Guten Tag,
Da ich noch keine Marke spezifiziert habe, stelle ich diese Frage mal im "sonstigen" Unterforum.
Ein Bekannter hatte sich an mich gewandt mit der Frage, welche MoBa für seinen Sohn (12) geeignet wäre,
die aktuell zu bekommen ist, auch evtl als Neuware, aber wegen etwas beengter Platzverhältnisse nicht H0 sein kann.
Auch TT ist nicht klein genug, um längere Züge fahren zu können.
Bisher war noch keine MoBa im Haus.
Als ich ihm meine H0 Platte (derzeit nur wie Heinhausen 3600er ) zeigte und eine Spur Z Lok 103 mit ihren 4 Waggons dazustellte, war die Entscheidung gefallen.
"In der Mitte" solle es liegen.
Wie geschrieben, sollte der Einstieg erstmal analog werden, eine Weiterentwicklung bei Interesse aber möglich sein.
Die Steuerung über "irgendwelche" Auslöser , Signale und Blockbetrieb ist auch angepeilt.
Das hatte der Junge bei mir gesehen und fand es spannend.
Nun konkret: Welches Schienen- und Rollmaterial würden die werten Herren empfehlen, bei dem nicht gleich tausende Euronen versenkt werden,
Gleisumbau ohne großes Schadensrisiko möglich ist und für das ggf Ersatzteile problemlos zu bekommen sind ?
Fahrsicherheit hat absoluten Vorrang, wichtiger sogar als die Zahl der Nieten am Waggonboden .
Das bezieht Weichen und Kreuzungen ein.
Für den Anfang hatte ich an eine ca 1,5 - 2 qm Platte gedacht, auf dem eine etwas mäandernde Bahn in weiteren Bögen herumrollt,
Viel mehr Platz ist (noch) nicht da und für einen Eindruck dürfte es reichen, ohne zuviel Zeit zu kosten und Fehlerquellen zu beinhalten.
Das Gleisbild würde der Märklin SET Anlage oder der Anlage 9 aus 0350 entsprechen können.
Wobei gerade da die Auslösersteuerung für die Signale interessant ist.
Für den Anfang - wir starten bei null - würden ca 400 Euronen bereitstehen.
Daß da evtl die Signale noch nicht dabei wären, ist "akzeptiert".
Danke für sachdienliche Hinweise
Gruß
Stefan