Hallo, Nach Jahren des Mitlesens und Staunens habe ich dieses Jahr schon mehrere Neuerwerbungen getätigt. Heute habe dieses Modell auf EbaY erworben. Da ich nicht der Experte bin und aus Liebhaberei o.Nostalgie (Kindheit) daran hänge, habe ich mich spontan zum Kauf entschieden. Wie findet Ihr das Modell. Hallo, ich muss mich noch entschuldigen, dass kein Link zu beendeten Auktion dabei ist. Dies gelingt mir nicht nach dem Auktionende. Das nächste mal mache ich es besser. Sorry!
Ich nehme an, Du meinst den, der heute für 580 Euro verkauft wurde. Sieht auf den Ebay Bildern ziemlich mitgenommen aus. Könnte aber sein, daß es nur Lackschäden sind. Könnte aber auch Rost sein.
Das Dach sitzt völlig schief, aber das ist beim RP und beim TWE eine Krankheit. Wahrscheinlich sind die Blechlaschen, mit denen das Dach befestigt wird zumindest schon eingerissen. Die sind leider eine Schwachstelle. Das Dach ist nicht zum mehrmaligen Abnehmen gedacht. Anders kommt man aber nicht an die Mechanik
"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!" "Wir latschen von einer Krise in die nächste..."
Das schwierige an der Sache ist ja, die Beurteilung des Gesamtzustandes. Der Verkäufer akzeptiert ja "Rücknahme " und im Ernstfall kann ich die Ware zurücksenden. Wenn ich das Schmuckstück zu Hause habe, werde ich Bilder einstellen und euch präsentieren. Mich hat halt die Seltenheit gereizt. Dampfloks hat halt jeder.
nicht falsch verstehen, zu dem Preis ist der rote Pfeil immernoch ein Schnäppchen. Ich persönlich bevorzuge auch Stücke, die deutlich bespielt sind.
Der rote Pfeil war auch eins der letzten Modelle (das letzte?), das Märklin in Spur 0 herausgebracht hat, ist also auch in der Beziehung etwas Besonderes. Das erklärt auch seine Seltenheit.
Gruß,
Felix
"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!" "Wir latschen von einer Krise in die nächste..."
... das letzte Triebfahrzeug war der TW66/12940, und der letzte Waggon der 1723 (ein 1725 ohne zu öffnende Türen), wenn ich mich nicht irre...... (frei nach Sam Hawkins)
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.
erst 1939 wurden die Nummern TW 66/12940/2 RS, TW 66/12940/3 RS und TW 66/12940/3 PRS vergeben, wobei auf das "S" zu achten ist, das es bei den roten Triebwagen 1937 und 1938 noch nicht gab.
Die letzten Spur 0 Neuheiten sind 1954 die Bahnsteighalle 2075 B, nachdem sie schon 1951 einmal aus dem Programm genommen worden war und 1955 der Zwischenstecker 13491/H0.
Ich hab mich gefreut wie ein Schneekönig. Ich hätte nicht gedacht, den Zuschlag zu bekommen. Allein die Seltenheit des Modells hat mich motiviert, mit zu bieten. Ärgern tue ich mich auf keinen Fall und zurück geben mit größter Wahrscheinlichkeit auch nicht. Ich hab dieses Jahr schon 2 schöne Stücke zu einem akzeptablen Preis bekommen. Ich werde dann ein paar Bilder von meinen Neuerwerbungen einstellen.
der rote Pfeil war eine Neuheit des Jahres 1936. Er erscheint in beiden Antriebsvarianten noch bis August 1942 in Märklin Preislisten.
Hoppler in Zürich zeigt Weihnachten 1942 in seinem Katalog für das Jahr 1943 auch noch beide Maschinen. Allerdings führt die zugehörige Preisliste für 1943 nur noch das Uhrwerks- Modell RP 930 auf, der elektrische rote Pfeil RP 12930 ist nicht mehr lieferbar.
die SLH 70/12920 kostet bei Hoppler Weihnachten 1941 100 Franken. Damit folgt der Händler der Märklin Preisliste 1941 für die Schweiz, die schon seit Januar gilt.
Märklin erhöht den Preis im August 1942 auf 120,- Franken. Weihnachten 1942 führt Hoppler die SLH noch in seinem Katalog. In der zugehörigen Preisliste für das Jahr 1943 ist sie allerdings nicht mehr aufgeführt.
Eine weitere Erhöhung der Preise wohl im Laufe des Jahres 1943 dokumentierte der bekannte 0 - Bahner Marcel Darphin in seinem Exemplar des Märklin Kataloges D 16. Demnach kostete ein RP 12930 Weihnachten 1943 theoretisch 48,- Franken, eine SLH 70/12920 125,- Franken. Man musste nur einen Händler finden, der diese beliebten Maschinen noch hatte.
heute kam das Schmuckstück an. Ich habe den Triebwagen auseinander genommen und den Zustand dokumentiert. Nun noch ein paar Worte dazu. Es ist keinerlei Rost vorhanden. Die Laschen zur Befestigung des Dachs sind in Ordnung. Der Motor funktioniert nach einer gründlichen Reinigung anstandslos. Frontlicht und Innenbeleuchtung i.O. Beschädigungen am Lack sind hier hauptsächlich im Front und Heckbereich. Die Verglasung ist rundum i.O. Der Dachstromabnehmer ist i.O und komplett. Das Modell ist bespielt und voll funktionsfähig. Alles in allem bin ich sehr zufrieden und der Kauf hat sich für mich gelohnt. Die nächsten 25 Jahre ist er gut aufgehoben.
der Triebwagen, den du ersteigern konntest, gefällt mir sehr gut. Notfalls müssen einige Lackschäden beseitigt werden.
Zu deinem Hinweis in #1: Das mit dem link zu eBay geht so:
Beendetes Angebot bei eBay aufrufen. Auf das Bild klicken. Das Angebot erscheint nun so, wie du es vor Beendigung der Auktion gesehen hast. Dann auf deiner Tastatur ganz oben F6 drücken. Der link zu dieser Seiter wird jetzt blau unterlegt. Drücke Strg + C, und der link ist kopiert. Danach Text im Forum schreiben und an der Stelle, an der der link erscheinen soll, den Purser setzen und dann Strg + V drücken. Jetzt Vorschau anklicken und nachsehen, ob es geklappt hat. Nach dem Speichern des Beitrages können alle das Angebot sehen.
Ich hätte ein paar Fragen an die Fachleute. 1. Wie könnte ich bzw. kann man die Farbausbesserungen am besten durchführen. Welche Farbe und welche Farbnummer von welchem Anbieter wäre geeignet. 2. Die Fensterscheiben würde ich austauschen wollen. Welches Material wäre dafür geeignet.
In die Dachschale würde ich auf die Länge von ca 15 cm eine ca5 mm dicke Sperrholz Leiste einkleben,punktuell mittels Heißkleber und mittels Schraubverbindung Holz/Metall/ Mutter das Dach durch die vorhandene Bohrung im Mittelsteg befestigen. So werden die Laschen nicht mehr benötigt und können nicht abbrechen und die Sperrholzleiste lässt sich jederzeit rückstandsfrei entfernen.Das Dach bleibt im Originalzustand und unbeschädigt. So ist ein öffnen des Wagens jederzeit problemlos möglich. Was haltet ihr von meinen Überlegungen.
Moin, die Lackschäden würde ich so lassen, sind eben die Spuren der Jahre .... Ausbesserungen werden immer irgendwie sichtbar sein und können störend wirken. Einfach so lassen und trocken lagern. Wenn alles technisch in Ordnung ist muß man ans Innenleben nicht ran. Da es so ist sollte man da auch nicht mit Holz und Schrauben etwas reinfrickeln, das ergibt nur unnötige Spuren. Gruß ... Thomas
Farbnummern von heute kannst Du im Bereich Märklin Blech getrost vergessen. Da gibt es nichts passendes. Von keinem Anbieter.
Wie bereits gesagt, eine Farbausbesserung bleibt immer als das sichtbar, was es ist: Eine Ausbesserung. Gerade die Farbe Rot ist da ein Alptraum. Auch die Faren von den üblichen Teilehändlern passen nie genau, da auch Märklin selbst damals nie immer den gleichen Farbton benutzt hat. Habe ich alles schon probiert.
Lassen, wie es ist!
Und von der Nummer mit Heißkleber und Sperrholz hoffe ich, daß es nur ein Witz war?
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Hallo Gunter, bevor Du mit irgendwelchen Farben auf moderner chemischer Basis und dann auch noch mit Holz, Schrauben und Heißkleber (ich krieg 'ne Gänsehaut!) an das Ding ran willst, wirf das Ding weit weg, und zwar in meine Richtung, ich fange es schon auf....
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.
noch ist das Stück in einem bespielten Originalzustand.
"Legen Sie um Gottes Willen den Malerpinsel weg, weit weg." (Louis H. Hertz, 1956)
Mehr oder weniger gut ausgebesserte Stücke gibt es durch den Generationswechsel in großer Zahl am Sammlermarkt. Die kann man dann auch noch einmal hemmungslos neu anmalen, wenn man einen rot getupften (oder blauen) Pfeil haben will.
war nur ein Gedanke. Nicht wirklich ernst gemeint. Aber ab und zu fahren wird er. Ich zähle mich auch nicht zu den Sammlern und habe somit auch null Ahnung. Erfreue mich aber jeden Tag an den historischen Modellen.Und ich frage hier halt ganz unbedarft. Der jetzige Zustand ist also das Non plus Ultra und jedem restaurierten RP vorzuziehen. Auf einer Schweizer Hompage hat jemand das Problem der Dachbefestigung mit einem 5 mm starken eingeklebten Messingblock gelöst. Ein Innengewinde geschnitten und dann mittels Schraube das Dach befestigt. Ich habe diese Variante nur vereinfachen wollen. Die Dachbefestigung ist wirklich heikel.
ob es für Dich das Nonplusultra ist, das kannst nur Du definieren.
Fakt ist, daß man den Zustand kaum sinnvoll verbessern kann. Höchstens komplett neu lackieren. Aber das ruiniert den Wert vollends.
Die Dachkonstruktion ist nicht schlecht, nur die Befestigung ist dämlich. Aber von irgendwelchen zweifelhaften Verbesserungen mit Messing- oder Holzblock würde ich die Finger lassen. Ich habe bei meinem TWE die Laschen geradegerichtet, das Dach sauber aufgesetzt und die Laschen dann nur ganz leicht verdreht. Für den Spielbetrieb langt das.
Letzten Endes ist es Dein Triebwagen, wir können Dir nur raten.
Gruß,
Felix
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