erstaunlicherweise befindet sich bisher noch kein Beitrag in der Rubrik "Roco N"!
So will ich zum Start einfach mal kundtun, dass ich Roco sehr dankbar bin für das Modell der E 44!
Schon vom Vorbild her ist die Lok sowohl optisch als auch entwicklungstechnisch eine meiner Lieblinge. Seit den 1970er Jahren fährt die 144 509 unverdrossen auf meinen Anlagen, später kamen einige Schwestern hinzu.
Hinzu kommt, dass ich das Preis-Leistungsverhältnis dieser Lok (und eigentlich fast aller Roco-Produkte) als konkurrenzlos wahrgenommen hatte.
1975 Roco steigt mit den (teilweise überarbeiteten) Formen von Röwa in den N-Markt ein
Die E 44 von Roco wurde erstmals 1982 als Neuheit vorgestellt.
Grüßle Horst
Hier ist es wie im wirklichen Leben : Man kennt von allem den Preis , aber von nichts den Wert! Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!
Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.
laut Spur N Datenbank wurde die Lok mit der Artikel-Nummer 2154S ab 1976 produziert. Ich selbst versuchte, sie im Sommer 1978 in den Österreich-Ferien zu erwerben, aber der Laden hatte sie nicht vorrätig. Daher erwarb ich sie sofort nach Rückkehr aus den Ferien in Aachen bei Schefer-Prinz.
Moin,toy-doc,
ich denke, der Hersteller und die Spurweite gehen aus der Rubrik hervor, die "Roco N" lautet ...
laut Spur N Datenbank wurde die Lok mit der Artikel-Nummer 2154S ab 1976 produziert.
Grüße
Klaus
Moin moin,
die DB E 44.5 wurde in der Tat 1976 als Neuheit angekündigt.
Grüßle Horst
Hier ist es wie im wirklichen Leben : Man kennt von allem den Preis , aber von nichts den Wert! Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!
Zitat von konstanz im Beitrag #21975 Roco steigt mit den (teilweise überarbeiteten) Formen von Röwa in den N-Markt ein
Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass Minitrix die Röwa-Formen übernommen hatte, Roco wäre mir neu. Als Beispiele sind da die V100 und die Silberlinge mit dem Hasenkastensteuerwagen zu nennen.
Zitat von konstanz im Beitrag #21975 Roco steigt mit den (teilweise überarbeiteten) Formen von Röwa in den N-Markt ein
Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass Minitrix die Röwa-Formen übernommen hatte, Roco wäre mir neu. Als Beispiele sind da die V100 und die Silberlinge mit dem Hasenkastensteuerwagen zu nennen.
Moin moin ,
so steht es zumindesten in der Roco Firmengeschichte. Das Trix Teile von Röwa übernommen hat, ist auch naheliegend.
Grüßle Horst
Roco hatte viele Formen aus dem damaligen Konkurs (1974) von Willy Ades Firma, in Zusammenhang mit der ROKAL-Pleite des Hauptgesellschafters, übernommen, u. a. die 144.5 in N (obwohl die Spur N im wesentlichen schon 1972 an TRIX ging) und auch den S-Bahn 420 in H0. Und viele Güterwagen. Damit konnten die Salzburger dann "durchstarten".
Ein weiterer Hinweis ist wohl das recht identische Gleissystem in 1:160 bei Minitrix und Roco. Die auf meiner damaligen N-Anlage beide zum Einsatz kamen.
Übrigens, die 144.5 hatte mich damals zur "Wäschleine" gebracht. Mit Szenen rund um Garmisch (118, 144.0, 169, 485...), wo die Freilassinger Lok ja eigentlich nichts zu suchen hatte.
das ist nicht richtig. Röwa hatte neben drei Versionen des Mehrzweck-Tragewagens, fünf Versionen des Container-Tragewagens Lbs-598 (viermal mit Containern, einmal mit DB-Pa-Behältern). Darüber hinaus gab es noch vier US-Personenwagen verschiedener Gesellschaften (Chesapeake and Ohio, Santa Fe, Union Pacific).
Zitat von mitch67 im Beitrag #12die 144.5 befand sich nie im Röwa Sortiment - weder in H0 noch in N
Röwa N hatte ausschließlich die V100, die silberlinge, den Containrrwagen und die amerikansichen Mallets
Die 144.5 in H0 war aber die erste Lok von Roco H0, die im Jahre 1975 "Modell des Jahres" wurde.
Moin moin
Laut Neuheitenblatt aus 1977 begann die Spur N Fertigung erst in diesem Jahr die BR 144,5 kam frühestens 1978 in den Handel. Einfach mal Fakten aus erster Hand berücksichtigen!
In HO hat Willi Ade auch keine BR 58 im Sortiment gehabt, ebend so wenig die 144,5 110 - 140 aber diese waren unter seiner Feder in der Konstruktion ! (Sollten Neuheiten 1976/77 werden ) aber wie wir Alle wissen kam es dazu nicht mehr. Die BR 58 trägt unverkennbar Willi Ades Handschrift. Grüßle Horst
mein Vater hatte schon vor 1977 Roco Waggons aus der Roco Schachtel mitgebracht, zuzüglcih den ersten Roco Katalog 1975 der auch ein kleines N Sortiment beinhaltete. Alle vorher für Minitrix ab 1970 gefertigten Waggons wurden in teils neuer Lackierung ausgeliefert. auch einige verdeutsche amerikanistische Modelle wie der 3 stöckige Autotransporter waren enthalten.
die 1975 als erste Lok angekündigte BR 215 wurde dann 1977 effektiv geliefert, auf die 116er . die im Prospekt für 1977 angekündigt war, in N warten wir bis heute.
Hallo Jürgen, wer lesen kann ... auch Märklin hat eine E44 also ist die Überschrift nicht eindeutig es kann auch sein das ich im alter etwas schrullig werde?
Zitat von norbi26 im Beitrag #20Hallo Jürgen, wer lesen kann ... auch Märklin hat eine E44 also ist die Überschrift nicht eindeutig es kann auch sein das ich im alter etwas schrullig werde?
Och Norbi was ist mit Dir los
Viele Hersteller haben eine E 44 im Programm....................
Kleine Spuren Fahrzeug- und Bildforum Spur TT, N, Z » Roco N » Aber diese Bezeichnung Roco N 02154 E-Lok BR 144 509-7 DB Ebend nur Roco Spur N
Grüßle Horst
Hallo in die Runde, bei der Rubrik -----letze Beiträge--- kann ich als Überschrift nur lesen: Die E 44.5 oder; zum Einstieg mal was Erfreuliches woher weis ich das Spur N gemeint ist???
Zitat von norbi26 im Beitrag #23Hallo in die Runde, bei der Rubrik -----letze Beiträge--- kann ich als Überschrift nur lesen: Die E 44.5 oder; zum Einstieg mal was Erfreuliches woher weis ich das Spur N gemeint ist???
Hallo Norbert,
so gesehen hast Du natürlich recht. Beim Eröffnen eines neuen Themas steigt man über die Verzeichnisstruktur ein und wenn das Verzeichnis schon Roco N heißt, warum soll man das nochmal wiederholen? Dabei denkt man nicht an diejenigen, die nicht über die Verzeichnisstruktur in das Thema einsteigen, sondern über "Letzte Beiträge". Das kommt aber immer wieder mal vor auch in anderen Bereichen. Wenn man das Thema anklickt sieht man dann aber auch gleich das Verzeichnis. Ich mache es so, dass ich zunächst die Forums-Übersicht einmal durchscrolle, ob es in den Bereichen, die mich besonders interessieren, neue Beiträge gibt (z. B. Kleine Spuren). Den Rest sehe ich mir dann über "Letzte Beiträge" an.