Hallo kollegen. Wer kann mir bei der Reperatur meiner Bing - lok weiterhelfen. Habe eine komplette Spur 1 Anlage bekommen. Die Anlage war jahrelang auf dem Dachboden gelegen. Als Hobbymodellbahner möchte ich sie nun wieder zum leben erwecken. Ich habe diesbezüglich schon eine Anfrage unter der Rubrik " Märklin Spur 1 " eingestellt. Hier ein paar Fotos von der Lok. Also wer kann mir weiterhelfen?
schöne Bilder von einer schönen Lok! Ich kann dir zwar leider sonst nicht weiterhelfen, wünsche dir aber ein gutes Gelingen bei der Restaurierung der Lok.
die Lok lässt sich sicher mit wenig finanziellem Aufwand , jedoch mit einigen Stunden sorgfältiger Arbeit instandsetzen. Eine Umwicklung ist ja nicht erforderlich, da 18 Volt -Ausführung. Ich hoffe, dass die Wicklungen ok sind. Neue Kohlebürste/Messingbürste dürfte auch schnell zu beschaffen sein (ggf. Märklin-Replika-Ersatzteile einpassen). Dann eine ordentliche Motorreinigung, ( z.B. Rostentfernung an den Räderen). Evtl. müssen einige alte brüchige Kabel zu den Lampen bzw. der Steckvorrichtung für die Zugbeleuchtung im Führerhaus erneuert werden, und natürlich ein passender Schleifer besorgt werden (der feht ja wohl), wobei ich da auch eher zu einem Märklin Schleifern tendieren würde (Bing Replika Schleifer gibt es m.E. nicht am Markt). Der Einbau des Schleifers dürfte die meiste Arbeit machen, ist aber eigentlich kein so grosses Problem. Alle Teile gibt als Nachbau bei den einschlägigen Anbietern (Ritter, Behrendt, Becker, Bachor & Co. usw.)
das Lokgehäuse behutsam reinigen, alles etwas polieren und schon strahlt die Lok wie am ersten Tag....
Falls Probleme auftauchen, einfach zwischendurch berichten oder eine PN absenden.
Meinen Senf dazu: lass den Lack der Lok wie er ist und kümmere Dich erstmal um die Technik. Die paar Roststellen stören erstmal nicht, und es gibt bestimmt eine Menge zu tun an der Anlage.
Die Bingmotoren haben mitunter ihre Tücken. Ich habe mich auch schon oft damit gequält. Nicht verzweifeln und immer dran glauben: zuletzt wird sie ja wohl gelaufen sein.
Vergessen: Die Lampenfassung gibt es von Bing nicht als Replikat. Hier wirst Du Dir erstmal behelfen müssen. Im Bastelladen habe ich mal E10-Fassungen mit angewalztem Lampenschirm gesehen, die kannst du zunäöchst verwenden, damit die Lok nicht einäugig bleibt.
Hallo Kollegen. Vielen Dank für die doch sehr hilfreichen Informationen. Ein paar FRagen habe ich denoch. Kohle/Messingbürsten habe ich mir schon organisiert, weiß allerdings nicht wie diese eingesetzt werden. ( Kohle vorn oder Messingbürste vorn ) Außerdem muß ich mir noch einen Trafo zulegen. Hier wäre interesant mit wieviel Ampere diese arbeiten muß. Ansonsten möchte ich alle Teile die zu dieser Eisenbahn gehören so gut es geht im Orginalzustand belassen. Auch wenn dann schon mal hier und da Gebrauchsspuren erkennbar sind. Orginal ist immer noch am besten. Ist zumindest meine Meinung. Wenn ich mehr Erfahrung im Bilderhochladen habe, werde ich mal ein paar Bilder einstellen. Also dann bis bald. MfG Rainer
Kohle/Bürste vorn oder hinten ist egal. Strom fließt auch um die Ecke...
Trafo: Der kann nie stark genug sein. Von Märklin brauchst Du einen mit der Bezeichnung "C", den größten. Es gab da welche, die 22 Volt ausspucken, das ist ganz hilfreich. 80 Watt haben diese, das brauchst Du.
Von Bing und Electric gibt es auch sehr brauchbare Trafos. Ich habe selbst jahrelang mit einem 75 Watt-Trafo von bing gearbeitet. Der hat eine wunderbar schnelle Kurzschlußauslösung, die allerdings auch bei jedem kleinen Blitzer an einer Weiche auslöst und mich oft geärgert hat. Die Spannung war OK, aber die Leistung nicht. Eine große Lok kommt nicht in Schwung, trotz der angegebenen Leistung.
Bis ich dann den Märklin fand. (In den Fall bin ich parteiisch, sonst wenig)
Märklin-C-Trafos werden in gutem Zustand hoch gehandelt, aber mitunter findet man einen, der nicht glänzt, aber geht. Achte unbedingt auf die Primärspannung 220 Volt. (Wenn ein Trafo sehr billig ist, dann hat er 110 Volt)