ich wollte euch dieses schöne Modell nicht vorenthalten. Sehr guter Zustand, fährt, schaltet in beiden Richtungen sehr gut. Eine sehr gepflegte Maschine finde ich. Gibt aus eurer fachkundigen Sicht etwas dazu zu sagen. Muß ich etwas beachten?
Hallo Gunter Sieht optisch noch richtig gut aus. Die Spuren der Zeit halten sich in absoluten Grenzen. Der hintere Dachstromabnehmer ist entweder etwas verdreht oder sitzt schief. Das ist nur eine kleine Richtarbeit. Der eigentliche Stromabnehmer unten weist da schon mehr Gebrauchsspuren auf. Wie ist das Fahrverhalten? Gruß Frank
Hallo Leute, es sieht so aus, als hätten die Excenter keine Gewindelöcher. Wurden die vielleicht bereits so ab Werk montiert (mit Ausnahme des Rades mit den "vielen" Speichen)?
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.
besten Dank für die Hinweise. Folgendes habe ich geprüft. Der Raddurchmesser ist bei jedem Rad 35mm. Es sind keine Spuren von einem möglichen Radwechsel zu erkennen. Die Abnutzung der Laufflächen, Verschleiß des Zahnrades in Verbindung mit dem Antrieb ist bei allen Rädern gleich. Ich als bescheidener Anfänger würde einfach mal behaupten, das Rad wurde bei der Herstellung so verbaut. Der Arbeiter hat in die falsche Kiste gegriffen. Der Motor läuft sehr leicht und vor allem sehr leise. Ich bin rundum zufrieden.
Hallo zusammen, in der Bucht wird derzeit eine RS angeboten. Die hat keine Räder mit Exzentern. Und wenn ich im Schiffman nachsehe, hat auch die dort abgebildete Lok keine Räder mit Exzenter. Ich würde hier Felix folgen, dass etwas nicht stimmt.
wie ich sehe, habt ihr so einen Fall noch nicht gehabt. Da ich nicht der "Sammler" bin, sind die eventuellen falschen Räder kein Problem. Was wäre denn der tiefere Sinn, die Räder zu tauschen. Noch dazu, unterschiedliche (1) zu nehmen. Könnte nicht Materialmangel zu dem Kompromiss geführt haben.
Könnte sich um eine lange zurückliegende Reparatur im Hause Märklin handeln. Das würde die fehlenden Gewindelöcher erklären. Möglicherweise hat man damals zu Reparaturzwecken auch nicht zu dem jeweiligen Loktyp passende Räder verwendet, weil nichts anderes mehr da war. Mir ist z.B. eine originale CCS (Krokodil) bekannt, welche mit 38er Rädern versehen ist, anstatt der üblichen 36er Rädern, und das hundertprozentig ab Werk! Bei der Lok handelt es sich um eine der ganz wenigen nach dem Krieg montierten Krokodile! Auch da hat man das montiert, was noch vorrätig war, und wenn die Räder halt ranpaßten, auch gut....
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.
Hallo Christian, ja, die Räder mit Excenter gab es ohne Gegengewichte. Ziemlich lange sogar, sogar die ersten GR 66/12920, also bereits zur "Reichsbahnzeit" und somit im Wandel zur Modellbahn, hatten solche Räder.
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.