Guten Tag zusammen,
nachdem ich Einiges über Freilandbahnen diverser Hersteller und Spuren gelesen habe,
möchte ich auch einmal auf meiner ca 6*2,50 Meter großen Dachterrasse (Auf unten liegendem Anbau) mit etwas "großem"
ausprobieren, ob die großen Spuren mir auch Spaß machen.
Dabei ist es nicht ganz so wichtig, ob es genau Spur 1, 0, G oder Y ist
Mir wäre wichtiger, mit welchem Schienen- und/oder Rollmaterial die erfahrenen Großspurbetreiber arbeiten (spielen).
Außerdem geht es mir auch darum, eine einfache Automatikstrecke analog (!) zu bauen, bei der z.B. 2 Züge abwechselnd einen Kreis mit Ausweichgleis befahren.
Strom kommt bei Betrieb mit Kabel durchs offene Fenster, es ist eine direkte Sonneneinstrahlung unabgedeckt zu erwarten auf der ganzen Fläche
mit der entsprechenden Wärmeentwicklung. Die Fliesen werden allerdings mit Kunstrasen abgedeckt sein, die weiße Wand reflektiert aber zusätzlich.
Die "Anlage" soll zudem nicht dauerhaft "so bleiben" sondern des Öfteren umgebaut werden können, ohne daß mir nach 2-3x Umbau Einzelteile herumfliegen.
Ob AC oder DC spielt eine untergeordnete Rolle, Märklin ist ein wenig teuer, die tausende Talerchen für eine dampfende Lok liegen nicht gerade herum.
Piko hat da schöne Startsets incl Fahrgerät und Trafo (wenn man das so nennen darf)
Es sollten also Signale/Weichen mit Automatikschaltung möglich sein, wie es die H0 in mannigfalter Form auch besitzt.
Was ist also hier die kostengünstige Empfehlung für den genannten Platz und den erwähnten Freiluftbedingungen ?
Gruß
Stefan