heute hätte ich mal eine ungewöhnliche bitte bezüglich der Identifikation einer alten Dampfmaschine.
Ich habe eine Dampfmaschine geschenkt bekommen - wahrscheinlich von der Firma Bing, da das Logo das auf der Dampfmaschine ist aus "GBN" besteht ( siehe Fotos )
Bild ersetzt Admin
Kennt jemand diese Dampfmaschine und ist diese von Bing ?
Lieder finde ich in den weiten des Internets kein entsprechendes Forum, das sich mit der Materie Dampfmaschinen beschäftigt.
es dürfte sich bei Deiner Maschine um die Bing Schiffsdampfmaschine 130/321 handeln.Leider wurde mit der Maschine etwas Schindluder getrieben,der Manometer gehört nicht zu der Maschine und die Bodenplatte wurde überlackiert.
vielen Dank für die bisherigen Hinweise und Hilfe zu meiner Frage.
@Frank,
kennst du evtl. eine Seite wo man über diese Bing Dampfmaschine(n) nähere Infos bekommen kann.
Über evtl. Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Ich werde das gute Stück demnächst mal gründlich reinigen. Gibt es bestimmte Reinigungsmittel ? , Falls ja welche würdet Ihr den zur Reinigung empfehlen
Möchtest Du die Maschine in Betrieb nehmen?Wenn ja,lass sie von einem Fachmann überprüfen,dass zugelötete Loch und der Manometer machen keinen vertrauenswürdigen Eindruck.Groben Schmutz kannst Du mit Spüli und Wasser entfernen.
danke für den Link. Die Maschine sieht ja so ähnlich aus, die Grundform stimmt schon mal.
Also in Betrieb nehmen möchte ich das gute Stück nicht, da kenn ich mich zu wenig aus. Wenn sie gereinigt ist,(danke auch für den Reinigungstipp) kommt das gute Stück unter eine Vitrine.
Hallo - Gratulation zu der super schönen Maschine. Es handelt sich um die BING 130/321 oder 322. Diese gab es in 2 Grössen. Einmal mit Grösse 38x40 cm Bodenplatte und Schwungrad 11 cm Durchmesser zum Preis von Reichsmark 160.-- in der Zeit von 1912-1915. Die grössere 43x48 mit 12er Schwungrad kostete 230.--. Wie schon ein anderer Forum-Benutzer richtig bemerkt hat - ist die Bodenplatte übermalt und der Manometer falsch und viel zu gross - auch das Gewicht des Ueberdruckventils stimmt nicht. Ich hätte eine Abbildung und könnte diese scannen und mailen. Diese Maschine ist meines Erachtens äusserst selten und sollte sehr schonend restauriert werden. Ich bin überzeugt, dass man sie auch wieder zum Funktionieren bringt - so man das möchte. Man darf auch nie ausser Acht lassen, dass diese Maschine über 100 Jahre auf dem Buckel hat, von Kinderhänden traktiert wurde und jeweils nach dem Gebrauch unsachgemäss wieder im Keller landete. Danach kommt dann ein Hobby-Bastler und ruiniert den Sockel mit Farbe usw. Viel Vergnügen mit dieser Restauration..... und viele Grüsse, tenniV11