Den Schlüssel fürs Uhrwerk bekommst Du beim gutsortierten Uhrenladen, falls noch vorhanden. Oder auch in der Bucht. Gibt so Universaluhrwerkschlüsselsterne, falls Du die nötige Größe nicht kennst. Gruß Harry
Also an deiner Stelle würde ich mir ein regelbares Labornetzteil zulegen. 30 Volt /5A Ausgangsstrom reichen dicke. Kosten nicht die Welt. Dann kannst du beide Loks betreiben. Nat. nur einzeln.
Danke aber die Bahn soll erst mal um meinen Weihnachtsbaum fahren dazu muss ich erst mal testen ob die Loks auch fahren. für später sicher eine Überlegung aber in Moment langt ein einfacher Trafo nur muss ich da wissen ob es ein gleichstrom oder Wechselstrom ist. Ich denke mal da die schienen 3 Leitungen haben müsste ein Märklin Wechselstrom Trafo gehen aber wie viel saft muss der haben ??
Die kleine Lok hat ein Permanentmagnet und wird mit 4 Volt Gleichspannung laufen.
Die Atlantic mit Gleich- oder Wechselspannung.
Was meinst Du mit "normalen" MÄ Trafo? Die blauen Kisten? Die haben Wechselspannung 16 Volt bzw. durch Anhebung der Primärspannung von 220 auf 230V oft Sekundär dann um die 18 Volt an den Bahnanschlussbuchsen. FürTest geht das. 3-Leiter? Nur die Mittelschiene ist isoliert.
wenn die Loks nicht laufen, kann man sie reparieren. Ich hatte bisher erst eine Spur 0 Lok, die nicht zumindest zerlegt und gründlich gereinigt werden musste. In der Spur 1 ist das nicht anders. Wenn mal was nicht funktioniert, ist das auch kein Hexenwerk und es gibt jede Menge Experten hier.
Wieso also nicht gleich ein anständiger Trafo? Ich würde mir das gut überlegen. Die Blecheisenbahn ist ein schönes Hobby und ich würde Dir raten, Dich mal umzusehen, auch in die Märklin Ecke zu schauen und danach eine Grundsatzentscheidung zu treffen, ob Du das verfolgen möchtest oder nicht. Ohne einen gewissen Einsatz von Geld und Arbeitszeit wird das nicht (gut) machbar sein.
wenn die Loks nicht laufen, kann man sie reparieren. Ich hatte bisher erst eine Spur 0 Lok, die nicht zumindest zerlegt und gründlich gereinigt werden musste. In der Spur 1 ist das nicht anders. Wenn mal was nicht funktioniert, ist das auch kein Hexenwerk und es gibt jede Menge Experten hier.
Wieso also nicht gleich ein anständiger Trafo? Ich würde mir das gut überlegen. Die Blecheisenbahn ist ein schönes Hobby und ich würde Dir raten, Dich mal umzusehen, auch in die Märklin Ecke zu schauen und danach eine Grundsatzentscheidung zu treffen, ob Du das verfolgen möchtest oder nicht. Ohne einen gewissen Einsatz von Geld und Arbeitszeit wird das nicht (gut) machbar sein.
Viele Grüße Christian
Weil ich nur die Normalen Trafo einer Spielzeug bahn kenne wie es vor 20 Jahren üblich war und von Reparatur und Elektronik so viel Ahnung habe wie ein stück Brot. so ein regelbares Labornetzteil sehe ich nur ????? Lok auf schiene setzen Trafo anschließen und am Regler drehen. und sicher gibt es Trafo Modelle die ich verwenden kann ich weis nur nicht welche. und woher weis ich ob die bahn gleich oder Wechselstrom hat ??
Zitat von caepsele im Beitrag #30Mein Lehrmeister meinte: Saft haben Zitronen. 😆
Die kleine Lok hat ein Permanentmagnet und wird mit 4 Volt Gleichspannung laufen.
Die Atlantic mit Gleich- oder Wechselspannung.
