ich wollt Euch mal meine neueste Errungenschaft zeigen. Wie ich finde in einem sehr guten Zustand und unverbastelt. Original bis in die letzte Schraube. (hoffe ich) Sogar die Originallampen waren noch vorhanden. Den Motor habe ich gereinigt und abgeschmiert. (Faller Spezialoel u. Präzisionsfett B52) Läuft super leicht und leise. Gibt es eurerseits Tipps und Hinweise zum Modell.
original bis in die letzte Schraube ist der TWE nicht. Die Triebräder hatten wohl Zinkbruch und sind gegen rote Tenderräder ersetzt worden. Auch der Pinsel ist schon geschwungen worden, wenn auch nur punktuell.
Das soll aber den Spaß auf der Strecke nicht nehmen.
über die Räder habe ich mich auch gewundert. Mein RP hat andere und stammt aus dem gleichen Produktionszeitraum. Der Zustand ist aber erstaunlich gut, für das Alter.
... auch hier: die Räder könnten bei einer Reparatur im Werk montiert worden sein. An der Rückseite der Räder erkennt man, das es sich dabei um die spätere Version der 22er Räder handelt.
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.
Mein tip: Nimm niemalsnienicht das Dach wieder runter. Die Laschen sind nicht gerade haltbar. Da das Dach bei den Dingern nie ganz aufliegt, kann man die Muttern, die das Triebdrehgestell halten auch mti einem sehr flachen Maulschlüssel "bearbeiten". Meiner ist auch ein komisches Teil. Er hat eine original aussehende 66er Umschaltung. Ob die nun Werksseitig auf Kundenwunsch eingebaut wurde oder erst später kann ich nicht sagen. Es macht Spaß, mit ihm ohne die "unmaßstäbliche Hand von oben" zwischen Bahnhöfen zu pendeln.
Viele Grüße
Holger
If brute force does not work....you are just not using enough of it!
die Laschen sind noch mit Farbe an den Falzkanten bedeckt. Diese wurden offensichtlich ein/ zweimal bewegt.ich sichere Das Dach wie beim RP mittels Neodymmagneten. Geht einwandfrei.
Also die Räder wurden sehr professionell getauscht.
Ich meinte mit professionell ja auch den Umstand, das man erheblichen Aufwand betreiben muss, um an die Räder zu kommen. Das Fahrgestell / Motordrehgestell ist ringsum vernietet. So zumindest meine Vorstellung. Im basteln bin ich eher bei aktuellen Märklin H0 Modellen zuhause. Der Vergleich mit Weltraumtechnik ist wirklich gut.
Hallo Gunter Also mit so einem Teil kann ich auch dienen. Der Triebwagen hat erstaunlich wenig Lackschäden selbst im Frontbereich ist kaum etwas zu sehen. Ganz am Anfang meiner Sammlerzeit ist der mir mal zugelaufen. Seit dieser Zeit suche ich noch einen Zweiten als Beiwagen aber bis jetzt habe ich noch nichts passendes gefunden. Allein ist er etwas mickrig so das er bei mir selten zum Einsatz kommt.
Auch ich habe die Laschen nur einmal aufgebogen und anschließend ganz leicht verdreht damit das Dach nicht laufend herunterrutscht.
das mit dem Beiwagen kannst Du vergessen, wenn dU nicht die Kupplungen umbauen willst. Die vorhandenen sind völlig unbrauchbar zum Rückwärtsfahren. Klein ja, aber mickrig?? Meiner verführt irgendwie zum Rasen. Auf dem einen Fahrkreis der TWE und auf dem anderen der Bing Zeppelin. Seite an Seite die lange Gerade runter, das sieht gut aus.
Viele Grüße
Holger
If brute force does not work....you are just not using enough of it!
Du hast Recht, zum Schiebebetrieb ist die Kupplung ungeeignet. Der einzelne Triebwagen wirkt weil er sehr flach ist halt klein, deshalb macht ein Beiwagen etwas mehr daher und streckt das Ensemble.