neue Spur 0 Lok

#1 von gote , 29.07.2016 22:44

Hallo Leute

Hier will ich Euch mein neustes Zugpferd für meinen 21,5 cm Zug vorstellen.
Eine E 13050.







Die Maschine ist für ihr Alter in einem gutem Zustand. Sie läuft nach einem Umbau auf Gleichstrom,
außerdem wurden etwa 300 gr. Gewischt zugepackt was die Zugeigenschaft sehr positiv beeinflusst.

Gruß
Frank


gote  
gote
Beiträge: 3.670
Registriert am: 23.06.2012

zuletzt bearbeitet 30.07.2016 | Top

RE: neue Spur 0 Lok

#2 von koef2 , 30.07.2016 19:45

HAllo Frank,

sehr schönes Modell, aber ich bin Metall- und Plaste H0-Bahner .

Viele Grüße

Kai
Koef2


Viele Grüße
Kai
Koef2


- - - -

H0: Märklin und Trix Express (TRE), Spur 0: Fleischmann (GFN)

Dampfmodelle: Wilesco und Mamod


 
koef2
Beiträge: 2.274
Registriert am: 30.10.2010


RE: neue Spur 0 Lok

#3 von STUPIDIX , 01.08.2016 14:05

Lieber Frank,

herzlich willkommen im Club der E 13050 Besitzer .....
Du hast ja die richtigen Waggons dafür

Ist ja eine der schönsten Loks der späten 20er
und vom Preis gerade noch für den Durchschnittssammler in Reichweite.

LG
Heinrich


 
STUPIDIX
Beiträge: 837
Registriert am: 28.01.2009


RE: neue Spur 0 Lok

#4 von gote , 01.08.2016 14:27

Hallo Heinrich

Zu dem Kauf gibt es auch noch eine Geschichte.
Bei den Tuttlinger Fahrtagen 2015 wurde diese Lok von einem Deutschen der jetzt in der
Schweiz wohnt und arbeitet angeboten. Da ich eine solche Maschine schon eine Weile
suchte schlich ich wie die Katze um den heisen Brei um sie herum, hatte aber nicht genügend
Geld dabei. Selber hatte ich aber eine Eigenbau HR zu verkaufen. Am Tag der Abreise auf den
letzten Drücker kam endlich ein Interessent und kaufte mir die HR ab. Freudestrahlend ging
ich zum Tisch der E 13050 und ... der Verkäufer war gerade davon gefahren. So ein Mist!
Nach einem ewig langen Jahr an gleichem Ort sah ich diesen Herrn wieder und er hatte die
Lok dabei. Diesmal habe ich dann gleich bezahlt und sie war endlich mein Eigentum. Das ist
das schöne an diesem Hobby, jeder Kauf hat seine eigene Geschichten.

Gruß
Frank


gote  
gote
Beiträge: 3.670
Registriert am: 23.06.2012

zuletzt bearbeitet 01.08.2016 | Top

RE: neue Spur 0 Lok

#5 von Gelöschtes Mitglied , 01.08.2016 14:30

Frank, wobei es dich auszeichnet, dass du das Geld nach einem Jahr noch zur Verfügung hattest! Bei den ganzen Verlockungen keine Selbstverständlichkeit.



RE: neue Spur 0 Lok

#6 von gote , 01.08.2016 14:38

Hallo Joha30
Sagen wir mal so, ich bin soweit gesättigt.
Alle anderen Wünsche sind entweder unmöglich zu verwirklichen oder
kosten kleineres Geld. Diese Lok steckte mir einfach wegen der Wagen
noch in der Nase.
Gruß
Frank


gote  
gote
Beiträge: 3.670
Registriert am: 23.06.2012


RE: neue Spur 0 Lok

#7 von STUPIDIX , 01.08.2016 15:19

Hallo Frank,

Zitat von gote im Beitrag #4
Zu dem Kauf gibt es auch noch eine Geschichte.


Geschichte bei mir anders:
Habe E 65/13050 ohne Vorläufer billig gekauft.
Der war schon seit Jahren in meiner Kiste ......

LG
Heinrich


 
STUPIDIX
Beiträge: 837
Registriert am: 28.01.2009


RE: neue Spur 0 Lok

#8 von gote , 01.08.2016 20:04

Hallo Heinrich
Gibt es von Deiner Lok auch Bilder?
Gruß
Frank


gote  
gote
Beiträge: 3.670
Registriert am: 23.06.2012


RE: neue Spur 0 Lok

#9 von Holgibo , 12.09.2016 22:34

Hallo Frank,

tolle Lok! Ich suche ja noch die Uhrwerksversion E1050.... aber leicht zu finden ist die nicht.

Gruss, Holger


 
Holgibo
Beiträge: 369
Registriert am: 29.10.2014


RE: neue Spur 0 Lok

#10 von gote , 13.09.2016 07:44

Hallo Holger
Als ich diese elektrische Version gesucht hatte wurden im Netz einige Uhrwerkmaschinen
angeboten. Eine konnte man sogar Teilen kaufen. Aber das ist ja immer so.
Gruß
Frank


gote  
gote
Beiträge: 3.670
Registriert am: 23.06.2012


RE: neue Spur 0 Lok

#11 von riera , 13.09.2016 12:03

Hallo!
Sehr ansprechende Maschine. Bin zwar in der Hauptrichtung nicht Märklin ausgerichtet, konnte aber von Jahren einige Märklin O Stücke erwerben. Hab die Bilder griffbereit auf dem Rechner und kann diese zum Thema beitragen:
Ich kann immer weniger verstehen und nachvollziehen, warum das als "historisch bedeutend" einzustufende "Alte Modellbahnmaterial" nicht im ursprünglichen Zustand belassen werden kann.
Liegt der Reiz denn in der "Bastelarbeit" sich an einem historischen Modell zu versuchen, oder warum wird umgearbeitet? Ich für meine Person bin immer bestrebt, ein bereits bearbeitetes, verändertes Modell in den Ursprungszustand zu versetzten und so weiterleben zu lassen.
Ich kapiers nicht, denn im Geburtszustand läuft die Maschine (bei mir) ganz ordentlich. (Probelauf 2009)




















Trafo schon damals VDE stempelgeprägt, Sicherheitsüberprüfung wurde von mir durchgeführt.








Grüße,
Rie


Fritz Erckens findet das Top
Fritz Erckens hat sich bedankt!
riera  
riera
Beiträge: 646
Registriert am: 26.02.2012


RE: neue Spur 0 Lok

#12 von ElwoodJayBlues , 13.09.2016 12:20

Zitat von riera im Beitrag #11

Ich kann immer weniger verstehen und nachvollziehen, warum das als "historisch bedeutend" einzustufende "Alte Modellbahnmaterial" nicht im ursprünglichen Zustand belassen werden kann.
Liegt der Reiz denn in der "Bastelarbeit" sich an einem historischen Modell zu versuchen, oder warum wird umgearbeitet?


Grüße,
Rie



Hallo,

ich kann zwar nicht definitiv für Frank antworten, aber wenn Du auf den Umbau auf Gleichstrom und das zusätzliche Gewicht anspielst, so liegt das daran, daß man dadurch die Chance hat, eine solche Lok auf einem Spielertreffen einsetzen zu können.
Das betrifft zumindest den Umbau auf Gleichstrom.

Auch ich habe alle (bis auf eine) meiner Loks auf Gleichstrom umgebaut, um einen sicheren und sinnvollen Anlagenbetrieb zu ermöglichen.

Jedoch sind alle meiner Umbauten (soweit ich weiß auch bei Frank) nur durch angeschraubte Kabel entstanden und sind jederzeit innerhalb von 10 Minuten rückstandsfrei zu entfernen.

Gruß,

Felix


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.802
Registriert am: 10.07.2011


RE: neue Spur 0 Lok

#13 von gote , 13.09.2016 17:43

Hallo,
also ich interpretiere das auch so das Du Deine Bemerkung auf den Umbau mit
Gleichstrombetrieb ansprichst.
Dieses Stromsystem hat sich bei fast allen Spielern und auf dessen Treffen sowie den
üblichen Herstellern durchgesetzt.
Ebenso bei den Firmen Hehr und Ritter was die Nachbauten betrifft.
Fahrverhalten bzw. das problemlose Umschalten von Vor auf Rückwärtsbetrieb sprechen
eine deutliche Sprache ebenso der Rückbau auf die originale Stromart. Mit etwas Zusatz
gewischt ausgestattet erhöht sich dann noch die Zugkraft was sich positiv auf die Wagen
reihenfolge auswirkt, darin liegt der Reiz.
Dem Vitrinensammler oder Uhrwerker ist das natürlich egal, der lässt verständlicherweise
alles beim alten.
Gruß
Frank


gote  
gote
Beiträge: 3.670
Registriert am: 23.06.2012

zuletzt bearbeitet 13.09.2016 | Top

RE: neue Spur 0 Lok

#14 von riera , 14.09.2016 12:06

Zitat von gote im Beitrag #13
Hallo,
also ich interpretiere das auch so das Du Deine Bemerkung auf den Umbau mit
Gleichstrombetrieb ansprichst.
Dieses Stromsystem hat sich bei fast allen Spielern und auf dessen Treffen sowie den
üblichen Herstellern durchgesetzt.
Ebenso bei den Firmen Hehr und Ritter was die Nachbauten betrifft.
Fahrverhalten bzw. das problemlose Umschalten von Vor auf Rückwärtsbetrieb sprechen
eine deutliche Sprache ebenso der Rückbau auf die originale Stromart. Mit etwas Zusatz
gewischt ausgestattet erhöht sich dann noch die Zugkraft was sich positiv auf die Wagen
reihenfolge auswirkt, darin liegt der Reiz.
Dem Vitrinensammler oder Uhrwerker ist das natürlich egal, der lässt verständlicherweise
alles beim alten.
Gruß
Frank


Guten Tag!
Danke für die Klärung, die Geister scheiden sich, vor allem nach dem Beitrag zum sog. "Starkstrombetreib" des historischen Eisenbahnspielzeugs .
Habs verstanden.
Gruß,
rie


riera  
riera
Beiträge: 646
Registriert am: 26.02.2012


   

Märklin RP 12930 (NEU: Jetzt mit Bildern)
Märklin TW 12970/2

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz