Wenn man sie aber wieder verkaufen möchte, kommen einem die Tränen.
Ich habe lange versucht, meine hochwertige, neuwertige, originalverpackte LGB-Sammlung (3 Loks, in Beitrag #3 zu sehen, 15 Waggons und ca. 100 Gleise, Weichen, Sondergleise, alles größtenteils unbenutzt) wieder zu einem akzeptablen Preis zu verkaufen, ohne Erfolg.
Als mir jemand dann für die schöne Rügen-Dampflok 99 4633, die neu ca. 650,- Euro kostet, sage und schreibe 80,- Euro bot, habe ich den Verkauf eingestellt. Jetzt schlummert die immer noch komplett vorhandene LGB im Keller und wartet auf bessere Zeiten.
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.
Die Schienen werden damit sicherer verbunden als mit den originalen Laschen.
Für den kleinen R1 Startkreis mit 4*300 mm Geraden als Oval würde es wohl ohne gehen, aber wenn ich das ausbauen will, wäre es wichtig, eine gute technische Verbindung herzustellen. Noch ist das ganze innen geplant.
Ich nehme an, die Laschen sollen abgezogen und mit diesen Messing Schraubklemmen ersetzt werden. Ist das so korrekt ?
Zwar würde die Strecke damit sehr fixiert, aber Teile kann man so doch als "Segmente" belassen und schneller wieder aufbauen. Oder liege ich da falsch ?
Hallo Stefan, richtig, die originalen Schienenlaschen muessen abgezogen werden und sind hinterher (zumindest bei mir ) meistens verbogen und teilweise unbrauchbar. Die angebotenen Schienenverbinder halten die Schienen durch die Schraubverbindung zusammen und ermoeglichen einen besseren Stromfluss. Allerdings ist der finanzielle Aufwand nicht zu unterschaetzen .Eine Packung reicht ja gerade mal fuer 5 Gleise.
Fuer den Anfang wuerde ich empfehlen, einige Stromeinspeisungen einzuplanen ( Bei meiner Anlage meine ich 1mm Litze verwendet zu haben ) und die Schienen mit Gleisklammern zu sichern.
dann war meine Vermutung richtig: Laschen ab und 2 Verbinder pro Gleis, da lohnt eine 50-er Packung schnell. Und lieber lange Geraden nehmen. Nun, als Test zum Reinschnuppern wird es schon gehen, aber ich werde dann vom Junibudget eher die Qualität als die Quantität engehen.
Eigentlich traurig, daß die angebrachten Laschen so - naja - minderwertig für den Betrieb anzusehen sind.
Ich lese immer etwas von "ML" - ist das qualitativ gut genug ? Kabel und Stromanschlüsse werden von LGB weit teurer angeboten. Ist das Preis/Leitsungsverhältnis hinreichend gegeben ?
Ich weiß jetzt nicht, wie Du auf die Idee kommst, daß die originalen Laschen minderwertig sein sollen.
Ich habe meine LGB fast 30 Jahren betrieben, Sommer und Winter, drinnen und draußen. Immer wieder auf und abgebaut. Ich habe nicht einmal auch nur einen einzigen Schienenverbinder ersetzen müssen. Ab und zu mit der Zange nachbiegen und fertig.
Ebenso habe ich auch meine Gartenanlagen immer mit einer Einspeisung zuverlässig betrieben.
Ich würde da erstmal Erfahrungswerte sammeln, bevor ich das Geld unnötig verblase.
H0 Kriterien funktionieren bei LGB größtenteils nicht.
"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!" "Wir latschen von einer Krise in die nächste..."
so schnell nimmt man etwas auf, was man nicht selbst geprüft hat. Ich werde erstmal verwenden, was kommt. Gekauft werden höchstens ein paar lange Geraden.
Und wenn EIN Anschluss da reicht, bleibt nur die Kabelqualität als erste Frage . 0,14 dürfte ja zu dünn sein. 0,5 Querschnitt habe ich noch da.
Eigentlich traurig, daß die angebrachten Laschen so - naja - minderwertig für den Betrieb anzusehen sind.
Gruß Stefan
Hallo Stefan, da habe ich mich wohl falsch ausgedrueckt. Die Gleise von LGB sind absolut freilandtauglich und robust. Die Laschen sitzen so gut, dass sie teilweise nur mit "roher Gewalt entfernt werden koennen. Mit einem Kabelquerschnitt von 1,5 mm2 bist du auf der sicheren Seite.
das ist jetzt eher eine Verunsicherung. Zwar plane ich (noch) keinen festen Aufbau im Freien, aber andererseits möchte ich nicht an einem Startset LGB durch "Rumdoktern" Mängel beheben, die von Anfang an anders zu klären gewesen wären.
