Guten Tag in die Runde. Ich bräuchte bitte ein bisschen Hilfe. Ich habe das schon in einer "Gesichtsbuch" Gruppe gepostet von der ich denke, dass das eine oder andere Mitglied auch hier unterwegs ist. Aber ich möchte keine Möglichkeit zur Informationsbeschaffung auslassen. Ich habe eine alte Bing Dampfmaschine bekommen und möchte mehr über sie erfahren, da ich sie eigentlich gern restaurieren möchte. Bei der Maschine fehlen einige Teile und ich habe mehrere Fragen dazu. Ich stelle mal ein Paar Bilder ein und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Die aktuellsten Fragen sind: Welches Modell ist das? Welche Teile fehlen am Kessel? Welcher Schornstein mit welchen Ausmaßen gehört zu der Maschine? Es wäre auch schön wenn jemand einen Katalogeintrag dazu finden und mir zeigen könnte. Danke schon mal, für eure Hilfe.
Moin. Soweit ich das sehen kann, fehlen Wasserstandsglas, die Pfeife und Teile vom Überdruckventil. Zum Rest kann ich nichts weiter sagen - meine Tochter sammelt solche Teile. Und Bing steht da nicht mit dabei. Viel Glück beim Finden passender Teile und Informationen bzw beim An-/ Nachfertigen der Teile.
Fahrt Frei Steffen
Spur S international, egal wer's gebaut hat Piko Einschienenbahn Herr Schmalspurbahn Eisenbahnbetriebslabor der TU Dresden
Hallo, Jawohl, es ist eine Maschine der Gebrüder Bing Nürnberg, wie es auch auf dem Kesselschild zu erkennen ist. Demnach ist es eine Maschine um 1902. Eine genauere Angabe zur Modellbezeichnung kann ich nicht machen. Ich habe zwar Kataloge aber den aus dieser Zeit https://www.dampfspielzeug.at/literatur-...-1902-1904.html habe ich leider nicht. Nun zu den fehlenden Teilen: Das Teil auf dem Kessel vor den Schornstein mir den beiden Halterungen ist das Sicherheitsventil, bei dem der Ausleger mit dem Gewicht fehlt. Das mittig angeordnete Ventil mit dem Gewinde ist der Sockel der Dampfpfeife, deren Resonanzrohr fehlt. Daneben mit dem Sackloch und der darin befindlichen Bohrung und das Gegenstück gleicher Bauart auf dem Antriebsaggregatträger sind die Aufnahmestutzen für die Dampfleitung. An der Vorderwand des Kessels fehlt am Ablasshahn der Griff und die Wasserstandsmuttern (i.d.R. können da passende Hutmuttern eingelötet werden) links und rechts neben der Vertiefung und die Wasserstandsrohrbohrungen sind zugelötet. Wasserstände sind manchmal bei ebay nachkaufbar. Bsp. jedoch nicht Bing, da die Haltebohrungen bei diesen im Halteblech links und rechts sein müssten: https://www.ebay.de/itm/134869714092?has...ABk9SR-qfovqeYw Und schließlich fehlt der Schornstein.
Einen Hinweis habe ich noch zum Kessel. Bitte säubere den Kessel nicht durch Abschleifen mit Sandpapier o.ä. Wenn Du den mit Isopropanol abwischst (danach nicht mehr mit den Händen anfassen!) und anschließend kopfüber in ein passendes Gefäß mit Zitronensäure legst, ist der Altbelag nach ca. 2 Stunden weg und Du kannst ihn mit einem weichen Tuch wieder blank reiben.
Einen Hinweis habe ich noch zum Kessel. Bitte säubere den Kessel nicht durch Abschleifen mit Sandpapier o.ä. Wenn Du den mit Isopropanol abwischst (danach nicht mehr mit den Händen anfassen!) und anschließend kopfüber in ein passendes Gefäß mit Zitronensäure legst, ist der Altbelag nach ca. 2 Stunden weg und Du kannst ihn mit einem weichen Tuch wieder blank reiben.
