Hallo,
ich suche ein Zahnrad mit 8 Zähnen und Modul 0,6.
Die Länge des Zahnrads beträgt 7mm.
Es ist für den Anker eines Triebwagens TWE 12930 von Märklin.
Wo kann ich sowas wohl noch kaufen?
Danke für eine Antwort und schöne Grüße von
Klaus
Hallo,
ich suche ein Zahnrad mit 8 Zähnen und Modul 0,6.
Die Länge des Zahnrads beträgt 7mm.
Es ist für den Anker eines Triebwagens TWE 12930 von Märklin.
Wo kann ich sowas wohl noch kaufen?
Danke für eine Antwort und schöne Grüße von
Klaus
Hallo Klaus,
versuch es mal bei Becker in Flensburg oder Ritter Restaurationen.
Gruß
Martin
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Das kann doch nicht wahr sein...
Das Thema mit dem Motor für Deinen Rennwagen haben wir doch schon bis zu Vergasung durchgekaut!
Es GIBT für diesen Motor KEINE Ersatzteile!
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- Robert Redford -
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Hallo,
es dauert wegen Zeitmangel eben etwas länger mit der Fertigstellung bei mir.
Hab also bitte Geduld, wenn es nicht zu viel verlangt ist, oder?
Die Ankerbleche habe ich mittlerweile fertig.
Bei den bekannten Teilelieferanten gibt es dieses Zahnrad nicht.
Ich werde dann wohl selbst so ein Teil bauen müssen.
Die größeren Zahnräder für den Motor gibts übrigens im Netz.
Liebe Grüße von
Klaus
Hi,
noch eine Frage: Liege ich mit meiner Annahme, daß das Modul des Ritzels m=0,6 ist, überhaupt richtig?
Die Abnahme der Maße von meinem Muster bestätigen das nicht 100%ig.
Das Ritzel mit 8 Zähnen hat dort einen Außendurchmesser von 6,25mm statt eigentlich 6mm!
Danke und schöne Grüße von
Klaus
Zitat von ktmpieter im Beitrag #5
Hi,
noch eine Frage: Liege ich mit meiner Annahme, daß das Modul des Ritzels m=0,6 ist, überhaupt richtig?
Die Abnahme der Maße von meinem Muster bestätigen das nicht 100%ig.
Das Ritzel mit 8 Zähnen hat dort einen Außendurchmesser von 6,25mm statt eigentlich 6mm!
Danke und schöne Grüße von
Klaus
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.
Klaus
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Zitat von ElwoodJayBlues im Beitrag #3
Das kann doch nicht wahr sein...
Das Thema mit dem Motor für Deinen Rennwagen haben wir doch schon bis zu Vergasung durchgekaut!
Es GIBT für diesen Motor KEINE Ersatzteile!
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.
Klaus
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Hallo,
das betrifft doch aber nur die Zahnform und nicht die Berechnung des Teilkreises bzw. Kopfkreises, oder?
Gruß
Klaus
Zitat von Eisenbahn-Manufaktur im Beitrag #6
Völlig falsch!
Die Märklin-Zahnräder haben Zycloid-Verzahnung, und keine Evolventen-Verzahnung.
Felix, korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liegen sollte.
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Hallo,
Herr Becker in Flensburg hat folgendes im Programm:
Für TWE
Achszahnrad 32 Zähne
Zwischenzahnrad 32 Zähne
Doppelzahnrad 36/16 Zähne
Für Motoren
Ritzel 8 Zähne
Ritzel 10 Zähne
Das gilt natürlich nur dann, wenn er die betr. Teile auch gerade vorrätig hat. Wenn eine Nachfertigung erforderlich ist, muss man teilweise sehr viel Geduld haben!
Bei dem "Ritzel 8 Zähne" weiß ich nun nicht, ob es auch beim TWE passt. Wenn das Modul nicht nur bei den übrigen Loks sondern auch beim TWE 0,6 beträgt (bei Zycloid-Verzahnung, wie soeben bestätigt), müssten die Zähne korrekt ineinander greifen. Nun könnte einem noch die Ritzellänge (Kürzung wäre jedoch möglich) oder der Durchmesser der Motorachse (Aufweitung der Zahnradbohrung wäre jedoch möglich) einen Strich durch die Rechnung machen.
