das Forum Alte Modellbahnen wünscht allen Gästen gute Unterhaltung

WIAD Baggerschaufel Hilfe erbeten

#1 von E66erfan , 13.12.2024 12:48

Hallo zusammen,
ich habe eine alte, defekte Wiad Baggerschaufel bekommen. Anscheinend hat sich da schon jemand an einer Reparatur versucht, war aber nicht sonderlich erfolgreich. Anstatt der üblichen Hohlnieten war die Schaufel komplett an allen Gelenken mit kleinen Schräubchen versehen, die aber mehr gezwickt haben beim Bewegen als die Nieten.
Mechanisch habe ich die Schaufel wieder mit Hohlnieten flott bekommen. Leider ist die Spule auch defekt (Windungsschluß).
Kann mir jemand eine Info geben, ob und wenn ja wo es noch Ersatzteile geben könnte oder gibt es jemanden, der so eine Spule neu wickeln kann?
Wäre für jeden Hinweis dankbar.

LG aus dem Hobbykeller
AK

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 20241213_124609.jpg 

E66erfan  
E66erfan

RE: WIAD Baggerschaufel Hilfe erbeten

#2 von Scrat , 14.12.2024 11:56

Moin AK,

Drahtdurchmesser messen, Spule abwickeln, Draht besorgen und Spule neu wickeln, fertig.
Es ist nur eine Magnetspule, da kommt es auch auf ein paar Windungen mehr oder weniger garnicht an.
Ich hab so auch schon die Feldspule einer EE64 in Spur 1 "gerettet".

Viele Grüße

Holger

If brute force does not work....you are just not using enough of it!

Scrat

#3 von E66erfan , 14.12.2024 19:54

Hallo Holger, danke für Deine Antwort.
Dein Vorschlag ist mir auch schon durch den Kopf gegangen, ich habe nur Angst, daß ich die Wicklung gar nicht mehr auseinanderwickeln kann...die ist an einer Stelle fest miteinander vershmolzen...aber wenn sich keine andere Lösung ergibt, muß ich wohl mein Glück so versuchen.

Danke nochmal
LG AK

E66erfan  
E66erfan

#4 von ecki , 14.12.2024 22:47

Hallo AK,

die Spule hat Ähnlichkeit mit einigen Spulen von TRIX EXPRESS -Artikeln.
Da Willi Ade lange Zeit für TRIX arbeitete, halte ich es für durchaus denkbar.

Ich habe noch einige nagelneue Spulen für TE. Wenn Du magst, miss doch bitte mal die Länge und den Durchmesser des Spulenkerns.
Ein etwas besseres Foto der Spule wäre auch hilfreich zum Vergleich.

TRIX EXPRESSionistische Grüße
ecki

TRIX EXPRESS - was denn sonst!

ecki

#5 von E66erfan , 25.12.2024 11:53

Hallo ecki,
sorry für die sehr späte Antwort hier, aber wie das so ist in der staden Adventszeit...da bricht die Hektik aus und man kommt zu nix. Aber jetzt nach der staden Zeit wirds ruhiger...
Ich habe mal die Wicklung vermessen....Durchmesser innen= 5,57mm, länge=21mm, Durchmesser außen 9,6mm. Ob da was von Trix passt?

ich wünsche allen noch schöne und besinnliche Feiertage
LG
AK

459MG hat sich bedankt!
E66erfan  
E66erfan

#6 von E66erfan , 25.12.2024 11:55

hier nochmal der Versuch eines besseren Bildes

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 20241225_115033.jpg 

E66erfan  
E66erfan

#7 von Scrat , 25.12.2024 12:07

Zitat von E66erfan im Beitrag #3

... Angst, daß ich die Wicklung gar nicht mehr auseinanderwickeln kann...die ist an einer Stelle fest miteinander vershmolzen...

Moin AK,

das ist doch erst recht der Grund, sie einfach neu zu wickeln.
Selbst wenn Du dann die genaue Länge nicht ermitteln kannst, wickel einfach den Kern bis zum bekannten Außendurchmesser voll.
Es ist nicht schwierig oder teuer, braucht nur "etwas" Zeit.

Viele Grüße

Hogler

Folgende Mitglieder finden das Top: noppes und Marcus

Scrat

#8 von LG , 25.12.2024 12:48

Hallo,

Die Wörter von Holger kann ich nur bestätigen.

Alte Draht muss komplett weg, es ist brüchig geworden.

Neues Draht muss gleichen Durchmesser haben, damit solltest-Du die Spule neu wickeln bis das Außendurchmesser der Spule stimmt. Ein Paar Wicklungen mehr oder weniger spielen hier keine Rolle.

So habe ich auf meiner Drehbank die Spule einer Tippco Reichsbahnauto neu gewickelt :

Viele Grüße,

Louis

Folgende Mitglieder finden das Top: noppes und mitropa
noppes und mitropa haben sich bedankt!

LG

#9 von ecki , 28.12.2024 00:11

Zitat von E66erfan im Beitrag #5
Ob da was von Trix passt?

Hallo AK,

aus meinem Fundus passt leider nix.

TRIX EXPRESSionistische Grüße
ecki

TRIX EXPRESS - was denn sonst!

ecki

#10 von Bahnbastler , 28.12.2024 13:42

Hallo,

weiß gerade nicht wo meine Baggerschaufel ist aber lässt sich die Spule nicht einfach abziehen, also der Kunststoff von dem Messingrohr? Das würde das wickeln der Spule deutlich erleichtern.

Übrigens kann man die Drahrstärke messen und dann über den Widerstand auch die Länge des aufzuwickelnden Drahtes mehr oder minder genau ermitteln.

