eine friedliche Adventszeit wünscht das Forum alte Modellbahnen
#1 von
Wolf Kurt
, 19.01.2024 19:43
Hallo, ich habe ein altes Märklin Signal als Deko herumstehen, bei welchem ich jetzt mal prüfen wollte, ob es noch funktioniert. Bin allerdings etwas überfragt, wie ich es dafür anschließen muß (ja, mit der Elektrik habe ich es nicht so). Wurde da irgend etwas mit der Verkabelung gemacht (siehe Bild) oder ist das etwa nur mit dem vorhandenen Handhebel schaltbar ? Ich weiß es nicht und habe mal zwei Bilder angehängt, vielleicht kann mir jemand helfen. DSC_0186.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) DSC_0188.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Bedanke mich für hilfreiche Tips Wolf
Wolf Kurt
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#2 von
MS 800
, 19.01.2024 20:43
Hallo, Wolf, an Deinem Signal, Artikel 445 A, wurde die Verkabelung manipuliert. Normalerweise haben die Kabel (gelb und 2x blau) dieselbe Funktion, wie bei den späteren Formsignalen, Artikel 7039, nämlich, dass gelb an 16 V kommt und die beiden blauen an die Stellpulte, sodass druch den Druck auf die Tasten eine Spule des Doppelspulenantriebs betätigt wird und das Signal entweder auf Hp 0 oder auf Hp 1 stellt. Zwei der Buchsen am angeflanschten Gleisstück sollen dazu dienen, die blauen Kabel des passenden Vorsignals, Artikel 437 N, anzuschließen und zwei sind für die Zugbeeinflussung von mit Oberleitung betriebenen Lokomotiven da. Ich finde leider gerade meine Bedienungsanleitung für das Signal nicht. Vielleicht hat ja jemand anderer eine, die er zeigen kann. Dann könntest Du Dir ansehen, wie es von Märklin "gemeint" ist.
VlG MS 800 Als Kinder haben wir uns am Rattern unserer Züge auf den Blechschienen erfreut ... heute brauchen Sie dazu Sounddecoder.
MS 800
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#3 von
Wolf Kurt
, 19.01.2024 21:43
Zitat von MS 800 im Beitrag #2 Hallo, Wolf, an Deinem Signal, Artikel 445 A, wurde die Verkabelung manipuliert.Danke für den Hinweis, das hatte ich angesichts der Kabel irgendwie schon befürchtet.
Sollte sich aber für jemand, der sich damit auskennt, auch ohne große Probleme wieder rückgängig machen lassen.
Da das Teil bei mir nur als Deko steht, mache ich aber selbst lieber nichts dran, bevor ich noch etwas vermurkse.
Wolf
Wolf Kurt
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#4 von
claus
, 19.01.2024 22:11
Viele Grüsse, Claus
claus
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#5 von
maeflex
, 19.01.2024 22:21
Bitte beachten: Das Signal 443 G (1951) ist e i n spulig (Ein Anschlussdraht) Das Signal 445 A (1952) ist z w e i spulig (Zwei Anschlussdraehte). Ein schoenes Wochenende. Nachtrag : Ferndiagnose: gelbes Kabel: Lichtanschluss, blaue Kabel : Stellpult, jeweils abwechselnd fuer das Heben und Senken des Fluegels. Koennte ggf. funktionieren wenn die Kabel richtig angeschlossen sind und die Spulen nicht durchgebrannt sind. (evtl. hat jemand die Zugbeeinflussung ausgebaut. Habe ich auch schon gemacht ) - Ohne Gewehr und Pistole-
maeflex
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#6 von
Wolf Kurt
, 19.01.2024 23:50
Zitat von claus im Beitrag #4 Moin Wolf, bevor du oder ein anderer das Signal auseinander friemelt, hilft dir vllt. dieser Thread schon mal etwas weiter:Märklin-Signal 443 G - Zerlegung und Montage Danke Claus für den Hinweis. Dort gibt es gute Infos.
Ich gehe selbst garantiert nicht dran, da ich es nicht auf der Anlage verwenden will
und eine Restauration nur für Dekozwecke fange ich nicht an.
Wolf
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#7 von
Wolf Kurt
, 19.01.2024 23:51
Zitat von maeflex im Beitrag #5 Bitte beachten: Das Signal 443 G (1951) ist e i n spulig (Ein Anschlussdraht) Das Signal 445 A (1952) ist z w e i spulig (Zwei Anschlussdraehte).Hallo Roland,
danke für den Hinweis.
Habe dazu sogar hier im Forum vom selben Verfasser wie dem o.g. Link einen passenden Beitrag gefunden
Märklin-Signal 445A-Zerlegung und Montage Wolf
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