Neuanschaffung ETW 12930

#1 von gunter , 20.09.2016 17:33

Hallo,

ich wollt Euch mal meine neueste Errungenschaft zeigen. Wie ich finde in einem sehr guten Zustand und unverbastelt. Original bis in die letzte Schraube. (hoffe ich) Sogar die Originallampen waren noch vorhanden.
Den Motor habe ich gereinigt und abgeschmiert. (Faller Spezialoel u. Präzisionsfett B52) Läuft super leicht und leise. Gibt es eurerseits Tipps und Hinweise zum Modell.

Schöne Grüße aus der Lausitz
Gunter







e.








gunter  
gunter
Beiträge: 602
Registriert am: 25.06.2009


RE: Neuanschaffung TWE 12930

#2 von Eugen & Karl , 20.09.2016 20:36

Hallo,

original bis in die letzte Schraube ist der TWE nicht. Die Triebräder hatten wohl Zinkbruch und sind gegen rote Tenderräder ersetzt worden. Auch der Pinsel ist schon geschwungen worden, wenn auch nur punktuell.

Das soll aber den Spaß auf der Strecke nicht nehmen.


Viele Grüße


 
Eugen & Karl
Beiträge: 4.136
Registriert am: 06.02.2011

zuletzt bearbeitet 20.09.2016 | Top

RE: Neuanschaffung TWE 12930

#3 von ElwoodJayBlues , 20.09.2016 21:50

Die Frontschürzen sind nachlackiert.
Aber ein schöner TWE.

Mit dem hat bei mir die Tinplateära angefangen.

Ein schönes und leider unterschätztes Modell.

Gruß,

Felix


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.802
Registriert am: 10.07.2011


RE: Neuanschaffung TWE 12930

#4 von gunter , 20.09.2016 21:52

Hallo,

über die Räder habe ich mich auch gewundert. Mein RP hat andere und stammt aus dem gleichen Produktionszeitraum.
Der Zustand ist aber erstaunlich gut, für das Alter.

Grüße Gunter


gunter  
gunter
Beiträge: 602
Registriert am: 25.06.2009


RE: Neuanschaffung TWE 12930

#5 von Eisenbahn-Manufaktur , 21.09.2016 06:05

... auch hier: die Räder könnten bei einer Reparatur im Werk montiert worden sein. An der Rückseite der Räder erkennt man, das es sich dabei um die spätere Version der 22er Räder handelt.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.535
Registriert am: 11.02.2012


RE: Neuanschaffung TWE 12930

#6 von Scrat , 21.09.2016 07:38

Mein tip: Nimm niemalsnienicht das Dach wieder runter. Die Laschen sind nicht gerade haltbar.
Da das Dach bei den Dingern nie ganz aufliegt, kann man die Muttern, die das Triebdrehgestell halten auch mti einem sehr flachen Maulschlüssel "bearbeiten".
Meiner ist auch ein komisches Teil.
Er hat eine original aussehende 66er Umschaltung. Ob die nun Werksseitig auf Kundenwunsch eingebaut wurde oder erst später kann ich nicht sagen.
Es macht Spaß, mit ihm ohne die "unmaßstäbliche Hand von oben" zwischen Bahnhöfen zu pendeln.

Viele Grüße

Holger


If brute force does not work....you are just not using enough of it!


 
Scrat
Beiträge: 2.065
Registriert am: 15.12.2009


RE: Neuanschaffung TWE 12930

#7 von gunter , 21.09.2016 08:31

Hallo Holger,

die Laschen sind noch mit Farbe an den Falzkanten bedeckt. Diese wurden offensichtlich ein/ zweimal bewegt.ich sichere Das Dach wie beim RP mittels Neodymmagneten. Geht einwandfrei.

Also die Räder wurden sehr professionell getauscht.

Grüße Gunter


gunter  
gunter
Beiträge: 602
Registriert am: 25.06.2009


RE: Neuanschaffung TWE 12930

#8 von ElwoodJayBlues , 21.09.2016 08:48

Zitat von gunter im Beitrag #7


Also die Räder wurden sehr professionell getauscht.

Grüße Gunter


Naja... die Räder an einem TWE zu tauschen ist jetzt keine Raumfahrttechnik...

Aber wenn sie passen und rundlaufen, ist ja alles super.

