nachdem ich heute morgen endlich ein Projekt abgeschlossen habe was mich seit Jahren am Laufen gehalten hat, wollte ich mich selbst belohnen und mal wieder was fürs Hobby machen. Ich habe in meinem Bastelschrank seit langem ein paar RS 12910 Teile liegen. Ein ordentliches Gehäuse ohne Fahrwerk und ein mieses überlackiertes Gehäuse aber mit Fahrwerk.
Also war mein naheliegender Gedanke, dass ich doch mal eben das Fahrwerk in das Gehäuse setzen könnte und Alles wäre gut. Wäre....
Beim Einbau musste ich feststellen, dass die Schraubenlöcher in keinster Weise fluchten. Auch nicht so, dass man mit etwas Gewalt zum Ziel käme. In ein weiteres (deutlich schlechteres) Gehäuse passt das Fahrwerk ohne Problem.
Also habe ich mir die Gehäuse mal näher angeschaut. Das Gehäuse in das ich das Fahrwerk einbauen wollte trägt nur die Aufschrift RS 12910 , das Spendergehäuse dagegen RS 66/12910. Zudem ist der Ausschnitt für die Bürstenkappen im Inneren des Gehäuse deutlich kleiner. Zudem hat das RS 12910 insgesamt 7 Löcher im Trägerboden, die beiden RS 66/12910 Gehäuse die ich habe, haben jeweils nur genau die 4 Schrauben für die Motorbefestigung.
Jetzt bin ich natürlich etwas frustriert. Märklin ist auch nicht so meine Welt, ich hatte gedacht es gäbe nur einen Motortyp für die Lok.
Jetzt meine Frage, nach was für einem Motor muss ich für das RS 12910 Gehäuse schauen? Und wie erkenne ich den richtigen Motor?
Die Lösung hast Du ja schon in den Aufbauten Bezeichnungen RS 12910 = Handschalter !! RS 66/12910 = Fernschalter !! Dementsprechend anders ist auch das zugehörige Fahrwerk ...
danke für die schnelle Erklärung. Hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm, dass es die Lok auch ohne Fernschaltung gab. Ich vermute mal, dass ein passender Motor nicht grade häufig angeboten wird, richtig? Sowas passiert wenn man von einem Thema halt nur Halbwissen hat. ich hatte gedacht, dass es halt zu irgendeiner Zeit mal nur die Beschriftung RS 12910 gab und dann irgendwann RS 66/12910.
Nun ja, dann muss ich mir mal mein mittelschlechtes RS 66/12910 Gehäuse anschauen was man da mit einer intensiven Reinigung machen kann. Das Dach kann ich ja zum Glück übernehmen.
grundsätzlich hast Du ja Recht, man kann den Motor rein setzen. Aber er lässt sich nicht festschrauben, da die Lochabstände nicht passen. Eine Lösung wäre die Löcher im Gehäuse zu Langlöchern zu feilen. Aber irgendwie mag ich solche Lösungen nicht. Ich werde mir als Plan B heute abend noch mal die Rahmenkonstruktion anschauen, die Bodenplatte mit den Löchern müsste man eigentlich komplett tauschen können ohne alle Gehäuselaschen zu öffnen.