Messing vs Stahl. Schraubverbinder vs Laschen. Firma A vs Firma B.
Ich habe auch im Nachbarforum von langjährigen LGB Strecken gelesen, wie auch Spur 1 von Tante M. Vollständig pflegefrei sind sicher keine Schienen, aber welche der Marken ist relativ konstengünstig und sowohl dauerthaft als auch im Fliegenden Aufbau gut zu verwenden ? Piko stellt ja auch Spur G her. Schließlich mag ich im Freien nicht den gleichen Kabelsalat haben wie in H0 .
Zu Pfingsten hoffe ich das bestellte Startset und die 4 Gleise zu bekommen.
Meine Dach-Terrasse hat 8*2,60 Meter Fläche, da "geht was".
danke für Deinen Beitrag. Ich möchte erstmal reinschnuppern. Für eine echte Gartenbahn fehlt mir (noch) der Garten.
Die 8 * 2,60 Terrasse böte schonmal viel Platz und - klar, ich würde ernsthaft erst ab R3 und mit langen Geraden arbeiten , schon um die Anzahl der Schienenkontakte zu verringern.
Die R1 Teile könnte ich ja dann mal abstoßen. Neue kaufe ich aber definitiv keine dazu. Die 12 aus dem Startset sind mir erstmal zum Schnuppern genug.
Darauf kommt es mir aber zunächst nicht an. Was die Stahlschienen angeht, das würde ich erst bei einer echten Gartenbahn machen, zur Pflege der Messing Schienen gibt es ja gute Tips, die wenig kosten. Stichwort Jeans und Iso-Prop.
Da kann ich nur hoffen, daß mein Händler das Paket noch rechtzeitig vor Pfingsten bekommt, damit ich auf der Terrasse das erste mal "Großdampf" mit tuuut ♫ ♫ machen kann ^^
Gruß Stefan
Edith sagt: Das Paket ist beim Händler angekommen, eben bekam ich den Anruf
heute konnte ich das Set und 4 Graden 600mm abholen. Im Set sind ein beladener Gabelstapler auf einem Niederborder verladen und ein gelber Schüttgutwagen
Das Gleis macht soweit einen stabilen Eindruck, es sind 28 Verbindungsklammern dabei, das reicht für noch ein paar Zusatzgleise.
Einzig das Anschlußkabel vom Steuergerät zum Gleis scheint mit 1,50m etwas kurz.
Es liegen Lokführer, Staplerfahrer und weitere 4 Bahnfiguren dabei.
Die Lok und Wagen sind im Gegensatz zum gewohnten H0 ein "Mordstrumm" ^^ 8 weitere Gleise sind im 12-erPack noch im Laden - aber sicher nicht mehr lange ^^
Ich freu mich.
Wie ist das mit der geklappten 8 ? Wenn ich die in R3 bauen will, was brauche ich ggf an Ausgleichsstücken ? R3 Kreuzung - klar und 2 Kreise - und noch ?
Zitat Den Schornstein nur zur Hälfte mit der Flüssigkeit füllen. Wenn zu viel Flüssigkeit verwendet wird, kann diese nicht verdampfen.
Woher weiß ich, was die Hälfte ist ? Ich habe eine Spritze mit ml Teilung und das Dampföl (SR24 von Weiss) und naürlich die Probepackung.
Einen R3 Kreis bekomme ich bei 2,60 Tiefe so mal grade drauf, aber eine geklappte 8 wird nicht drin sein. Also erstmal das R1 Oval nehmen und verlängern..
Leider finde ich keine geeigneten Gleisbilder, aus denen ich die Symetrie ablesen kann, wie es beim M oder C Gleis war (ist) Also Weiche X + Gegenbogen Y ergibt am geraden Strang Ausgleich Z z.B. 5202 + 5206 = 5106 am geraden Strang. 5137 + 5100 = 5106 etc. Geschweige denn Kreuzungsdaten. LGB ist nin nicht gerade superbillig und ich möchte kein Geld in Kleingleise parken. Selbstbau mache ich noch ungern.