Viele Grüße
Thomas
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Hallo Ihr,
es braucht nur den richtigen UhrmacherMEISTER.
Wir haben hier einen. Der hat das abgenagte Zahnrad meines TWE angeschaut, mir erklärt, wo der Unterschied zwischen Evolvente und Zycloide liegt und 2 Wochen später hatte ich ein handgefertigtes Zahnrad.
Leider gibt es von diesen "U(h)rgesteinen" nur noch wenige.
Viele Grüße
Holger
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Das ist schön geschrieben....
Der Fragesteller braucht aber eben kein Rad, sondern ein Trieb (Ritzel).
Und das können auch die allerwenigsten UhrmacherMEISTER noch schneiden, weil Triebfräser für Zykloiden schon seit Jahrzehnten nicht mehr hergestellt werden.
Radfräser für Zykloiden habe ich auch... Triebfräser leider nicht.
Die hier im Thread erwähnten Ersatzteile haben leider Evolventenverzahnung und sind somit in Kombination mit originalen Märklinzahnrädern unbrauchbar.
Außerdem nehme ich an, daß der Threadersteller eigentlich immernoch Teile für den 20Volt Rennwagen sucht und nicht für den TWE.
Und ich weiß nicht, ob da die TWE Räder überhaupt in Frage kommen.
Felix
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Zitat von ElwoodJayBlues im Beitrag #12
Das ist schön geschrieben....
.....
Außerdem nehme ich an, daß der Threadersteller eigentlich immernoch Teile für den 20Volt Rennwagen sucht und nicht für den TWE.
Und ich weiß nicht, ob da die TWE Räder überhaupt in Frage kommen.
Felix
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Klaus
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Guten Morgen,
es geht mit kleinen Schritten mit meinem Anker weiter.
Gestern habe ich noch mal, so weit mir das mit meinen Messmitteln möglich ist, die Zahnräder des Antriebs ausgemessen.
Alle entsprechen den Maßen, wenn man ein Modul= 0,6 annimmt, außer das Zahnrad auf der Ankerwelle mit den 8 Zähnen, das hat etwa einen Kopfkreisdurchmesser von 6,25mm statt 6mm.
Und das verstehe ich so erst mal nicht.
Irgendwann werde ich jetzt mal mit dem Wickeln der 3 "Spulen" beginnen. Der Originaldrahtdurchmesser beträgt 0,23mm. Ich habe aber derzeit nur 0,26mm- Draht. Kann ich den auch nehmen? So gewaltig ist der Unterschied meiner Meinung ja nicht.
Eine schöne Woche und allen einen lieben Dank von
Klaus
MikroantriebeServus,
versuch es einmal hier: Anbieter von Zahnrädern, habe gute Erfahrungen mit diesem Betrieb, fertigt auch Zahnräder nach Wunsch, Maße direkt eingebbar auf dessen Internetseite KKPMO Homepage.
LG
Fritz
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Hallo,
wie Felix bereits in Beitrag #12 schrieb, haben die Zahnräder von Herrn Becker doch allesamt Evolventenverzahnung. Und da er weiter schrieb, dass es Triebfräser für Zykloiden schon seit Jahrzehnten nicht mehr gibt, müssten alle Zahnräder des Antriebes getauscht werden. Davon kann dann auch der Anbieter KKPMO nicht abhelfen.
Zur Drahtstärke:
Selbstgewickelte Spulen sind i.d.R. nicht so sauber möglich wie maschinell gewickelte. Bei Handwicklung hat man somit schon bei gleicher Drahtstärke Schwierigkeiten, die gleiche Windungszahl hinzubekommen, weil der Wickel sonst zu dick wird. Es wäre daher eher sinnvoll, eine minimal zu geringe Drahtstärke zu verwenden.