Auf der/dieser Drehmaschine (habe die baugleiche von Dema) sollte das recht gut gehen mit dem wickeln der Spule. Die läuft bei Bedarf relativ langsam aber um eine "Draht neben Draht"-Wicklung zu bekommen, wird sie doch noch zu schnell sein befürchte ich. Außerdem fehlt die Führung aber die Richtung kann man am Ende umkehren.

Bin gespannt, ob ich vielleicht doch noch eine zweite Schaufel finde eines Tages...

Gruß
Markus

Bahnbastler  
Bahnbastler

#11 von rolfuwe , 28.12.2024 16:08

Gruß aus Dresden, Uwe (Rolf-Uwe)

claus findet das Top

rolfuwe

#12 von k410z , 28.12.2024 17:21

Hallo AK,
für deine Zwecke kommt es auf eine „genaue“ Wicklung nicht an. Wenn du eine alte Weichenspule hast, wickle den Draht von dieser ab und mit der Hand auf die Wiad Spule auf. Das müsste für die Anwendung funktionieren. Du musst die Spule ja nicht Dauerbestromen. Die Wicklung muss bei dem Drahtdurchmesser auch nicht Wicklung an Wicklung liegen. Vielleicht nicht wildwest aber halbwegs ordentlich. Wichtig ist, dass der Spulendraht unter leichter Spannung aufgewickelt wird, damit die Windungen stabil liegen. Am Ende mit Klebeband umwickeln.
Einfach machen!
Carsten

Folgende Mitglieder finden das Top: DOCMOY und Redfox1959
Alvaro hat sich bedankt!

k410z

#13 von E66erfan , 01.01.2025 16:18

Hallo miteinander und allen hier ein gutes neues Jahr...
also Ihr habt mich bestärkt, die Wicklung selbst neu zu machen....werden den Drahtdurchmesser mal messen und die alte Spule versuchen abzuwickeln um dann neuen Draht zu besorgen und neu zu wickeln...kann aber etwas dauern, bis ich so weit bin, weil ab nächster Woche kommt mir die geliebte Arbeit wieder in die Quere...
Ich werde hier berichten wie es läuft (oder auch nicht) aber bitte nicht hetzen :-)
LG

E66erfan  
E66erfan

#14 von Petz , 01.01.2025 17:01

Nicht hetzen sondern Mut machen denn ich hab eine durchgebrannte Wiadschaufel auch selbst neu gewickelt und das sogar mit sehr "hintersibirischer"...... Methode. Lackdraht ähnlichen Durchmessers war im Fundus, die Abwickelspule auf provisorischen Ständer gesetzt, Wiadspulenkern mit Schraube und in ein Akkuschrauberbohrfutter eingespannte Mutter fixiert. Mit dem auf Tischplatte aufgelegten Akkuschrauber lässt sich gut die Drehzahl regeln und den Draht mit wichtig !!! lederhandschuhbewaffneter !!! Hand führen sodaß eine möglichst gleichmäßige Wicklungsschichtung entsteht. Ich hatte die alten Windungen nichtmal gezählt sondern einfach soviel draufgewickelt bis noch Platz für einen drübergeschobenen Schrumpfschlauch zwecks Schutz und Fixierung verblieb.

Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)

Petz

#15 von E66erfan , 03.01.2025 10:29

ein kurzer Zwischenstand....
habe die alte Wicklung abgewickelt und es war so wie vermutet, die inneren Wicklungen waren ziemlich miteinander verklebt. Aber ich habe es geschafft den alten Draht im ganzen herunterzubringen. Habe dabei ca. 400 Wicklungen gezählt und den Draht gemessen....ca. 10m 0,15er Draht waren drauf.
Jetzt ist neuer Draht bestellt und in der Zeit mache auch ich mir über eine Wickelvorrichtung Gedanken.
bis dahin....
LG
AK

Folgende Mitglieder finden das Top: Petz, Mechanikus und DOCMOY
E66erfan  
E66erfan

#16 von DOCMOY , 04.01.2025 00:56

Servus in die Runde,

also beim Bau einer einfachen Wickelvorrichtung würde ich einmal an irgend einen Baukasten oder an LEGO-technik denken ...

oder Du bist vielleicht Angler

LG Fritz

DOCMOY  
DOCMOY

zuletzt bearbeitet 04.01.2025 | Top

#17 von E66erfan , 12.01.2025 16:10

Hallo zusammen,
es ist vollbracht, die Spule ist neu gewickelt, verkabelt und mit Schrumpfschlauch gesichert....was soll ich sagen: sie funktioniert
Ein großes Dankeschön an alle, die mich ermutigt haben es selbst zu probieren.
Ich habe das Teil übrigens von Hand, ohne irgendeiner Vorrichtung, gewickelt...hat zwar gedauert aber war erfolgreich.
Im Anhang noch ein paar Bilder der Fertigen Kranschaufel, sie hat den Test bei der Beladung eines GW mit Senfkörnern erfolgreich bestanden.

vielen Dank nochmal an alle
AK

Angefügte Bilder:
 20250108_213312.jpg   20250112_155951.jpg   20250112_160023.jpg 

Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, LDG, MichaS, claus, Petz, Lutz1964, Fahri01, Total-Rokal, Bucki, metallmania, Merl800, Marcus und 1borna
LDG hat sich bedankt!
E66erfan  
E66erfan

#18 von Scrat , 13.01.2025 07:42

Moin AK,

klasse! Das war jetzt Dein Einstieg. Mit sowas verliert man die Scheu, solche Teile zu zerlegen und Reparaturen anzugehen.

Viele Grüße

Holger

Scrat

Dampfgenerator- eine Frage
ISO-Container in H0 (alle Hersteller)