Natürlich sind die Experten und die "echten" Modellbahner nur für die großen Radien zu haben. Für Spielbahner sieht's anders aus. Denn die großen Radien lassen den Platzbedarf rasant in die Höhe schnellen! Und wenn es dann eng wird im "Spielzimmer", ist das auch nicht schön. Das sehe ich auch für H0 so. Die Märklin-Metaller sind dankbar, dass es beim M-Gleis den "verpönten" Industrieradius gibt! Wirkliche Mini-Anlagen sind ohne den gar nicht machbar. Und was wir auf Balkon oder Terrasse realisieren, ist (umgerechnet) nichts anderes als eine klassische Mini-Anlage nach derArt, wie sie hier im FAM gern gepflegt wird.
Für LGB-Fahrer: Okay - der 60cm-Radius ist extrem, den vermeide ich (außer irgendwo ein 60 Grad-Bogen, um Platz zu sparen). Dieser Radius ist das 13,3-fache der Spurweite; zu wenig für ein ansprechendes Bild. Das wäre Radius 22 cm in H0, umgerechnet! Bei H0 ist der kleine Radius 1 mit 36 cm das 21,8-fache derSpurweite - und das vermeidet man in H0 schon gern, weil für lange Loks und lange D-Zugwagen zu eng bzw. unschön. Aber wer fährt solche Fahrzeuge auf seinem Balkon ?! Ein in H0 bescheidener 4-Wagen D-Zug ist mit verkürzten Wagen 1,35 m lang - im Maßstab 1:32 hätte dieser Zug umgerechnat 3,70 m Länge!
Umgerechnet auf das 45mm Gleis der Gartenbahn ergibt sich aus dem R1 der H0-Bahn der Radius 98 cm; diesen Radius gibt es leider nicht bei LGB. Aber deswegen gleich R = 119,5 cm nehmen ?! Das wären immerhin großzügige 43 cm in H0.
Resultat: für mich sind im Garten, auf der Terrasse die Kurvengleise mit R2 mit 78 cm ideal. Und mit langen Fahrzeugen fahren wir da nicht. Auch dadurch entsteht eine gewisse Großzügigkeit im Gesamteindruck.
Uli
ALTE MODELLBAHN: alles, was veraltet ist Spielen statt Nieten zählen.
Einen schönen Sonnabend wünsche ich. Heute habe ich das Testoval aufgebaut ca 1,20 * 2,40 große Die Lok juckelt auf Fahrstufe etwas über 2 herum. Bei 1 tut sie noch nichts, ich nehme an, da startet der Verdampfer ?
Sie soll ein wenig "eingefahren" werden, bevor es weitergeht.
Wie lange dauert es eigentlich bis der Verdampfer loslegt ? Scheinbar arbeitet er erst bei Fahrstufe >3
Die Achsen der Wagen sind aus Kunststoff. Ist es empfohlen, Metallachsen einzubauen ? Es gibt deren 2 Nummern . *grübel*
leider wurde mein VT Account aus mir nicht mitgeteilten Gründen gelöscht und ich weiß noch nicht, wo ich meine Filme zum Anschauen hochladen könnte. YT werde ich nicht mehr nutzen.
Wer möchte, dem darf ich 3 Download Links vorstellen. Es handelt sich um 2 Mitfahrfilme und einen Übersichtsfilm mit etwas Erklärung.
Leider ist heute ein so böiger Tag, daß es mir die plastikbeachsten Wagen von den Gleisen hebt .
Also habe ich mal versucht (!) mit dem Trackplanner vorauszudenken. Leider komme ich damit überhaupt nicht klar.
Mein Ansinnen ist es, herauszufinden, wie sich die R1 bzw R2 Bögen und die Geraden in Bezug auf eine 30 Grad Kreuzung verhalten.
Bei vielen Herstellern finden sich Symetriebeispiele, aber zu LGB finde ich zu genau dieser Frage garnichts - oder ich suche falsch.
Kann mir evtl jemand helfen ?
Eine geklappte 8 aus R2 oder meinetwegen auch R1 mit einer 30 Grad Kreuzung ist die Aufgabe... Für einen R3 Kreis reicht die Tiefe leider nicht mehr aus.
wenn Du den anhängenden Planer meinst, ist Dein Problem nur so wie dort gezeigt zu lösen. Nämlich gerade Schienen an die Keuzung bis der größere Radius erreicht ist. Allerdings entsteht so keine symmetrische Figur.
MfG Hans-Günther
PS: Eben sehe ich, daß das PDF nicht anhängt. Da versuche ich es anders.
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. J W v G
Hallo Hans-Günther. Ich kommt mit dem Planer nicht zurecht. Ich würde einfach gerne wissen, wie sich das verhält mit der Kreuzung und den Maßen der Gleise.. LGB ist ja nicht grade billig und ich muß alles bestellen. Da ist Try & Error nicht sehr dienlich