Bay sind selten ohne Rost oder Beschädigungen. Der Trafo ist wie gesagt einer von Märklin mit zwei Großen Glühbirnen sollte man ihn noch benutzen?? wenn nein was für ein Trafo kann ich verwenden?? Bilder kann ich gerne noch einfügen ich muss nur die Kamera finden :D Danke für Hilfe.
Hi Chris, ein "Trafo" mit zwei großen Glühbirnen ist kein Trafo. Stell das Ding erstmal zur Seite. Schau Dich mal im Forum um zum Thema Starkstrombahn (egal, ob Bing oder Märklin). Da ist einiges geschrieben worden.
abgesehen davon, dass wir den Vornamen und das Alter (fast) teilen, hat es bei mir bei der großen Blecheisenbahn auch mit einem Flohmarktfund, einer Märklin E1040, begonnen. Die tolle Hilfe und auch das Miteinander in diesem Forum haben dazu geführt, dass aus mir ein richtiger Spur 0-Bahner geworden ist.
Vielleicht geht es Dir mit Deinem Fundstück ja auch so, immerhin soll das „Dekostück“ ja bereits fahren. Wie schon geschrieben wurde: Bilder sind wichtig. Dann bekommst Du hier schnell und unkompliziert Hilfe von den Experten.
So ich habe die Bilder der Loks gemacht aber ohne kohlentender da sie etwas viel Platz verbrauchen :D Ich hoffe nach Anleitung es richtig gemacht zu haben Ich habe mich etwas schon im Internet eingelesen. Es könnten Schwachstrom Loks sein da ich keine Roten Blitze sehe. Leider wurde wie ich sehe schon mal das eine oder andere übermalt aber naja es ist ein Spielzeug da geht mal was zu Bruch oder Farbe ab. Da Bing 1932 aufgekauft wurde von KBK glaube ich das die Modelle davor gekauft und gebaut wurden. Die Große ist vermutlich eine Bing 2 B 1 Schnellzuglokomotiv für die Spur 1 angelehnt an die S2/6 oder S3/6 vielleicht für ein Modell des Orientexpress gedacht ?? in dem fall könnte sie aus den 20er Jahre sein. Die kleine Lok weis ich nicht, bilder ähnliche Modelle könnten auf einen Bau vor oder nach dem 1 Weltkrieg vermuten lassen,da sie aber doch etwas prunkvoller ist gehe ich mal auf ca 1912-14 aus also vor dem ww1. Vielleicht weis einer hier genau wann die Modelle gebaut wurden. Schön sind sie und ich hoffe sie Weihnachten um meinen Baum Fahren zu sehen :D
Also wenn die Kleine eine Schwachstromlok ist dann müsste sie nach meinem Wissen nur einen Stromabnehmer haben und von unten so aussehen. Hatte mal so eine in der Amerikanischen Ausführung.
Folgende Mitglieder finden das Top: Knolle und koef2Blech hat sich bedankt!
schöne Loks, da hast Du Glück, dass ich nicht auch auf dem Flohmarkt gewesen bin.
Mal eine Frage an die Bing-Experten: Hat die große Lok das passende Fahrwerk? Ich kenne diese Lok sonst nur mit etwas größeren Treibrädern, hier kommen mir die Proportionen etwas seltsam vor.
Zitat von Felix B im Beitrag #7Also wenn die Kleine eine Schwachstromlok ist dann müsste sie nach meinem Wissen nur einen Stromabnehmer haben und von unten so aussehen. Hatte mal so eine in der Amerikanischen Ausführung.
Ja meine kleine hat auch nur einen also ist das ein US Modell ??
und hier der dazugeschenkte Fahrregler oder was ist das wenn es kein Trafo ist ?? unten kann man an der Blatte Märklin Lesen so wie man mir es gesagt hat fuhren die Loks auch damit, waren Bing und Märklin kompatibel?? 20200801_002613.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Das ist ein Glühlampen Vorschaltwiderstand, für eine Reihenschaltung dieser Lampenwiderstände und dem Innenwiderstand des Motors. Dadurch bekommt der Motor eine passende Spannung. Das hat aber den Nachteil, wenn man die Lok von der Schiene nimmt hat man an den Schienen 230 V berührbare Spannung. Diese Systeme wurden in Deutschland Mitte der 20er Jahre verboten.
Aber den Vorschaltapparat bitte nicht wegschmeißen ! Da sind sogar noch die originalen Kohlenfadenlampen dabei.
Gut wegpacken. Wenn Du mal mehr Erfahrung hast, dann kann das nochmals eine Rolle spielen.
Falls es sogenannte Starkstromloks sind, dann laufen die auch mit 15-30V. Gibt günstige Netzteile, z.B. Longwei LW-K305D, 30V 5A das reicht völlig aus.
Und wenn Du Neuling bist, dann schau mal ob Du Anschluss bei "Alten Hasen" bekommst.
Danke ich werde das alte Strom Gerät als deko verwenden wow das es so alt ist. Gibt es noch schienen für die bahn neben e bay zu kaufen oder muss ich auf Glück was da suchen? ? Konnten die Loks rückwärts fahren? ? Bei der alten 0 bahn gab es ja Schalter im Führerhaus aber hier gibt es keine.
Eigentlich sollte eine Umschaltstange im Führerhaus sein, Der Motor sollte aber auch über eine Fernschaltung verfügen. Umgeschaltet wird bei Stromunterbrechung. Schienen gibt's z.B. in EBay. Auktionen oder Börsen. Du kannst auch Märklin-Schienen verwenden.
Hmm, da fehlt was... Mach mal ein Foto von unten um den Motor zu identifizieren.
Hast Du mal Spannung angelegt? Es geht sowohl Gleich- und Wechselspannung da die Motoren mit Feldwicklung als Allstrommotor arbeitet. Außer: es hat ein Vorbesitzer einen Gleichrichter eingebaut. Bau den Antrieb aus dem Gehäuse, dann siehst Du was Sache ist. Ist nur an zwei Schrauben befestigt.
Da Kleine ist ja wohl eine Schwachstromlok. Wenn Sie von unten so aussieht wie auf dem Foto von mir. Dann brauchst du da keinen Umschalter, da diese mit Gleichstrom betrieben wird. Also Richtungsumkehr durch umpolen.
Ich habe mal bilder von unten gemacht vielleicht erkennt man was am Motor. Aufschrauben uff der Moment wenn man sorge hat was Kaput zu machen ich habe noch nie so was altes aufgeschraubt.
Danke für die Info das es eine Atlantic ist ich habe mal nach der Lok gesucht das Vorbild ist eine Pfälzische P 4 aus dem Jahr 1905
Scheint schon etwas an dem alten Mädel gebastelt worden...
Falls Du Deine handwerklichen Fähigkeiten und Kenntnis als nicht ausreichend einstufst, dann suche Dir ein Mentor. Oder kommst zum Bing-Museumsfest Ende Oktober, was hoffentlich stattfindet...
Bing in Nürnberg pflegte den Maffey'schen Stil. Maffei in München war nun der Haus- und Hoflieferant der bayr. Staatsbahnen. Die Pfalz war bayrisch (eigentlich umgekehrt, aber das geht dann tiefer in die Geschichte), daher auch die Verbindung. Für den anspruchsloseren deutschen Markt wurde eigentlich nicht an konkrete Vorbilder geknüpft. (Bing hat eine wunderschöne S2/6 in Echtdampf produziert, in der Endphase noch die BR 01) Das B-Fahrwerk ist Standard. 8er-Kreis war die Regel, da kommen die Fahrwerke auch gut rum.
Die Atlantic's hatte in D nur eine kurze Phase eine Rolle gespielt und alsbald von den Pacifics abgelöst zu werden.
ich muss noch einmal so direkt fragen: Gehört das Fahrwerk wirklich so zu der Atlantic? Für mich sieht es so aus, als wäre das Gehäuse zu lang für das Fahrwerk - oder sitzt das Fahrwerk einfach zu weit vorne? Alle anderen dieser Loks die ich bisher gesehen habe, hatten nicht diesen großen Abstand zwischen Fahrwerk und Führerhaus. Für eine 2-C-1 scheint sie mir aber wiederum etwas kurz zu sein.
Kann man auch einen Trafo von aktuellen Bahnen verwenden z.b Märklin 1 oder LGB ?? Ich finde auch keine Stromschiene bei E Bay wie habt ihr sie angeschlossen ??
und es geht weiter Donnerstag bei e Bay geschossen was mich nur wundert das der Bahnübergang in Spur 1/0 angegeben wurde. hat man es früher nicht mit der Größe genau genommen ?? für spur 0 schaut es zu Groß und für die 1 etwas klein aus.
Hier noch mal von der anderen seide selbst die kleinen schilder sind noch vorhanden. schade nur das es keinen schlüssel gibt.20200810_124917.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)