Gruß,

Felix


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.802
Registriert am: 10.07.2011


RE: Neuanschaffung TWE 12930

#9 von gunter , 21.09.2016 09:25

Hallo Felix,

ich sehe das ja auch mit den Augen eines Laien.
Und für Spielbahner reicht es allemal.

Danke.
Grüße Gunter


gunter  
gunter
Beiträge: 602
Registriert am: 25.06.2009


RE: Neuanschaffung TWE 12930

#10 von ElwoodJayBlues , 21.09.2016 09:40

Nein, so wollte ich das ja auch verstanden haben!

Ich hätte gern einen elektrischen TWE, bei mir ist es bis jetzt "nur" ein Uhrwerk TWE.

Aber wie gesagt, ich mag den Triebwagen sehr gern, ich halte ihn für ein sehr unterschätztes Modell.

Gruß,

Felix


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.802
Registriert am: 10.07.2011


RE: Neuanschaffung TWE 12930

#11 von gunter , 21.09.2016 13:25

Hallo Felix,

Ich meinte mit professionell ja auch den Umstand, das man erheblichen Aufwand betreiben muss, um an die Räder zu kommen.
Das Fahrgestell / Motordrehgestell ist ringsum vernietet. So zumindest meine Vorstellung. Im basteln bin ich eher bei aktuellen
Märklin H0 Modellen zuhause.
Der Vergleich mit Weltraumtechnik ist wirklich gut.

Grüße Gunter


gunter  
gunter
Beiträge: 602
Registriert am: 25.06.2009


RE: Neuanschaffung TWE 12930

#12 von gote , 21.09.2016 15:45

Hallo Gunter
Also mit so einem Teil kann ich auch dienen.
Der Triebwagen hat erstaunlich wenig Lackschäden selbst im Frontbereich ist kaum etwas
zu sehen. Ganz am Anfang meiner Sammlerzeit ist der mir mal zugelaufen. Seit dieser Zeit
suche ich noch einen Zweiten als Beiwagen aber bis jetzt habe ich noch nichts passendes
gefunden. Allein ist er etwas mickrig so das er bei mir selten zum Einsatz kommt.







Auch ich habe die Laschen nur einmal aufgebogen und anschließend ganz leicht verdreht damit
das Dach nicht laufend herunterrutscht.

Gruß
Frank


gote  
gote
Beiträge: 3.670
Registriert am: 23.06.2012


RE: Neuanschaffung TWE 12930

#13 von Holgibo , 21.09.2016 17:18

Hallo,

Hier mal noch der Uhrwerk TWE im Bahnhof.
Für mich ein sehr gelungener Triebwagen.



Gunter, auf jeden Fall hast du da einen guten Fang gemacht.

Gruss, Holger


RainerL findet das Top
RainerL hat sich bedankt!
 
Holgibo
Beiträge: 369
Registriert am: 29.10.2014


RE: Neuanschaffung TWE 12930

#14 von gunter , 21.09.2016 20:14

Hallo Holger,

Sehe ich auch so.

Grüße Gunter


gunter  
gunter
Beiträge: 602
Registriert am: 25.06.2009


RE: Neuanschaffung TWE 12930

#15 von Scrat , 21.09.2016 20:17

Moin Frank,

das mit dem Beiwagen kannst Du vergessen, wenn dU nicht die Kupplungen umbauen willst.
Die vorhandenen sind völlig unbrauchbar zum Rückwärtsfahren.
Klein ja, aber mickrig??
Meiner verführt irgendwie zum Rasen.
Auf dem einen Fahrkreis der TWE und auf dem anderen der Bing Zeppelin.
Seite an Seite die lange Gerade runter, das sieht gut aus.

Viele Grüße

Holger


If brute force does not work....you are just not using enough of it!


 
Scrat
Beiträge: 2.065
Registriert am: 15.12.2009


RE: Neuanschaffung TWE 12930

#16 von gote , 21.09.2016 21:30

Hallo Holger

Du hast Recht, zum Schiebebetrieb ist die Kupplung ungeeignet.
Der einzelne Triebwagen wirkt weil er sehr flach ist halt klein, deshalb macht ein Beiwagen etwas mehr daher
und streckt das Ensemble.

Gruß
Frank


gote  
gote
Beiträge: 3.670
Registriert am: 23.06.2012


   

RS 12910 unterschiedliche Fahrwerke?
PLM / H64/13020 Besitzer gesucht

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz