Hallo Freunde alter Spielzeugeisenbahnen und Dampfmaschinen,
Eigentlich sollte ein redaktioneller Hinweis und eine Anzeige im neuesten Heft von ALTES SPIELZEUG erscheinen. Es klappte wegen terminlicher Probleme leider nicht.
Deshalb nun hier die passenden Informationen:
Am 3. und 4.November steigt das traditionelle Museumsfest im Spielzeughaus Freinsheim
Jeweils 10:00 bis 17:00 Uhr Eintritt: Erwachsenen 4,00 €, Jugendliche 2,00 €, Kinder kostenlos.
Zum 6. Mal lädt der Freundeskreis des Spielzeugmuseums Freinsheim (BING-MUSEUM) zu einer großen Vorführung historischer Blecheisenbahnen und Dampfmaschinen in den Von Busch-Hof, Bürgersaal der Stadt Freinsheim ein.
Alte Eisenbahnen der Spurweiten 0 und 1 mit Uhrwerk- , Dampf- und Elektroantrieb sowie Dampfmaschinen und bewegliche Betriebsmodelle werden im Spielbetrieb präsentiert. Uwe Groll wird auch manches Schätzchen aus seinem BING-Museum, das wenige Meter neben dem von Busch-Hof liegt, vorführen. Besitzer derartiger Spielzeuge können ihre Schätze mitbringen und mitspielen.
Guten Abend Manfred, vielen Dank für den >Tip - Veranstaltung kannte ich noch nicht . Ist ja nur ein Katzensprung von Frankfurt und wenn es an dem Tag nicht gerade einen Wintereinbruch gibt, werde ich Euch besuchen. Grüße aus Frankfurt Konrad
Märklin HO seit 1954 - bevorzugt Epoche I - III Fahre analog (M-Gleis) und digital (C-Gleis) auf einer Anlage
ich freue mich ebenfalls schon sehr auf diese Veranstalltung. Ich bin dort das erstmal zu Gast. Auch nehme ich aktiv an dieser Ausstellung teil, allerdings nicht im von mir favorisierten Spur 0 Bereich. Da sind Manfred und seine Mitstreiter ja bestens aufgestellt.
hierzu gibt es eine Ergänzung hinsichtlich des diesjährigen Sonderthemas: Bing und Bassett-Lowke! Nach der sehr guten Resonanz auf das letztjährige Thema "Bing in Amerika" werden wir heuer die sowohl geschäftliche als auch persönliche Beziehungen zwischen dem Modellbaupionier Bassett-Lowke und Bing präsentieren. Angefangen von der ersten Begegnung auf der Pariser Weltausstellung im Jahr 1900 bis zur Bing Tischbahn / Table Top und letztlich Trix OO/HO Bahnen. Gezeigt und vorgeführt werden die exklusiv für B-L gefertigten sehr modellgetreuen Bahnen für den anspruchsvollen englischen Markt, als auch die von B-L gefertigten Modelle.
Weiterhin gibt es eine große Spur 1 Anlage, viele Stationär-Maschinen und die tolle und sehenswerte Vorführung von der Laterna Magica zum Film. Anmerkung: Bing hatte schon 1911 den Tonfilm!
Guten Abend, ich brauche nochmal ortskundige Hilfe. Google zeigt eine Gaststätte von Busch Hof an. Ist das die richtige Lokalität. Auf dem Plakat war nicht vom Museum als Veranstaltungsort die Rede, sondern von einem von Busch Hof Bürgersaal. Oder welche Straßenadresse? Danke Konrad
Märklin HO seit 1954 - bevorzugt Epoche I - III Fahre analog (M-Gleis) und digital (C-Gleis) auf einer Anlage
Hallo Konrad, auf der Suchmaschine Bing (wie passend, ist eine Alternative zu Google) findet es den "von Buschhof". Du kannst aber auch "Breitestraße" eingeben, der Gutshof liegt etwas nach hinten versetzt. Es ist ein Feinschmeckerlokal, ein Hotel und eben die ehemalige Zehntscheuer wo wir sind. Die Distanz sind vielleicht 100 m Fußweg zw. Museum und "von Buschhof". Aufsteller sollten auch den Weg zeigen.
schöne Grüße vom BING Treffen. Ich bin total Begeistert von den Teilnehmern und der ganzen Atmosphäre. Die Austellung zeigt wirklich tolle Exponate. In Sachen Bilder (von mir) müßt Ihr Euch leider noch etwas gedulden.
Hallo, und viele Grüße an Euch in Freinsheim! Die ersten Videos sind schon bei Youtube hochgeladen. Grandios was Ihr wieder zeigt! Danke und noch einen schönen Sonntag. Viele Grüße Mike
bin heute morgen bei trüben Wetter von Frankfurt nach Freinsheim aufgebrochen- Eine feine, interessante Ausstellung -aber....
Ich war um elf bei der Öffnung da und in der nächsten halben Stunde fuhr sehr wenig auf den Anlagen. Man kannte sich, unterhielt sich untereinander und bei mir bestand so ein bisschen der Eindruck, das die frühen Besucher stören.
Ansonsten ein paar Bilder für die, die nicht nach Freinsheim kommen konnten oder wollten:
Persönliche Eindrücke sind nun mal personenspezifisch. Mein Eindruck (auch personenspezifisch) war, dass ab 11:00 Uhr alles startbereit war. Dass man noch Restoptimierungen vornimmt, bevor der Besucherstrom kommt, ist wohl nachzuvollziehen. Beim Probebetrieb stellte sich beispielsweise heraus, dass an einer entfernteren Stelle der elektr. Anlage wegen des Ohm'schen Widerstansds ein zu großer Spannugsabfall war. Also noch schnell eine zusätzliche Versorgungsleitung gelegt!! Auch galt es, manches "anzuheizen" bei Dampfmaschinen und Spirtusloks.
Durch zukünftig weitere aktive Teilnehmer kann alles nur noch besser werden. Konrad, mach doch mit!!!
BILDER des Musemusfests Freinsheim Anfang Nov. 2018,
bitte erklärt mir, ob Fotos von stattgefundenen Veranstaltungen hinter der jeweilige Vorankündigungen ("Treffpunkt für Ausstellungen/Messen/Börsen") plaziert werden sollen oder unter "AUSSTELLUNGSBERICHTE". Es gibt bereits an beiden Stellen Fotos dieser Veranstaltung. Diese ist nicht sinnvoll.
Zitat von nürnberger im Beitrag #15BILDER des Musemusfests Freinsheim Anfang Nov. 2018,
bitte erklärt mir, ob Fotos von stattgefundenen Veranstaltungen hinter der jeweilige Vorankündigungen ("Treffpunkt für Ausstellungen/Messen/Börsen") plaziert werden sollen oder unter "AUSSTELLUNGSBERICHTE". Es gibt bereits an beiden Stellen Fotos dieser Veranstaltung. Diese ist nicht sinnvoll.
recht hast Du. Ich habe das Unterforum Ausstellungsberichte auf den Wunsch von vielen Mitgliedern eingerichtet und jetzt wo es da ist wird es teilweise nicht genutzt. Der Gedanke zu dem Forum war das es sehr viele Vorankündigungen, aber dazu nur wenige Bilder gibt und diese schönen Bilder sind nach kurzer Zeit in den Tiefen des Forums verschwunden.
Ich habe immer wieder darauf hingewiesen das Bilder von Veranstaltungen in das Forum Ausstellungsberichte gehören und Bilder von sich monatlich wiederholenden Stammtischen in das Forum "Der Treffpunkt für Ausstellungen / Messen / Börsen" gehören, eben weil sich da viele Bilder wiederholen, auch bei meinem MIST 47. Leider aber wollen oder können das einige Leute nicht einsehen und ich habe auch geschrieben das ich nichts mehr verschieben werde, weil es mir allmählich egal ist ob Bilder zu finden sind oder nicht.
Ich habe das gemacht was gewünscht wurde und wenn das nicht angenommen wird kann ich es auch nicht ändern.
Zitat von nürnberger im Beitrag #15 BILDER des Musemusfests Freinsheim Anfang Nov. 2018, bitte erklärt mir, ob Fotos von stattgefundenen Veranstaltungen hinter der jeweilige Vorankündigungen ("Treffpunkt für Ausstellungen/Messen/Börsen") plaziert werden sollen oder unter "AUSSTELLUNGSBERICHTE". Es gibt bereits an beiden Stellen Fotos dieser Veranstaltung. Diese ist nicht sinnvoll. Manfred
Zitat von Heinz-Dieter Papenberg im Beitrag #18 .. Leider aber wollen oder können das einige Leute nicht einsehen und ich habe auch geschrieben das ich nichts mehr verschieben werde, weil es mir allmählich egal ist ob Bilder zu finden sind oder nicht.
Hallo Heini,
gut so, denn die lästige und zeitaufwändige Verschieberei/ Trennen von Beiträgen mit Fotos ist absolut vertane Zeit wie Liebesmüh... hab ich mir längst abgewöhnt, denn wer nicht will, der hat schon, fäddisch! Hat deine Oma doch bestimmt schon vor gefühlten 128 Jahren gesagt.
Sollen sie sich doch demnächst im täglich größer werdenden Wald von Beiträgen ne Naht suchen, so what? Mich jedenfalls interessiert's nicht mehr.