Hallo Manfred, Vielen Dank für deine Erklärung und Hinweise. Die Maschine habe ich in genau diesem Zustand bekommen, leider hat sich schon ein früherer Besitzer am Kessel versucht und ihn abgeschliffen. Ich nehme an, dass es der selbe war, der die Löcher vom fehlenden Wasserstandsanzeiger zugelötet hat. Zum Thema Zitronensäure, sollte man reine Zitronensäure oder verdünnte benutzen? Das Polieren mit einen weichen Tuch mit oder ohne Polierpaste? VG Ralf
Bevor den Kessel entsprechend meines Vorschlages behandelst, entlöte die "zugepappten" Lötstellen (am besten mit Entlötlitze)! Dadurch werden auch gleichzeitig alle Flussmittelreste im Tauchbad durch die Zitronensäure entfernt. Wenn Du ein anderes oxidiertes/verschmutztes Messingteil hast, kannst Du vorher auch eine Probe machen. Ich löse 1 Beutel Zitronensäure aus dem Backartikelbedarf der Supermärkte in 1 l Wasser auf. Wenn der Kessel unproblematisch entfernt werden kann, lege ihn in diese Lösung. Geht das nicht, dann die ganze Maschine umgedreht bis kurz vor der Kesselhauskante in die Lösung tauchen. Das hat natürlich den Nachteil, dass der so nicht behandelte Kesselbereich nicht sauber wird. Aber durch das Isopropanol dürfte wenigstens der Ruß entfernt sein. Bitte tauche nicht das Kesselhaus mit ein. Das könnte zu Ablösungen der Farbe führen! Wenn Du diesen Verfahrensweg anwenden musst, brauchst Du noch viel Geduld zur Reinigung der Kesselböden! Mit einem Schämmchen (z.B. Schwammpinsel) bestreicht man die noch unbehandelten Flächen so lange, bis sich die Oxidationsschichten/Verunreinigungen lösen. Auch hier gilt: nicht mit bloßen Fingern anfassen (Fettablagerungen)! Nach der Kesselbehandlung ist dieser und alle mit der Zitronensäure in Kontakt gekommenen Teile gründlich mit warmem Wasser abzuspülen. Man glaubt gar nicht, wie die Säure bei Restverbleib weiter "arbeitet". Ich nutze nach dem Trocknen zum Polieren einfache Wolllappen. Natürlich kann man auch Polierpaste verwenden, wenn diese sehr feinkörnig ist, denn auch diese hat Schleifpartikel. Unproblematisch ist auch die Verwendung eines s.g. "Zauberschwamms".
Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Weiterbehandlung Deines Maschinchens.
VG Manfred B.
Folgende Mitglieder finden das Top: Carolux und koef2
Ich habe mal im Schiffmann nachgeschaut bei liegendem Kessel, zwei oszillierende Zylinder, ein Schwungrad. Im Schiffmann Band 2 von 2004 ab Seite 72 sind Bingmaschinen zu finden. Weiter habe ich eingegrenzt nach gussartigem Sockel des Maschinenteils und Blechplatte ohne Fliesenmuster. Leider passt nirgendwo die Anzahl der Kesselanschlüsse. Ähnlichkeiten sind bei folgenden Maschinennummern von Bing vorhanden: 7231 Tandem Ii, hat aber Umsteuerung 9652 Tandem I, hat Umsteuerung
Aber die Anschlüsse Kessel stimmen halt nicht. Das ein Wasserstandsanzeiger schräg montiert wurde scheint nicht unüblich zu sein.
Viele Grüße Kai Koef2
- - - -
H0: Märklin und Trix Express (TRE), Spur 0: Fleischmann (GFN)
Hallo - Deine Dampfmaschine ist die Bing 130/223 von 1909 Es ist eine 2-zyl. oszilierende Dampfmaschine mit Umsteuerung - das ist der Hebel zwischen den Zylindern den man auf oder abwärts bewegen kann Der Kessel war mal blau patiniert und die Bodenplatte hatte ein Fliesenmuster Leider wurde Deine Maschine von einem "Fachmann" total verhunzt - in so einem Zustand reden wir von Z4 - also um die 100 E. Sehr schade weil die sind sehr selten. Habe hier ein paar Fotos meiner kleineren 130/222 in Originalzustand. Deine Maschine kann vielleicht ein guter Restaurateur wieder auf einen angemessenen Zustand bringen. Wenn Du Fragen hast bitte direkt mailen. Gruss tenniV11