Hallo Freunde des alten Bleches
Vor Kurzem bekam ich von einem lieben Mitforisten ein altes Bing Blechsignal. Es ist ein mordsgroßes Ding, mit seiner quadratischen Sockelplatte ist das Teil 335 mm hoch.
Es fehlten die beiden farbigen Lichtscheiben, sowie der Öltank aus Messing.
Gut, ich gebe zu, das Monstrum ist nicht ladenneu, aber es ist ein echt cooles Teil, wobei ich mir aber nicht sicher bin, welche Spurgröße das Signal darstellen soll.
Hier nun mal ein paar Bilder von der Instandsetzung des Teiles.
Zuerst habe ich die beiden Farbscheiben angefertigt, dafür verwende ich Farbfolie die für Scheinwerfer die in der Theaterbeleuchtung zum Einsatz kommt. Für die Folien-Spende gilt mein besonderer Dank unserem Mitglied Eils-Wolfgang.
Diese Folie zeichnet sich durch eine hohe Hitzebeständigkeit aus, daher ist sie ideal für den Einsatz in dem alten Bing-Riesen.
Um einen schön runden Kreis zu zeichnen, hätte ich ja meinen Zirkel genommen, aber das Biest war irgendwie verschwunden, also hat kurzerhand ein 1 Cent Stück zum Anzeichnen her halten müssen.
Das hat prima geklappt, soll doch mal einer sagen, der Euro taugt nix. Also zum Kreise malen sind die Dinger doch prima !! HIHIHIHI...
Hier mal ein Bild der Folien und der 1 Cent Kreismallehre......
Als nächstes kam die Anfertigung des Messing- Öltanks dran. Dazu habe ich auf ein Bild, das mir ein Mitglied zur Verfügung gestellt hat, zurück gegriffen. Parallel dazu hatte ich aber auch hier geschaut und den großen Gockel befragt.
Da ich keine genauen Maße hatte, habe ich den Öltank einfach Phi mal Fensterkreuz gefertigt. Da ich einer zusammen gelöteten Konstruktion nicht so recht traute, habe ich ihn aus 18 mm dickem Messing Rundmaterial gedreht.
Hier ein paar Bilder davon.... Wenn man das Sägeblatt seiner großen Bügelsäge killt, ja dann sägt man zur Strafe mit der kleinen Fiedelsäge. Leute, ich sage Euch : Das schlaucht mächtig ! Ich wollte aber nicht den langen Stab in meine Drehmaschine quälen, also stand zuerst sägen auf dem Programm.
Schön ist dann ein toll gelungenes Drehteil, aber es gibt eben auch das nicht unerhebliche Hauptprodukt einer solchen Arbeit, nämlich SPÄNE; SPÄNE und nochmals SPÄNE. Das Lästige daran, die Biester fliegen überall hin, das Saubermachen dauert hinterher länger als das Drehen des begehrten Teiles, aber egal.
Hier ein Bild meiner vollkommen zugespänten Drehbank....
Nun kommen noch Fotos vom fertigen Öltank und dem Riesensignal. Den fehlenden Docht für die Öl-Funzel habe ich als Meterware schon in der Bucht bestellt. Er sollte die Tage bei mir eintreffen.
Auf dem folgenden Bild sieht man das Signal in voller Größe. Ich grübel immer noch, was für ein Maßstab das sein soll. Hier im Forum sind ja sehr viele Bilder von alten Bing-Signalen, aber von dem Modell, das ich hier habe, da war kein Foto dabei.
Ich denke, das ich da noch eines dazu stelle, nur der Vollständigkeit halber.
Hier hab ich mal einen Gliedermaßstab an das Signal gehalten, für einen H0-Bahner wie mich, da ist das schon geradezu gigantisch groß.... Schmunzel.
Ja liebe Blechfreunde, das war es fürs erste mal mit meiner Signal-Bastelei. Wenn ich den Docht bekommen habe, dann gibt es noch Bilder vom Probe-Leuchten des Bingriesen.
Bis dahin viele Grüße an alle Freunde des alten Bleches von Eurem GG1 Ghert