Was meinst Du mit "normalen" MÄ Trafo? Die blauen Kisten? Die haben Wechselspannung 16 Volt bzw. durch Anhebung der Primärspannung von 220 auf 230V oft Sekundär dann um die 18 Volt an den Bahnanschlussbuchsen. FürTest geht das. 3-Leiter? Nur die Mittelschiene ist isoliert.
Gruß Harry
Ja ich meine die Blauen Kisten ich komme aus der zeit von analog bahnen und habe die digitale zeit verschlafen somit braucht es da was einfaches nach dem Motto anschließen Lok auf die schiene und Regler drehen.
ein Labornetzteil ist nicht viel komplizierter in der Bedienung als ein Märklin-Trafo. Nachdem geschrieben wurde, dass beide Loks mit Gleichstrom laufen, sollte es aber auch ein einfacher Gleichstrom-Trafo tun, z.B. von LGB.
Die kleine Lok Läuft wir haben mal einen LGB Trafo angeschlossen und an+und- die Kabel gehalten Jetzt wollten wir sie auf die schienen setzen aber der Witz ist auf die schienen läuft sie nicht. Es sind Spur 1 Schienen von Märklin nach dem Verkäufer meinte er die gehen auch für die Bing Loks. jetzt die frage stimmt das Fährt Bing auf Märklin oder sind das unterschiedliche Systeme. wenn die gehen müssten an was kann es Liegen das die Lok keinen Strom bekommt auf den schienen. Versucht haben wir es an der Stromschiene als auch an einer geraden die Kabel an zu halten. normaler weise müsste doch dann was passieren oder ?
In welchem Zustand sind die Schienen? Gibt es deutliche Rost- und Schmutzanhaftungen? Dann hilft es vielleicht, die Schienen etwas anzuschleifen. Ich reinige außerdem die Öffnungen für die Kontaktstifte mit einer dünnen Bürste (eigentlich für die Reinigung einer Airbrush Pistole) und richte die Schienen so, dass die Kontaktstifte gut sitzen. Vielleicht ist es ja nur ein Kontaktproblem.
Am einfachsten wäre es jetzt, mit einem Multimeter nachzumessen, ob da Strom an den entscheidenden Stellen ankommt. Setze die Lok doch mal auf ein einzelnes Gleisstück, Kabel an Mitte und die Aussenschiene und dann schauen, ob sich etwas tut. Wenn da nichts passiert, liegt es sehr sehr wahrscheinlich an Kontaktschwierigkeiten bei der Lok (Schleifer?). Wenn Deine Lok da fährt, musst Du Deine Gleisstrecke nochmal gegenprüfen.
Das haben wir versucht schon wie gesagt Kabel an Rad und Schleifer sie Läuft. Aber an der schiene egal ob angeschlossen an der Stromschiene oder ein Kabel an der mittelschiene und ein Kabel an der ausen schiene angehalten passiert nichts. 20201020_140738.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Zitat von LHANSE11 im Beitrag #46Leg das angeschlossene Gleis kopfüber auf die umgedrehte Lok und beobachte, was sich da nach dem Stromeinschalten tut.
Auch wenn die Gleise rostfrei sind: Versuch es mal mit dem Anschleifen der Schienen, und zwar an der Oberseite, wo die Räder und der Schleifer anliegen.
Tut mir leid, den alten Faden wieder hoch zu holen aber im Moment bin ich etwas ratlos. Meine Bing Spur 1 Lok will nicht fahren. Nach Reparatur des Gehäuses (Richten/Anlöten diverser Laschen/Zusammenbau) wollte ich mir den Motor vornehmen. Ich scheitere zunächst am Umschalter. Normal müsste er ja (kenn ich so von Märklin) den Feldmagneten umpolen. Von den vier Anschlüssen sind drei unterschiedlich belegt: zwei sind immer an den gleichen Kontakten, zwei tauschen die Belegung, je nach Schalterstellung, dabei werde sie mit den "fest" stehenden Kontakten verbunden. IMG_20211213_162404.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) IMG_20211213_164050.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Müsste in der "Rille/Aussparung"noch irgendein Teil sein??
Des weiteren macht der Motor -ohne Umschalter angeschlossen- nur ein Brummen. Beide Spulen bekommen/leiten Strom, es geht nur nicht wirklich rund. Auch mit Hilfe nicht.