Hallo Leute Gestern bei der Selzer Auktion war mir das Glück hold. Auf den Schlafwagen 1933 gab es kein Vorgebot und der Auktionator ging noch 100.- Euro vom Ausrufpreis runter. Ich schlug zu und blieb der einzige Bieter. So kam ich zum mittlerweile dritten Wagen für meinen zukünftigen Zug.
Hier die Bilder.
Wie man sieht sind die kleineren Fenster verschlossen, ein typisches Merkmal des Schlafwagen 1933. Dies gilt aber nur für eine Seite.
Im Innern herrscht noch gähnende Leere, die Einrichtung werde ich wohl selber bauen müssen. Entsprechende Bilder habe ich mir schon besorgt. Darüber werde ich Euch dann berichten.
Der Wagen wurde innen und außen gereinigt und etwas aufpoliert. Ferner habe ich die Drehgestelle entlackt, entrostet, neu lackiert und mit Speichenräder ausgestattet. Fertig, mehr war nicht zu machen. Sogar die Originalschilder waren noch vorhanden.
Jetzt fehlen noch passende Sitzwagen, diese sind leider seltener und deshalb teurer. Im Ebay habe ich mal einen internationalen in blau gesehen. Den sah ich bisher noch nie in einem Katalog geschweige in echt. Der aus dem Netz wurde aus Polen angeboten, weiß jemand von Euch mehr?
Frank - ein Blauer? Ist mir noch nicht begegnet. ABER! Der Herr Artinger -langjähriger Reparaturchef in Göppingen- hat mir eingetrichtert: "Bub, sag bei Märklin niemals nie". Daran halte ich mich. Schöne Grüße ins Geerer Land Botho
Botho Dieser "BLAUE" wurde parallel zu dem billigen Orginalkrodil angeboten was zuerst aus Breslau,dann aus Krakau und zum Schluß aus Odense angeboten wurde. Preis war 5 oder 8 tausend €. Er hat aber auf dem beigestellten Foto wirklich gut ausgesehen!!!! Eine schöne Woche Wolfgang
Wieder ist einer angekommen. Durch den Anruf eines Forumskolegen wurde ich auf ein Angebot aufmerksam gemacht. Ein grüner 1931 Personenwagen mit original Inneneinrichtung stand zum Verkauf. Erst sträubte ich mich ein wenig dann wurde ich labil und einigte mich mit dem Verkäufer. Die alten Drehgestelle waren leider falsch gepresst und völlig schief, aber ich hatte noch Ersatz. Neue Hehr Speichenräder und neue Schilder von Ritter wurden ebenfalls angebracht. Der Rest waren Reinigungsarbeiten, man soll es ja nicht übertreiben. Aus dieser schönen Serie habe inzwischen 5 Wagen. Außerdem warten noch 2 Ruinen und ein zweiter Packwagen auf Ihre Aufarbeitung.
Frank, ein sehr schöner Wagen, gratuliere! Herrlich kitschig das pastellig-rosarote Abteil – oder sieht das nur so aus wegen der Digikamera = Farbveränderung? Fehlt nur noch ein Foto des nun 5teiligen Zuges „in Action“ ;-) Was Anderes, nebenbei: Mir fielen die schön geschwungenen Handläufe auf und plötzlich „klick“: die sehen sehr ähnlich aus wie bei den grossen Paya-Personenwagen … da also hat Paya abgekupfert, wie sie ja einiges von Märklin kopiert haben!? Es ist bekannt, dass die Paya-Brüder auf TinPlate Einkaufstour gingen und sich dann von den erworbenen Sachen inspirieren liessen. Die Sammlung dieser zusammengetragenen Vorlagen, welche wohl viele Märklin-Produkte enthält, soll noch existieren. Vermutlich ist sie Teil des Museo del Juguete, welches im ehemaligen Fabrikgebäude von Paya in Ibi beheimatet ist. Gruß - spurnullo
Spurnullo - guck doch mal im FAM nach Paya. Ich habe da einiges geschrieben und die große Story vor einigen Jahren im Alten Spielzeug. Etwas anders ist sie schon. Wir wohnen in Spanien etwa 100 km von der alten Fabrik in Ibi entfernt und haben diese oft besucht. Paya heute ist made in China. Schöne Grüße Blech
Jetzt brauche ich noch einen zweiten grünen 1931 Personenwagen für diesen Zug. Dann noch einen zum restaurieren für den Internationalen Zug, das wären dann ebenfalls mit den vorhandenen zusammen 5 Wagen.
Zitat von gote im Beitrag #9Hallo Spurnullo Das mit dem rosa Abteil ist original. Fotos vom kompletten Zug folgen. Gruß Frank
Schon geil, Frank.
Aber eigentlich sollte das doch dann das Damenabteil sein... Wobei, Spass beiseite, die Beschriftung von außen sicher nur schwer zu sehen ist.
Und schon Klasse, was Märklin da in den großen Spuren hatte. Eben bis ins Detail und auch mit Inneneinrichtung. Die es in H0 bei mir nostalgisch zeitgerecht nicht gibt...
An meiner Inneneinrichtung sind die Farben und Beschriftungen wie folgt:
grün Damenabteil 1 und 2 Klasse.
rosa Raucher 2 Klasse.
komplett noch mal von oben.
Das mit dem seltsam rosa Farbton ist in der Tat verwirrend, würde ich persönlich diesen anderen Personen zuordnen. Aber lassen wir das sonst geht der Beitrag in eine andere Richtung.
Hallo Blechbahner, Farben- und Geschlechterzuordnung haben sich in den 1940ern geändert. Um die vorletzte Jahrhundertwende und auch noch danach ordnete man den Herren die rötlichen Töne (auch Rosa) zu! Ihr dürft davon ausgehen, dass die Farbwahl sehr wohl mit Bedacht von Märklin gewählt worden ist. Schönes Wochenende, Henner
Henner, da stimmte ich dir aber nicht zu. Einmal steht die Jahre um 1940 nicht zur Debatte, denn der Wagen ist ja wesentlich älter. Und -wie mir scheint- findet man das Rosa früher schon recht speziell bei Märklins Damenabteilen. Aber am Abend gucke ich mal in meine Regale, wenn es nicht ein Kollege früher mal nachschaut. Bis dann! Botho
Zitat von gote im Beitrag #10Hallo Spurnullo Hier die versprochenen Bilder. Gruß Frank
Frank, Danke, dein Zug ist ein Augenschmaus! Und was das rosa Abteil betrifft: Märklin war eben seiner Zeit voraus und dachte an die gleichgeschlechtlichen Paare.... ;-) schönes Wochenende wünscht - spurnullo
bei Deinem Link ist die letzte Klammer nicht mehr dem Link zugeordnet sondern nur einfacher Text. Deshalb funktioniert er nicht. Hier der vollständige: https://de.wikipedia.org/wiki/Rosa_(Farbe)
Interessant, bis etwa 1920 war rosa Jungsfarbe und hellblau Mädchenfarbe.