Viele Grüße
Thomas
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Hallo Ihr,
ich habe schon einige Motoren aufgearbeitet und Rotorspulen neu gewickelt.
Auf ein paar Windungen kommt es nicht an.
Wickeln ist Geduldsarbeit.
Mal eben schnell die paar Meter aufspulen ist nicht.
Mit Geduld und Zeit sind gute Ergebnisse auch per Hand machbar.
Viele Grüße
Holger
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Hallo,
ganz so gering ist der vermeintliche Unterschied zwischen 0,23 mm Drahtdurchmesser und 0,26 mm nicht. Die Querschnittsfläche des 0,26er Drahtes ist immerhin um 28% größer! Und dieser Querschnitt zählt beim Wickeln, so dass sich - selbst bei idealem Wickeln - um den entsprechenden Faktor weniger Windungen unterbringen lassen. Im Zweifelsfalle sollte man lieber einen etwas zu geringen Drahtdurchmesser wählen.
Viele Grüße
Thomas
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Guten Abend,
ich hatte mal eine kleine Wickelvorrichtung mit Handkurbel.
Wenn ich die wiederfinden sollte, baue ich mir eine Haltemöglichkeit für den Anker.
Morgen schaue ich mal, ob mein Elektronikteilelieferant den passenden Draht hat.
Noch einen schönen Abend wünscht euch
Klaus
Zitat von Eisenbahn-Manufaktur im Beitrag #6Zitat von ktmpieter im Beitrag #5
Hi,
noch eine Frage: Liege ich mit meiner Annahme, daß das Modul des Ritzels m=0,6 ist, überhaupt richtig?
Die Abnahme der Maße von meinem Muster bestätigen das nicht 100%ig.
Das Ritzel mit 8 Zähnen hat dort einen Außendurchmesser von 6,25mm statt eigentlich 6mm!
Danke und schöne Grüße von
Klaus
Völlig falsch!
Die Märklin-Zahnräder haben Zycloid-Verzahnung, und keine Evolventen-Verzahnung.
Felix, korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liegen sollte.
Der Kernpunkt ist , dass bei der Zycloid-Verzahnung der Wälzkreis zur Bestimmung des Moduls herangezogen wird. Der Außendurchmesser ist also nicht die Bezugsgröße.
Dadurch kannst Du dass Modul nicht vom Außendurchmesser herleiten.
Beste Grüße
Messingcolera
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Hallo,
gestern habe ich bei einem Firmenbesuch jemanden kennengelernt, der eine Hommel- Abwälzfräsmaschine hat.
Ich bin nicht vom Fach, daher sah die "Maschine" für mich recht kurios aus.
Der Maschinenbediener meinte, er könne mir eine solche von mir benötigte Zahnradwelle herstellen.
Sobald ich die Welle habe, werde ich hier weiter berichten.
Das Problem mit dem Wickeldraht habe ich auch gelöst, ich konnte lackierten Kupferdraht mit 0,24mm Durchmesser erwerben.
Jetzt muß ich noch meine kleine Wickelvorrichtung finden.
Besten Dank an alle und schöne Grüße von
Klaus
Guten Morgen,
es geht weiter.
Heute morgen habe ich die Ankerbleche aufeinandergeklebt.
Damit sie parallel und winklig zur Achse liegen, habe ich sie auf Opas alter Drehbank zusammengepresst.
Als Zwischenlage zur Isolierung habe ich hauchdünnes Papier genommen, stammt aus einer Schuhverpackung und ist nur etwa 0,03mm dick.
Bitte jetzt nicht lachen, aber ich wußte mir nicht anders zu helfen. Die Experten unter euch werden sicherlich bessere Möglichkeiten wählen, aber mir fiel nichts anderes ein.
Noch einen schönen Tag wünscht euch
Klaus
PS: ich hoffe, daß das mit den Bildern hier klappt!
das 2. Foto habe ich in den oberen Post nicht hineinbekommen.
Es stellt die zusammengepressten Bleche dar.
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