Hallo Leute
Ein sehr guter Spur 0 Freund dessen Spezialgebiet das Postbahnwesen ist hat mir diese Dublette geschenkt. Darin fand ich auf den ersten
Seiten dieses interessanten Buches einen bayerischen Postbahnwagen passend zu meinen bereits vorhandenen Bayern-Wagen.
Klar, das ich den noch haben muss schließlich fehlt er noch in meinem Zug. Da ich als Teile noch genau zwei Dächer und Fensterrahmen hab
mache ich den Wagen gleich doppelt. Irgendeiner wird schon Interesse anmelden.
Hier das erwähnte Buch.
Und hier das Bild des Wagen.
Leider habe ich nur dieses eine Foto, ich muss wohl ein bisschen hinein interpretieren.
Aber gut, besser als nichts.
Da der Wagen nicht länger sein darf als die D-Zugwagen muss ich ihn etwas schrumpfen was aber im Tin-Plate Stil kein Betrug ist.
Hier die Seitenteilein 0,3 mm Weisblech. Warum in dieser geringen Blechstärke, weil ich den Wagenkasten im unteren Drittelbereich
etwas anrunden muss.
Da es bei meinen Arbeiten immer das gleiche Muster ist kürze ich die einzelnen Arbeitsschritte mal ab.
Die Fenster u. Türausschnitte habe ich mit dem Dremel und Trennscheibe ausgeschnitten, passende Fensterrahmen u. Halbrundprofil
aufgelötet. Hier befestige ich gerade die senkrechten Verstärkungen mit 1 mm breiten Blechstreifen.
So, die Wagenkästen sind fertig.
Die unteren Rundungen der Kopfseiten habe ich einfach an den Grossmann Preussenwagen abgekupfert und ausgeschnitten.
Anschließend mit den Seitenteilen verlötet. Die Türen auch wie immer, Türblätter zurechtschneiden u. eine Hülse anlöten.
An den Seitenteilen die entsprechenden Löcher bohren und fertig. Außerdem habe ich die quer liegenden Haltegriffstangen montiert.
Beim lackieren muss ich höllisch aufpassen das ich keine Tür vertausche, jede einzelne passt nur an ihren eigenen Platz.
Der nächste Bauabschnitt betrifft die Unterwagen.
Bis dann, die Sonntagnachmittag Kaffeezeit naht.
Gruß
Frank